Oregon Explorer

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
Oregonian

Oregon Explorer

Beitrag von Oregonian »

EIn herzliches Hallo an alle.

Wir sind zur Zeit noch mit dem Explorer in den USA unterwegs, werden ihn aber bald nach D verschiffen. Haben das gute Stück im April 2008 gekauft und lieb gewonnen.

Jetzt frage ich mich nur ob ich noch ein paar Teile in den USA kaufen soll um das Auto dann Europatauglich zu machen. Gibt es hier irgendwo eine Schrauberliste was man umbauen muss? Nicht dass ich da unbedingt scharf drauf bin das selbst zu tun aber den Einkauf könnte ich ja schon mal erledigen. Ich hatte beim GMC mal das Blinkerrelais gewechselt und musste dazu das komplette Armaturenbrett zerlegen (sehr cleveres engineering).

Wenn also einer einen Tip hat wie und was man beachten muss bei der US Umrüstung wäre ich überglücklich (mit der Suche habe ich nichts rausgefunden). Ich denke die Scheinwerfer und Rückleuchten sind das Minimum was man auswechseln muss.

Gruß, Oli
2007 Ford Explorer XLT 4.0
VIN: 1FMEU73E87UB52066

1996 GMC Jimmy T15
VIN: 1GKDT13W6TK529576
Horsepower

Beitrag von Horsepower »

Herzlich Willkommen

und Glückwunsch zum XP. Ja, sie haben schon was. Gute Idee ihn mitzubringen. Für die Technik/Umrüstung wird sich sicherlich ganz schnell einer der Spezis melden. Von mir aber schon mal ein Tip zum Verschiffen und verzollen... Unbedingt Handlingsagent einschalten, Kaufbeleg und Zulassung auf deinen Namen Papiere aufheben. Wenn möglich, vom Händler jetzigen Wert bescheinigen lassen und US-Steuerrückzahlung beantragen.
Nicht mit Container verschiffen, sondern Deckladung. Ist nicht nur preiswerter, sondern auch erfahrungsgemäss mit weniger Schäden zu rechnen- Transportversicherung über Agenten.Container oftmals derbe Schäden und viel teurer.

Also nochmals herzlich willkommen

Annegret
XPII Bj.01 SOHC Sport 1FMYU70E41UB1519
XPII Bj.97 SOHC Highclass1FMDU34E6VUC18159
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Willkommen!

die euro lampen für vorn wirst du in USA nicht bekommen..
ansonsten brauchst du nichts für die umrüstung was du nicht hier kaufen kannst..

Besorg dir 3-4 Ölfilter von Ford orig.
Zündkerzen 2 Satz und nen Satz Kabel und Luftfilter ..

halt eben die Verschleißteile..

Bring mir ne Runde Roial Purple Oil mit :)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen.
Eigentlich kannst Du die komplette Umrüstung hier vornehmen ( lassen ).
Das einzige wäre evtl. Rückleuchten vom Aviator mitzubringen. Ich meine das Diese eine Kammer mehr haben. Das würde die Umrüstung leicht vereinfachen. Die nötigen Ausnahmegenehmigungen und Datenblätter kannst Du über mich beziehen wenn Du magst.
Falls Du dort einen Wohnsitz hast/hattest lass Dir eine Umzugsgutbescheinigung für den XP beim Zoll ausstellen. Dann sparst Du einiges
Gruß

thomas
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
uwe-xp-hl

Beitrag von uwe-xp-hl »

Herzlich Willkommen im Board
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Herzlich Willkommen! :D
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Falk

Beitrag von Falk »

"Herzlich Willkommen" :)

Wenn eine Rad-Reifenumrüstung geplant ist ..... bring deine Wunschräder gleich mit. Oder steck sie gleich dran.
Das was bei der ersten Abnahme dran ist, wird klaglos akzeptiert.
Späteres Umrüsten ist immer schwieriger.
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Herzlich Willkommen :D
nicmax

Beitrag von nicmax »

Hallo Oli,

Herzlich Willkommen und viel Erfolg beim Verschiffen Deines Explorers. :)

Viele Grüße
Nico
Ford Explorer 4,0 V6 165 PS Bj 94
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Hallo und herzlich Willkommen
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Anders

Beitrag von Anders »

Ein herzliches Bild

Gruß Anders 8)
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Habe lose Kontakte zu einem Mitarbeiter der Bremer Logistik Group an der Ostküste. Der macht dort Fahrzeugverschiffungen. Bei Bedarf melde Dich einfach.
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Herzlich willkommen!

Die Scheinwerfer werden wohl ein bisschen umgebastelt werden müssen. Es gibt keine "europäischen" Scheinwerfer - weder in den USA, noch in Europa. Dennoch ist eine Genehmigung in D möglich. Du wirst halt das orange Parklicht gegen ein weisses ersetzen müssen.
Wie das an den vorhandenen Scheinwerfern dann gemacht wird, hängt immer vom jeweiligen Bastler ab. Manche bohren einfach Löcher in die Reflektoren der Hauptscheinwerfer und stecken dann dort eine Glühbirne hinein. (ein zweiter Satz Hauptscheinwerfer kann daher für den Fall eines Missgeschicks beim Basteln u.U. auch recht nützlich sein)

Wie anncarina bereits empfohlen hat, solltest du dir ev. noch zwei Rücklichter vom Aviator besorgen. Diese haben eine Kammer mehr und so kann man dort noch die für D unerlässlichen, orangen Blinker unterbringen.

Generell hat auf deinem Explorer kein einziges Licht ein "E"-Prüfzeichen und daher wird für D immer eine Ausnahmegenehimgung notwendig sein.

Der ebenfalls unerlässliche Nebelscheinwerfer, kann in D im Zubehörhandel für billig erworben werden (und der hat dann auch ein schönes "E"). Irgendwo am Armaturenrett findet sich dann schon noch ein Platz für den Schalter.

Falls du später einmal grössere Reifen, einen Rammschutz oder einen Liftkit einbauen möchtest, solltest du das bereits hier in den USA oder auf jeden Fall noch vor der TÜV-Prüfung machen. Was bei der Prüfung eingetragen wird, ist dann das Nonplusultra. Später noch andere Räder eingetragen ist kompliziert, da es für die meisten Reifen/Felgen keine Datenblätter für Europa geben wird.

In Europa - speziell in D - herrschen ja bekanntlich ganz andere physikalische Gesetze als in den USA, oder halt solange ein Angehöriger der US-Streitkräfte über deutsche Strassen fährt. Erst wenn ein Deutscher im Auto sitzt, wird's problematisch und illegal. :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Besser hätte man es nicht schreiben können.
Allenfalls die Nebelscheinwerfer wären durch "Nebelschlussleuchte" zu ersetzen. :lol:
Wobei ich allerdings dafür wäre diese mit dem PCM zukoppeln so das bei eingeschalteter Leuchte der Wagen die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 KM/H die bei der "Einschalterlaubnissichtweite" sowieso gilt nicht überschreitet :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

anncarina hat geschrieben: "Einschalterlaubnissichtweite"
Hallo Thomas,

den Begriff solltest Du Dir sofort rechtlich schützen lassen :lol:
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Antworten