Ein Tag im Offroad Center Acs / Ungarn

Abseits der Asphaltpisten
Sam 64

Ein Tag im Offroad Center Acs / Ungarn

Beitrag von Sam 64 »

Also am Samstag ging es von Wien aus nach Acs (Ungarn) zum dortigen Offroad Center.
Für das freie Fahren ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich, da es auf 30 Fahrzeuge am Tag beschränkt ist. Ein Tag und eine Nacht kosten 25.- Euronen, aktives Fahren auf dem 80 Hektar großen Gelände ist täglich von 8:00 bis 22:00 möglich.
Obwohl wir uns ziemlich zeitig auf den Weg machten, sind wir erst gegen 14h eingetroffen, da ein schwerer Unfall auf der Autobahn für ca. 30 km Stau sorgte und wir dadurch statt 1.5 Std fast 3.5 Std unterwegs waren. Samstag halt...
Dort angekommen wurde uns empfohlen das "Müller oder Pinzgauer Loch" und die Sumpfgebiete nahe am Bachlauf auszulassen, da es in den letzten Wochen Hochwasser gab und es jetzt dort "sehr" tief sei.
O.k. das war dann aber auch alles was wir ausgelassen haben, ausser natürlich das was auf den ersten Blick schon nur für Quads oder Suzis befahrbar war.
Um uns und unserem Offroad-Hund erstmal ein kleines Picknick zu gönnen, ging´s auf schlammigen Pfaden Richtung Donau-Ufer.
Nachdem wir uns dann alle erfrischt hatten machten wir uns auf Gelände Erkundung.
Der Park bietet alles andere als Kiesgruben-Feeling!
Schlamm, Moskitos und knapp 40°C sorgten für naturgetreues Dschungel-Ambiente. Man konnte immer schön erkennen wo Vorsicht angesagt war, da gesammelte Äste und Hölzer von festgefahrenen Vorgängern zeugten. Nach ersten Versuchen mit den Cooper STT war klar: wir nehmen auch die schwere Linie.
Unglaublich!!! Selbst mit unserem dicken XP haben wir uns überall mit Leichtigkeit durchgewühlt.
Der Reifen war mit Sicherheit der einzige Grund warum wir uns nicht einmal festgefahren haben und auch keine 20.-€ für die Bergung zahlen mussten!
Die Traktion auf allen Untergründen ist wirklich fantastisch. Selbst im Schlamm... ein Druck auf´s Gaspedal und der XP "schießt" direkt unaufhaltsam vorwärts.
Nur im Wald, da mußten wir an einer Stelle kapitulieren. Aber nicht etwa wegen fehlender 100% - Sperren vorne und hinten ... nein, wegen der aufsitzenden AHK! Da konnte der Cooper auch noch soviel Erdreich abtragen wie er wollte.
Ach ja der "Wald"...
Wer nicht scharf darauf ist ein richtig aufwendiges Kratzer-raus-polier-WE zu verbringen, der sollte sich den Wald schenken, der XP ist einfach zu dick für viele Wege.
Danach ging es dann in die "Dünen".
Steile Auf- und Abfahrten und viel Spaß!!!
Da kamen schon mal ein paar beunruhigte Laute aus dem Mund meiner Beifahrerin und auch mir wurde es da manchmal ein wenig mulmig in der Magengegend (z.B. wenn man einen Hang rauf oder runterfährt den man nicht mal zu Fuß auf 2 Beinen gehen würde).
Das sieht auf den Fotos wirklich "harmloser" aus als es in Natura ist, das könnt Ihr uns glauben.
Nach etwas Spaß im Sand ging zurück zur Donau und der "Offroad-Dog" Jimmy durfte nochmal Spielen und Baden.
Danach war Fahrerwechsel angesagt und Nat kämpfte sich tapfer durch den tiefen Schlamm und nahm nach etwas gutem Zureden die selben Hänge in den Dünen wie ich!
Es war ein fantastischer Tag! Wir hatten wirklich jede Menge Spaß!
Alles ging ohne Schäden für Mensch, Tier und Explorer ab (Moskitostiche unsererseits, bestimmt ein paar blauer Flecke für Jimmy, und vielen Kratzern für den XP ausgenommen).
Das O.R.C.A. ist ein wunderschöner 4x4 Park.
4x4 Anfängern ist vor dem freien Fahren unbedingt ein Einsteiger-Kurs zu empfehlen, da der Park doch auch anspruchsvolle Passagen zu bieten hat.
Es war herrlich, sich mal ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, auf so einem Spielplatz für Erwachsene austoben zu können!
Eines ist klar, das war nicht das letzte Mal! Aber der Kopf von der AHK muß vorher weg..
Ach, und eines gilt selbst noch in Zeiten der Servo-Lenkung: Daumen aus dem Lenkrad oder Aua!!!

Ausgesuchte Fotos gehen an Cooper (... und andere)

@sabienchen: Dein Chilli-Honig-Vodka ist da

@struppi: Deine Flasche kommt beim nächsten Mal

...und Wien ist auch schon damit infiziert

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Dorf-Ärmster

Beitrag von Dorf-Ärmster »

Moin super Bilder,und Bericht.Wie lange hat das Reinigen gedauert?
Zuletzt geändert von Dorf-Ärmster am 05.08.2009 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Struppi

Beitrag von Struppi »

Das schaut ja mal nach einem riesen Spaß aus......ich glaub ich muss auch mal meine Bereifung wechseln...... :D

Danke schon mal im vorraus,für den Honig Chilli Vodka.... :D :D :D
Struppi

Explorer 4.0 SOHC 152KW, 03/1997,schwarz,"powered by anncarina"
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hi Sam,

haste diesmal die "schwierige Strecke" gefunden?
Aber wo war der Wasserbär???? :lol: :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Super Bericht und schöne Bilder :D
Aber seit wann hast den schlammfarbene Felgen? :lol:
Da hast aber wieder arbeit zum Saubermachen und das ohne Glitzi :lol:
Ach ja hät ich beinahe vergessen , wenn Du den XP sauber machst schau doch mal wo der Spionage Sender sitzt, der Dich immer anmeldet wenn Du auf fahrt gehst, damit die Stau machen können :lol: :lol: :lol:
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

wow das sieht doch nach was aus.gibt es da die erlaubnis zu zelten?ihr habt ja ne kurze anreise aber von der "anderen"seite deutschlands ists scho nen weg.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

tja, was ein richtiger Sam ist fährt NUR bei Stau. :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Anders

Beitrag von Anders »

Schöne Bilder und schöner Bericht :)

Gruß Anders 8)
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
cooljango
Beitrag von cooljango »

Sebi1987 hat geschrieben:wow das sieht doch nach was aus.gibt es da die erlaubnis zu zelten?ihr habt ja ne kurze anreise aber von der "anderen"seite deutschlands ists scho nen weg.
Campen ist dort kein Problem. Ist extra für solche Zwecke eine Fläche eingerichtet worden. Feuerstelle, Sitzgelegenheiten usw.

Als ich das letzte mal dort war, gab es richtig Wasser und Schlamm. War im November/Dezember.
http://www.youtube.com/watch?v=N_wZ_eey ... re=related

Habe hier auch ein paar Bilder.

http://www.hotandwet.de/index.php?page= ... readID=100

Wobei ich sagen muss, dass es einen sehr guten Offroad-Park in Ungarn gibt, der direkt nach der Grenze (Shopron) kommt. Der ist kostenlos, keine Anmeldung nötig. Gastronomie in direkter Nähe Campen kein Problem.
werner s

Beitrag von werner s »

Moin Sam !
Nette Bilder, aber du hast da grad einen Denkfehler. Nicht der Hängerhaken muß weg, dein XP müß höher :!: :!: :lol:
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Und vor allem hinter dem Hacken sitzt der Gastank, der wird dann sicher über den Boden kratzen, und das Multiventil ist dann auch nicht mehr geschützt
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Super Bilder und viel Spass beim säubern.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Danke Euch :)
ja ich fahr nur bei Stau :lol: .
@werner: höher geht nicht mehr sonst muß der XP draußen stehen, also AHK-Kopf weg! :D schau Du lieber mal daß Du den Kurzen hinkriegst!
Auf dem Gastank rutscht es sich übrigens sehr gut im Schlamm. :oops:
Eigentlich wollte ich ja meinem Nachbarn mal den Anblick vom dreckigen XP gönnen, aber leider hat ein starkes Gewitter bei Rosenheim fast alles weggewaschen.
Wenn aber jemand einen Geheimtipp hat wie ich die Kratzer mit ohne Arbeit wieder rauskrieg, her damit...
:lol: :lol: :lol:

@anncarina: Schick mir bitte PN mit Teilen für Lada, am besten in Englisch.. :)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
werner s

Beitrag von werner s »

Sam, wenn die Kratzer nich tief sind, nehme Rot/Weiß, damit polierst du bestimmt das meiste weg.
Mein Kurzer geht demnächst (wenn ich endlich mal Zeit habe) zu Thomas. Sonst wird das nichts mehr. Außerdem will ich auch endlich einen dieser netten, kleinen Aufkleber auf der Heckscheibe haben :lol:
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Acs ist schon fein. Achja, da werden Erinerungen wach! :roll:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten