ANFÄNGER ... ...

Wer liefert was?
euroflyer

ANFÄNGER ... ...

Beitrag von euroflyer »

Hallo liebes Forum und Hallo XP Fans,

hier kommt ein Anfänger SORRY schon mal für alle dummen Fragen deswegen.

Bei uns steht die Anschaffung eines neuen Autos an, und ein Kandidat ist der XP (ein anderer heisser Kandidat ist derzeit eigentlich nur noch ein Landy Disco3), und da stellen sich Fragen über Fragen ?( . Viele Antworten habe ich hier schon gefunden, aber natürlich nicht alle, vielleicht kann mir der eine oder andere hier das Licht anschalten .

Also:

(1) Ich denke für viele ist der XP ja ein riesengroßes Auto, aber wir fahren bis jetzt einen Ford Transit Euroline, da ist der XP nicht unbedingt größer . Deswegen: Kann jemand sagen, ob auf die Sitzbank in der zweiten Reihe drei Kindersitze vernünftig passen (jaja, die lieben kleinen ...)? Und zwar so, dass man die Kiddies auch noch an- und abschnallen kann, ohne jedesmal alle Sitze durch die Gegend zu schieben?

(2) Wie groß ist denn der Kofferraum? Kann mir mal jemand die Maße geben (länge, höhe, breite so UNGEFÄHR)? Denn wenn wir in Urlaub fahren ist unsere Transe jetzt schon so voll, dass wir noch die Dachbox draufpacken :eyes: . Mit den Angaben die ich im Netz bei FORD USA gefunden habe bin ich nicht weiter gekommen (und dabei kann ich eigentlich schon inch in cm umrechnen

(3) Ist es schwer (und / oder teuer ) eine europäische AHK anstelle der US-Kupplung montiert und zugelassen zu bekommen? Sieht das dann noch halbwegs ok aus? Wie sieht es mit der Elektrik dazu aus?

(4) Einige Modelle haben ja ein eingebautes Navi, kann man damit in Europa überhaupt was anfangen? (GPS steht ja eigentlich für GLOBAL ...., aber man kann ja nie wissen, gibt es CDs mit Europa-Daten für die Ami-Software??)

Soweit zum Wagen an sich, nun noch ein paar Fragen zur Beschaffung und Wartung ....

(5) Mir schwebt da eigentlich so ein 2007er oder 2008er Modell vor, V6 oder V8 kann ich noch nicht sagen, nicht mehr als 40.000km oder so gelaufen. Das bedeutet also wohl Import aus Obama-Land. Hat jemand Erfahrung in den letzten zwei, drei Jahren mit (Selbst-) import? Wie habt Ihr den Wagen "drüben" gefunden? Vorher im Internet recherchiert und Termin "vor Ort" vereinbart, einfach rübergeflogen und zwei, drei Tage gesucht, oder alles nur per Internet oder hat der freundliche all-inclusive Importeur auf Bestellung gesucht?

(6) Hat jemand im Rhein-Main-Gebiet (bevorzugt Mainz/Wiesbaden) Erfahrung mit Ford-Werkstätten, die XP vernünftig warten können und vielleicht sogar Zubehör besorgen oder so? (ich habe leider mindestens zwei linke Hände in der Hinsicht .. und außerdem war da noch die Sache mit den drei Kiddies und der Zeit und dem Job und so ?

Sooo, das reicht jetzt aber erstmal mit den dummen Fragen. Für jede Antwort sage ich DANKE
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Der xp ist zwar ein grosses auto aber nicht unbedingt so variabel wien Transit.
Wenn 3 Kindersitze ein KO Kriterium sind hilft nur einer mit 3. Sitzreihe. Dann wiederum ist nix mehr mit Kofferraum.
Also canceln oder Expedition kaufen :wink:
AHK ist kein Problem wenn auch die Elektrik aufwändig ist.
Ein US Radio ist hier nicht oder nur sehr bedingt zu gebrauchen.
Hoffe Du weisst jetz mehr :D
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
MikeT

Re: ANFÄNGER ... ...

Beitrag von MikeT »

euroflyer hat geschrieben:(6) Hat jemand im Rhein-Main-Gebiet (bevorzugt Mainz/Wiesbaden) Erfahrung mit Ford-Werkstätten, die XP vernünftig warten können und vielleicht sogar Zubehör besorgen oder so? (ich habe leider mindestens zwei linke Hände in der Hinsicht .. und außerdem war da noch die Sache mit den drei Kiddies und der Zeit und dem Job und so ?
Da ist Schöffengrund die allerbeste Adresse ! ( siehe anncarina im Beitrag zuvor ).
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Danke für die blumen Mike :lol:
www.anncarina.de
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

anncarina hat geschrieben:Der xp ist zwar ein grosses auto aber nicht unbedingt so variabel wien Transit.
Wenn 3 Kindersitze ein KO Kriterium sind hilft nur einer mit 3. Sitzreihe. Dann wiederum ist nix mehr mit Kofferraum.
Also canceln ...
Hm, ich will aber nicht canceln :( So schnell gebe ich nicht auf :x Und den Expedition hatte ich mir im Netz (ja im ernst) schon angeschaut, aber ich muss u.a. zweimal die Woche an den Airport in FRA und da ins Parkhaus, da nervt schon der Transit, das will ich mir mit dem Expedition lieber erst gar nicht vorstellen :?

Aber im ernst: passen beim XP keine drei Kindersitze (so welche für Kiddies ab 4, 5 Jahren) auf die Bank in der zweiten Reihe :?: :!: Das geht ja sogar bei unserem Zweitwägelchen (Citroen Xsara Picasso) ganz passabel, so breit dürfte der XP doch hinten wohl auch sein? Oder ist der Mittelsitz so schmal angelegt das kein Sitz draufpasst (so wie bei all den angeblichen "Familienkutschen" der deutschen "Nobelhersteller"?). Bitte mach mir Hoffnung :) das es vielleicht geht ...

Ach ja, und sorry für die Unwissenheit, wo genau ist doch gleich, hm, Schöffengrund :oops: ??
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Der Expedition ist für seine Größe sehr wendig. Wir fahren den Lincoln Navigator also das Schwestermodell.
Drei Sitze passen definitiv nicht in die 2 Reihe.- sorry
Schöffengrund ist bei Wetzlar.
www.anncarina.de
whomadewho

Beitrag von whomadewho »

hallo ihr suchenden !

das grösste problem mit den kindersitzten ist eigentlich
das es am dritten dreipunktgurt in der zweiten reihe mangelt !!

Aber gibt es denn keinen XP in der nähe den ihr euch mal in natura anschauen könnt :?:
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

whomadewho hat geschrieben:hallo ihr suchenden !

das grösste problem mit den kindersitzten ist eigentlich
das es am dritten dreipunktgurt in der zweiten reihe mangelt !!
Das Modell 2006/2007/2008 hat aber doch drei Dreipunktgurte, oder liege ich da falsch?

Und ja, wir werden nun natürlich auch mal versuchen einen in natura zu checken, aber das aktuelle Modell steht hier nicht so oft rum ...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

fragt mal den samhawkins der hat einen und hilft euch evtl bei den Maßen.
www.anncarina.de
whomadewho

Beitrag von whomadewho »

na sag das doch gleich das ihr nen neuen sucht :)

bei den neueren ist dieser luxus wohl vorhanden ..
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ein serienmässiger Expedition (ohne Höherlegung) ist nicht höher als ein Transit und passt auch in euopäische Parkhäuser. Ich hab' selbst ein paar Kunden mit älteren und neueren Expeditions, die ihre Wagen in Tiefgaragen und Parkäusern parken. Daran dürft's also nicht scheitern.

Beim Explorer ab 2002 gibt es eine optionale dritte Sitzreihe. Aber wie bereits erwähnt wurde, bleibt bei deren Verwendung vom Laderaum nicht viel übrig. Und dann wirst du auch mit einer grosszügig dimensionierten Dachbox nicht mehr weit kommen.

Allerdings haben zumindest die Modelle ab 2006 sehr wohl drei Dreipunktgurte für die 2. Sitzreihe und das Platzangebot reicht für drei Kindersitze dort ebenfalls aus. Auch beim Expedition ab 2003 ist das Platzangebot schon ein ganz anderes, als bei den Vorgängern 97-02.
Auch gibt's da 3x Dreipunktgurte für die 2. und auch für die 3. Sitzreihe, die übrigens vollständig im Laderaumboden versenkt werden kann. (bei XLT Aufpreis, bei Eddie Bauer, Limited und King Ranch Serie).

Die US-Radios sind im Normalfall nur für ungerade Frequenzen ausgelegt. Die integrierten Navigationssysteme kommen ausschliesslich mit US-Software, die US- und Kanada-Karten, sowie die wichtigsten Routen in Mexiko beinhalten. Es gibt zusätzliche Software Pakete, aber für nähere Details dazu müsste ich das exakte Modell kennen, das du möchtest.

GPS funktioniert natürlich auch in Europa, alerdings halt eben nicht mit den serienmässigen Karten. Da werden dir ggf. nur die GPS-Koordinaten angezeigt. Die neueren GPS-Systeme haben auch Sirius, was allerdings wiederum in Europa nichts bringt, da die Satelliten nur auf Nordamerika ausgerichtet sind.

"Sync" Features sollten auch in Europa verwendbar sein, da damit Bluetooth-taugliche Telefone angesteuert werden, sowie handelsübliche i-Pods, etc. Es ist also kein rein US-spezifisches System. "Sync" hat auch eine Notruffunktion, die natürlich wiederum nur in den USA und Kanada funktioniert.

Der Vorteil beim Expedition ist, dass es auch die "EL" Version gibt, also "Extra-Lang" Im Prinzip ist das der Nachfolger des 2005 eingestellten Excursion. Ich hab' die genauen Masse nicht auswendig im Kopf, aber so rund einen halben Meter ist der EL länger, was dann wiederum in Parkhäusern den Spass etwas trüben kann. Dafür gibt's halt einen guten Kubikmeter mehr Laderaum.

Motorisch kommt eigentlich nur ein V8 in Frage. Beim Expedition gibt's sowieso keine V6 und bei den neueren Explorern sind die 4.6L V8 einfach die optimale Motorisierung.

Du musst halt überlegen, was für dich das beste Paket ist. Ein Explorer ist am kompaktesten und gut für's Parkhaus, ein Expedition oder Expedition EL ein guter Mittelweg, naja und optimal vom Laderaum wäre dann ein F-150/250 mit Crew-Cab, Long-Bed und Snug-Top. ;)
(letzterer wäre dann für's Parkhaus nicht so gut geeignet)

Was die Ersatzteilversorgung angeht, brauchst du dir für alle diese Modelle keine Sorgen machen. Meine Firma ist authorisierter Ford-Teilehändler und gerade für die neueren Modelle ist fast alles lagernd. Schneller und günstiger bekommst du also Originalteile nirgends.

Ich kann dir gerne auch komplette Fahrzeuge anbieten, aber das sind dann nicht die 2-3 Jahre alten Auktions-Überbleibsel die von den US-Car Spezialisten in D angeboten werden, sondern tatsächlich Neufahrzeuge. Gebrauchtwagen gibt's natürlich auch. Im Ernstfall kannst du dich ja auch per E-Mail melden: office@usallparts.com :)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Servus Bernd,

Du hast wohl lange keine Kindersitze mehr eingebaut. Die sind heute so breit wie die Hinterteile von McDonalds gesponserten Mamis.
3 in einer Reihe ist nicht. Dafür sind Beckengurte kein KO Kriterium mehr. Da gibts Kindersitze und man kann ggf. sogar ein Isofix System nachrüsten.
Was Du bei Deinem Angebot bzgl. Fahrzeug natürlich noch gesagt werden muss sind die erheblichen Zoll und Steuern sowie Überführungs.-; Abnahme (TÜV) und Umbaukosten
www.anncarina.de
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

Hi,

also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten in nicht mal einem Tag - ich bin beeindruckt! :)

Jede Antwort wirft natürlich drei neue Fragen auf. Aber eins nach dem anderen. Wir werden jetzt mal im Rhein-Main-Gebiet nach zu besichtigenden Explorern und Expeditions suchen um einen persönlichen Eindruck zu bekommen. (Hat jemand einen Tipp oder ist hier vielleicht jemand der seinen mal "zeigen" will?) Dann werden wir auch mal den ultimativen Kindersitz-Einbau-Test machen und DIE Sache klären 8)

Für jede weitere Antwort in Sachen Explorer / Expedition bis dahin bin ich natürlich dankbar, auch für jeden Hinweis zu möglichen "Bezugsquellen", so heisst der Teil vom Forum ja schließlich ...

Das mit dem Radio / Navi habe ich verstanden, das muss also raus und ein europäisches rein (ist der Einbauschacht wenigstens im selben Format?)

Gibt es noch Erfahrungen mit der Anhängerkupplung? Ich bräuchte sie für einen Fahrradträger, oder gibt es da auch andere Lösungen?

Ich freue mich auf weitere Hinweise! :D
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

anncarina hat geschrieben:Servus Bernd,

Du hast wohl lange keine Kindersitze mehr eingebaut. Die sind heute so breit wie die Hinterteile von McDonalds gesponserten Mamis.
3 in einer Reihe ist nicht. Dafür sind Beckengurte kein KO Kriterium mehr. Da gibts Kindersitze und man kann ggf. sogar ein Isofix System nachrüsten.
Was Du bei Deinem Angebot bzgl. Fahrzeug natürlich noch gesagt werden muss sind die erheblichen Zoll und Steuern sowie Überführungs.-; Abnahme (TÜV) und Umbaukosten
Grüss dich Thomas,

Ich hab' noch nie Kindersitze eingebaut, aber für diejenigen die nachmessen wollen:

Der Explorer ab 2002 hat eine 2. Sitzreihe mit einer Gesamtbreite von 141cm auf der Sitzfläche und 150cm im Schulterbereich.

Der Expedition ab 2003 hat eine 2. Sitzreihe mit einer Gesamtbreite von 152.2cm auf der Sitzfläche und 161.8cm im Schulterbereich.

Ich hab übrigens nur erwähnt, dass ich auch Komplettfahrzeuge anbieten kann. Wenn ein tatsächliches Angebot erstellt wird, dann steht in dem Angebot auch drin, was inbegriffen ist und was nicht. Das eine oder andere Fahrzeug hab' ich ja schon über'n Teich geschickt und bislang waren alle Empfänger sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis und dem Informationsfluss. Aber ich dräng' mich sicher nicht auf.
Wenn wer ein Auto aus einem EU-Drittland importieren kann, ohne Zoll und Steuer bezahlen zu müssen und es dann auch noch ohne TÜV-Überprüfung anmeldedertig verkaufen kann, nur zu.

Bis sich so ein Wunderkind findet, wird leider jeder Normalsterbliche alle diese unerfreulichen Kosten bezahlen müssen. Der Staat braucht ja auch Geld.

Es wäre halt wünschenswert, dass mehr Leute einfach genauer hinsehen und nachrechnen. Die "All Inclusive" und "Rundum Sorglos" Angebote in Deutschland sind so gut wie immer teurer, als wenn man sich selbst im grössten Automarkt der Welt bedient und dann die Zusatzkosten in D dazurechnet.

Es ist halt bequemer, einfach den Fahrzeugbrief und das TÜV-fertig umgebastelte Auto abzuholen. Aber das muss man sich leisten können und wollen. Ein durchschnittlicher Monatslohn geht da eben rasch einmal für die "Bequemlichkeit" auf, denn auch der Umüster will ja auch noch ein bisschen mitschneiden. :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

euroflyer hat geschrieben:Hi,

also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten in nicht mal einem Tag - ich bin beeindruckt! :)

Jede Antwort wirft natürlich drei neue Fragen auf. Aber eins nach dem anderen. Wir werden jetzt mal im Rhein-Main-Gebiet nach zu besichtigenden Explorern und Expeditions suchen um einen persönlichen Eindruck zu bekommen. (Hat jemand einen Tipp oder ist hier vielleicht jemand der seinen mal "zeigen" will?) Dann werden wir auch mal den ultimativen Kindersitz-Einbau-Test machen und DIE Sache klären 8)

:D
Fahr doch mal zu anncarina nach Schöffengrund, der zeigt Dir bestimmt gern seinen Lincoln Navigator, dann weißt Du in etwa wie es mit dem Platz im Expedition aussieht! :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Antworten