hier kommt ein Anfänger SORRY schon mal für alle dummen Fragen deswegen.
Bei uns steht die Anschaffung eines neuen Autos an, und ein Kandidat ist der XP (ein anderer heisser Kandidat ist derzeit eigentlich nur noch ein Landy Disco3), und da stellen sich Fragen über Fragen ?( . Viele Antworten habe ich hier schon gefunden, aber natürlich nicht alle, vielleicht kann mir der eine oder andere hier das Licht anschalten .
Also:
(1) Ich denke für viele ist der XP ja ein riesengroßes Auto, aber wir fahren bis jetzt einen Ford Transit Euroline, da ist der XP nicht unbedingt größer . Deswegen: Kann jemand sagen, ob auf die Sitzbank in der zweiten Reihe drei Kindersitze vernünftig passen (jaja, die lieben kleinen ...)? Und zwar so, dass man die Kiddies auch noch an- und abschnallen kann, ohne jedesmal alle Sitze durch die Gegend zu schieben?
(2) Wie groß ist denn der Kofferraum? Kann mir mal jemand die Maße geben (länge, höhe, breite so UNGEFÄHR)? Denn wenn wir in Urlaub fahren ist unsere Transe jetzt schon so voll, dass wir noch die Dachbox draufpacken
(3) Ist es schwer (und / oder teuer ) eine europäische AHK anstelle der US-Kupplung montiert und zugelassen zu bekommen? Sieht das dann noch halbwegs ok aus? Wie sieht es mit der Elektrik dazu aus?
(4) Einige Modelle haben ja ein eingebautes Navi, kann man damit in Europa überhaupt was anfangen? (GPS steht ja eigentlich für GLOBAL ...., aber man kann ja nie wissen, gibt es CDs mit Europa-Daten für die Ami-Software??)
Soweit zum Wagen an sich, nun noch ein paar Fragen zur Beschaffung und Wartung ....
(5) Mir schwebt da eigentlich so ein 2007er oder 2008er Modell vor, V6 oder V8 kann ich noch nicht sagen, nicht mehr als 40.000km oder so gelaufen. Das bedeutet also wohl Import aus Obama-Land. Hat jemand Erfahrung in den letzten zwei, drei Jahren mit (Selbst-) import? Wie habt Ihr den Wagen "drüben" gefunden? Vorher im Internet recherchiert und Termin "vor Ort" vereinbart, einfach rübergeflogen und zwei, drei Tage gesucht, oder alles nur per Internet oder hat der freundliche all-inclusive Importeur auf Bestellung gesucht?
(6) Hat jemand im Rhein-Main-Gebiet (bevorzugt Mainz/Wiesbaden) Erfahrung mit Ford-Werkstätten, die XP vernünftig warten können und vielleicht sogar Zubehör besorgen oder so? (ich habe leider mindestens zwei linke Hände in der Hinsicht .. und außerdem war da noch die Sache mit den drei Kiddies und der Zeit und dem Job und so ?
Sooo, das reicht jetzt aber erstmal mit den dummen Fragen. Für jede Antwort sage ich DANKE