....viele Fragen...

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
US-SUV

....viele Fragen...

Beitrag von US-SUV »

Hallo und guten Abend aus Rheinbach,

Hatte mich gestern Abend kurz vorgestellt – und muss sagen, bin beeindruckt von der freundlichen Aufnahme der versammelten Explorer-Gemeinde.

Jetzt geht’s ans eingemachte (bin mir nicht so sicher, ob meine Fragen in dieses Forum gehören – wenn nicht bitte ich um Nachsicht & Nachricht – Danke!)

Bislang hatte ich mit einem relativ alten Explorer geliebäugelt, den ich als Zweitfahrzeug „just for fun“ wollte. Jetzt gehen meine Überlegungen in eine andere Richtung – eben nur noch Explorer.

Bedingt durch Wohnort Rheinbach und Arbeitsplatz Nähe Offenbach fahre ich ca. 50.000 km/Jahr. Davon ca. 75% Autobahn mit ca. 120 km/h. Auch ansonsten nicht Gasfuß, sondern gleichmäßig (zurückhaltend). Kein Anhängerbetrieb. Auf diesem „Profil“ basierend, hab’ ich noch ein paar Fragen:

Welcher Motor ist empfehlenswert? Ich tendiere zum OHV, da mir die gebotene Leistung ausreichend erscheint, besonders aber die Steuerkettenproblematik beim SOHC mir Bauchschmerzen bereitet. Wenn das Problem behoben ist, tritt es dann auch wieder auf oder liegt (lag) es nur am ursprünglich „ab Werk“ verbauten Material?

Ölwechselintervalle: wenn tatsächlich alle 3.000 Meilen Öl/Filter gewechselt werden müssen, würde das in meinem Fall bedeuten, dass ich alle 5 Wochen das Öl wechseln muss (hoffentlich habe ich da ’was falsch verstanden…). Wer kann dazu etwas sagen?

Gasanlage: ausgehend von der Jahresfahrleistung müsste sich eine Gasanlage doch relativ schnell amortisieren? Überhaupt „Verbrauch“ (jaja, der zweithäufigste Wert, bei dem Männer flunkern :) ), was genehmigen sich den Eure Explorer bei beschrieben zahmer Fahrweise (sowohl Gas als auch Sprit).

Ich danke schon mal für zahlreiche Antworten und hoffe, dass mein Katalog den Rahmen dieses Forums nicht gesprengt hat.

Freundliche Grüße aus Rheinbach

vom „wannabe-Explorer“ Jörg
Ich weiß, dass ich nichts weiß – wer weiß mehr?

Bisher: schöner 95-iger Plori, 156 PS OHV, jetzt (Auswanderung Saudi) - "Plori" oder Ford Flex
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hallo Jörg,

dann versuche ich mal das auseinanderzudröseln:
Ich bevorzuge den SOHC weil bessere Leistung bei weniger Verbrauch und besserer Teileversorgung.
Einmal behoben sollten durch wesentlich verbessertes Material keine Schäden - ausser Verschleiss natuerlich - mehr auftreten. Hinzu kommt das bei diversen anderen Fz. ja auch ein turnusmässiger Zahnriemenwechsel leicht mal ueber 1000€ kommt.
Das Öl sollte alle 15000KM gewechselt werden das Getriebeöl eigentlich alle 30000 Meilen oder KM je nachdem.
Der Verbrauch ist sehr stark vom technischen Zustand des Fz. und noch mehr vom Gasfussabhängig. Man kann einen SOHC tatsächlich mit 12 Litern Benzin und 13,5 Litern Gas bewegen ohne ein verkehrshindernis zu sein. Aber meist sinds 14 - 15 Liter Benzin und 16 - 17 Liter Gas.
Ich hoffe Dir gehelft zu haben :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
US-SUV

Beitrag von US-SUV »

Hallo anncarina,

Na, das ist doch schon mal ein Erfolg (von wegen alle 3.000 km.......)

Danke - der Abend ist gerettet :D

Werde mich in den nächsten Tagen mal per PN bei Dir melden, da Du ja offensichtlich nicht nur den ultimativen Durchblick, sondern auch ein Asyl für verwaiste Dickschiffe hast...... (und ich ja ein solches suche ich ja in
absehbarer Zeit). Du hast mir gehelft!

Freundliche Grüße

Jörg

P.S. Irgendwie entfernen sich Yukon und Suburban gerade.... :?

Bisher: schöner 95-iger Plori, 156 PS OHV, jetzt (Auswanderung Saudi) - "Plori" oder Ford Flex
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Gerne :D
www.anncarina.de
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

ich kann anncarina nur zustimmen.
der verbrauch liegt auch bei meinem ohv bei 16-17 litern gas.
kommt natürlich auch auf deine fahrweise an.
und ich bin auf der bahn viel entspannter unterwegs asl vorher mit meinem passat kombi. und bei 120 hast du noch ein paar reserven, um mal eben schneller wen zu überholen :P

und die gasanlage hat sich bei dir so schnell amortisiert, dass es sich lohnt direkt einen mit gas zu ordern. (es sei denn, die benzinpreise sinken weiterhin ins bodenlose)
viele Grüße
gitte062

Hallo US SUV

Beitrag von gitte062 »

hallo kann mich anncarina nur anschließen
habe meinen Dicken schon mit 11 Ltr Benzin und 12,5 Ltr Gas gefahren , verbrauch ist sehr von fahrweise abhängig meine Gattin braucht mehr aber was solls , hatte vorher einen XPI also mit OHV Motor bin aber mit dem SOHC besser zufrieden mehr kraft weniger Verbrauch erkundige dich aber genau wegen der Gasanlage die Du einbauen willst wegen Wartung, und ob Der Verbauer auch seriös ist .Wer seinen Dicken pflegt hat lange freude daran ,vielspaß mit deinem Explorer welchen Du auch wählst sind gute Fahrzeuge
gitte062
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Dein Gedanke nach anncarina zu gehen um Dir ein XP zu holen
ist genau richtig da machst Du nichts verkehrt und bekommst
was gutes.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

wolfgang hat geschrieben:Dein Gedanke nach anncarina zu gehen um Dir ein XP zu holen
ist genau richtig da machst Du nichts verkehrt und bekommst
was gutes.

Gruß Wolfgang
Da kann ich mich nur wieder anschliessen!

Herzlich Willkommen, aus Bayern!

Du hast geschrieben:

Bedingt durch Wohnort Rheinbach und Arbeitsplatz Nähe Offenbach fahre ich ca. 50.000 km/Jahr. Davon ca. 75% Autobahn mit ca. 120 km/h. Auch ansonsten nicht Gasfuß, sondern gleichmäßig (zurückhaltend). Kein Anhängerbetrieb.

Das entspricht so ziemlich meinem Profil. Fahre (ehrlich!) seit 2,5 Jahren mit Verbräuchen zwischen 11,5 - 12,5L.
Ich hab sogar auf dem Rückweg von anncarinna gerade mal so die 14L Grenze überschritten, und da war ich für meine Verhältnisse schon sehr flott unterwegs (Tacho immer so um die 160). Jetzt werde ich bestimmt wieder als Märchenerzähler abgestempelt. :P
Aber ist halt so!
Ich würde Dir auf jedenfall zum SOHC raten, da ich mal 3 Tage mit ´nem OHV gefahren bin, und der ist mir einfach zu schwach am Berg. Da muss man auch immer mehr drauftreten als beim SOHC, was dem Verbrauch auch nicht gut tut.
Irgendwie gibt es hier wirklich die verschiedensten Verbrauchsangaben?

Hab jetzt ca. 100.000km draufgefahren (gesamt knapp 200.000) und bin immer noch total begeistert vom XP! Es ist das erstemal, daß ich mich dazu entschieden hab, nicht nach 2 Jahren wieder das nächste Auto zu kaufen!
Den behalt ich jetzt und Thomas muß ihn, solange es geht, immer wieder zusammenflicken für mich! :D :D :D

Viele Grüße,

Sam
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

also ich mache bei meinem alle 10 000 ölwechsel(5000mls steht im serviceheft liegt aber grad im auto und ich schreibe aussem kopf ;-) ).fahre den ohv mit 160 ps und muss schon sagen das die leistung ausreicht.gerade beim drehmoment tun sich ohv und sohc nich viel (sind glaub ich nur 15nm).verbrauch hab ich immer zwischen 12-15l auf benzin.bei gas komm ich auf 17-18l von der ersatzteilversorgung sollten die sich doch eigentlich nichts tun.also wüsste jetz kein argument warum sohc teile häufiger sein sollten.(also unser r&s hat grundsätzlich für beide NICHTS da).achja wenn ich mim anhänger fahre (eriba triton 750kg) komme ich sogar aufen verbrauch von 9l bei 80kmh tempomat
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich hab seit 4 Wochen einen OHV aufm Hof und bring die Teile ( unter anderem die Steuerkettenteile ) nicht bei.
Beim SOHC geht das immer in 24 Std. längstens
www.anncarina.de
US-SUV

Beitrag von US-SUV »

Hallo,

wollte mich nur kurz bei all den Kollegen bedanken, die mir mit Ihren Erfahrungen und Meinungen zu meinen Fragen sehr geholfen haben. Scheint irgendwie 'ne Familie zu sein - was mich sehr beeindruckt.

Bin heute mit meiner besseren Hälfte und den Wauzis wieder 400 km auf der Autobahn gewesen. Wollt' Ihr unbedingt einen "Plori" zeigen - aber, wie verhext, nicht einen gesehen. Dafür hatte ich die Chance, Ihr lang und breit mein (Halb)wissen zu vermitteln. Besonders die heizbaren Sitze habens Ihr angetan.... :) Sieht also gut aus.... :D :D Halt' Euch auf dem laufenden....

Ein schönes Wochenende an's ganze Forum wünscht

Jörg aus Rheinbach

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Dann viel Glueck mit Deiner besseren Haelfte :D
XPs kannst Du ihr fast ueberall zeigen. Frag doch mal rum wer in Deiner Nähe wohnt ( ich weiss nur wo der Rheinfluss ist) :D
www.anncarina.de
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Heizbare Sitze? .. .

nicht das Deine Frau dir ein.heizt ;) und Du was verwechselst..
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

ranger hat geschrieben:Heizbare Sitze? .. .

nicht das Deine Frau dir ein.heizt ;) und Du was verwechselst..
Sprichst Du aus Erfahrung?
www.anncarina.de
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

welche Frau? ..

ich habe mir die nachträglich eingebaut.. allerdings nur Fahrer
und ne Sitzheizung nicht ne Frau .. gelle
Antworten