Hatte mich gestern Abend kurz vorgestellt – und muss sagen, bin beeindruckt von der freundlichen Aufnahme der versammelten Explorer-Gemeinde.
Jetzt geht’s ans eingemachte (bin mir nicht so sicher, ob meine Fragen in dieses Forum gehören – wenn nicht bitte ich um Nachsicht & Nachricht – Danke!)
Bislang hatte ich mit einem relativ alten Explorer geliebäugelt, den ich als Zweitfahrzeug „just for fun“ wollte. Jetzt gehen meine Überlegungen in eine andere Richtung – eben nur noch Explorer.
Bedingt durch Wohnort Rheinbach und Arbeitsplatz Nähe Offenbach fahre ich ca. 50.000 km/Jahr. Davon ca. 75% Autobahn mit ca. 120 km/h. Auch ansonsten nicht Gasfuß, sondern gleichmäßig (zurückhaltend). Kein Anhängerbetrieb. Auf diesem „Profil“ basierend, hab’ ich noch ein paar Fragen:
Welcher Motor ist empfehlenswert? Ich tendiere zum OHV, da mir die gebotene Leistung ausreichend erscheint, besonders aber die Steuerkettenproblematik beim SOHC mir Bauchschmerzen bereitet. Wenn das Problem behoben ist, tritt es dann auch wieder auf oder liegt (lag) es nur am ursprünglich „ab Werk“ verbauten Material?
Ölwechselintervalle: wenn tatsächlich alle 3.000 Meilen Öl/Filter gewechselt werden müssen, würde das in meinem Fall bedeuten, dass ich alle 5 Wochen das Öl wechseln muss (hoffentlich habe ich da ’was falsch verstanden…). Wer kann dazu etwas sagen?
Gasanlage: ausgehend von der Jahresfahrleistung müsste sich eine Gasanlage doch relativ schnell amortisieren? Überhaupt „Verbrauch“ (jaja, der zweithäufigste Wert, bei dem Männer flunkern
Ich danke schon mal für zahlreiche Antworten und hoffe, dass mein Katalog den Rahmen dieses Forums nicht gesprengt hat.
Freundliche Grüße aus Rheinbach
vom „wannabe-Explorer“ Jörg