Großes Quiz... wer weiss welche fernbedienung ich brauche?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Duisburg_Joe

Großes Quiz... wer weiss welche fernbedienung ich brauche?

Beitrag von Duisburg_Joe »

Hallo meine lieben....

Folgendes Problem:

ich hab vor nem jahr nen gebrauchten xp bj 2002 gekauft,
allerdings war da keine funk- Fernbedienung für meine ZV dabei, nur ein ersatzschlüssel.

jetzt erzählen mir die Weisen von Ford, datt die noch nichtmal mittels meiner
Fahrgestell Nr rausbekommen würden welche ich da bräuchte.
Da würden wohl 5 in frage kommen, die ich dann im falle alle kaufen müsste, nur um 4 wieder wegzuschmeißen( da ja nur eine passt)

fährt hier vielleicht jemand dat gleiche model wie ich, und könnte mir ein foto
von seiner Funkfernbedienung schicken?

vielen dank im voraus

Joe
Explorer Ford (USA)
Bj 2002- 4L- 213PS
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Welches Modell hast du denn?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Duisburg_Joe

hi homer..
danke für deine schnelle Antwort..
hab nen 2002 Explorer ltd. 4L- 4gang.

reicht datt ?
oder geht es noch genauer ?

lg
Explorer Ford (USA)
Bj 2002- 4L- 213PS
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Schick mir lieber die Fahrgestellnummer, sonst fangen wir jetzt mit Motoren. und Getriebevariationen, etc. an ;)
Duisburg_Joe

HEHE ok:

1FMZU75E52ZB36787
Explorer Ford (USA)
Bj 2002- 4L- 213PS
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

So, ich kann dir auf jeden Fall schon einmal sagen, warum's keine Original Fernbedienung zu deinem XP gab:

Der Wagen wurde 2x in New York gestohlen und in Atlanta wiedergefunden, verwüstet und war zudem in mindestens 2 Unfälle verwickelt, wovon einer etwas heftiger war. (falls du Näheres darüber wissen willst, der Unfall ist beim NYPD aktenkundig: No. 30823936)

Klar, dass bei einer so bewegten Geschichte nicht mehr alles original ist.

Ich kann dir die passende FB für dein Fzg. besorgen. Aber du solltest vorher überprüfen, ob überhaupt noch der Empfänger vorhanden ist. Ev. wurde der, oder Teile der ZV/Wegfahrsperre deaktiviert, ausgebaut, beschädigt, o.ä.

Programmieren musst du die FB später auch selbst. Aber Anleitungen dazu gibt's im Netz, bzw. kann ich dir ebenfalls besorgen.

Genurtstag hat der Kleine übrigens am 29. Oktober (2001)

Ich hoffe, das war ein echtes Schnäppchen. :?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

AUA....

das ist der Vorteil von Carfax.. oder was nutzt Du?

.. 1FALP42T3RF107471
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ja, Carfax und für's flotte Decodieren, Ford Fleet und Decode This.

Dein Stang ist auch ganz schön rumgekommen, aber zumindest bis zum Export am 5. Nov. 02 ohne jegliche Probleme.

Geburtstag hat er am 08. Jänner (94), war zuerst Vorführwagen und hatte dann noch 2 Besitzer. Registriert war er in CT, CA und GA.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Oha..
dann habe ich den ja nicht gefeiert..
werd ich dann nächstes Jahr dafür ;)

was heist rumgekommen? ;-)
nu ist er angekommen! ..

Teile schon unterwegs?
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

ranger hat geschrieben: was heist rumgekommen? ;-)
Naja - von CT bis CA und dann noch nach GA - viel weiter kann man in den USA nicht rumkommen :)
ranger hat geschrieben: Teile schon unterwegs?
Noch nicht. Sollte aber spätestens morgen soweit sein. Ich fahr jetzt aber erst rüber in's Lager. Vielleicht ist schon alles fertig und kann heute noch raus. Ein paar Sachen mussten ja bestellt werden.
Die Preise für die restlichen angefragten Teile (inkl. Ford Racing) hab' ich schon auf'm Schreibtisch liegen. Mails dir nachher durch.
Duisburg_Joe

homerbundy hat geschrieben:
Der Wagen wurde 2x in New York gestohlen und in Atlanta wiedergefunden, verwüstet und war zudem in mindestens 2 Unfälle verwickelt, wovon einer etwas heftiger war. (falls du Näheres darüber wissen willst, der Unfall ist beim NYPD aktenkundig: No. 30823936)
:?
:o :sad: :twisted:

Trotzdem Fettes Danke!!
Ärgerlich, war nicht grad ein Schnäppchen....
und datt erklärt auch warum ich probleme mit dem Gurtstraffer und Airbag habe.. laut fehlercode.

aber ich weiß auchnicht irgendwie passt der Wagen zu mir, war ja klar datt der zu mir findet ......

Dat beste is dat ich grade ne Getriebe Überholung machen lasse (1.600€)
und ne neue Batterie ist auch fällig.. SAUBER

watt würde die FB denn kosten, und wann währe die hier?
könnte nicht ford die ggf programmieren?

wenn ich da selber dran rumbastel hat der noch nen schweren Unfall mehr

:roll:

Trotzdem Fettes Danke!!
Explorer Ford (USA)
Bj 2002- 4L- 213PS
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Naja, nimm's nicht so tragisch - ein Auto mit Geschichte hat ja gleich viel mehr Seele, oder? :wink:

Die Fernbedienung wird nicht billig. Knapp einen Hunderter wirst du wohl dafür anlegen müssen und die Programmierung kann nur am Fzg. direkt erfolgen.

Ich such einmal die genaue Teilenummer für die FB raus. Vielleicht kannst du dann billig was ebay.com auftreiben. Dort gibt's ja oft welche für wenig Geld (vielleicht sogar genau die von deinem XP :D )
Duisburg_Joe

Jo Homer datt wär ein dinngen :wink:

aber weisst du watt ich komisch finde?
meine Karre sieht original so aus :http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bx3pzvdqkdcn

bis ins letzte Detail.... wirklich 100 pro 1:1 von Der farbe über die sitze bis hin zum kilometerstand.
wurden die schon 2001 so gebaut?

irgendwatt stimmt da doch nich :?
Explorer Ford (USA)
Bj 2002- 4L- 213PS
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Duisburg_Joe hat geschrieben: wurden die schon 2001 so gebaut?
Ja logisch! Nach den Werksferien im Sommer laufen die Modelle des nächsten Jahres vom Band.

Manche Exportversionen werden 3, 4, 5 Jahre lang verkauft und wurden innerhalb weniger Mnate produziert. Der "Chrysler" (in Wirklichkeit: Eagle) Vision zBsp. wurde von 1994 bis 1998 in Europa verkauft, aber alle Fahrzeuge für Europa wurden 1994 hergestelt.

Die ganzen 2001er Explorer für Deutschland wurden von Herbst 1999 bis Frühjahr 2000 produziert. 2001 war die XP-Exportproduktion schon längst Geschichte.

Aber in Europa klammern sich halt noch immer viele an die dummdreiste Praktik, nach der Erstzulassung zu gehen. Das kann man jedoch schlichtweg vergessen, denn die EZ sagt nun einmal genau gar nichts über das Modelljahr aus - und nur das Modelljahr zählt.

Es gibt - um beim XP zu bleiben - zBsp. welche mit Erstzulassung 1990 (hab selbst so einen). Aber es gibt kein Modelljahr 1990. Die Produktion der XP's lief bereits 1989 an - aber auch die waren alle schon Modelljahr 1991.

In einem anderen Forum gibt's eine lustige Unterteilung in XP1 1993 - bis 1995-1/2. Das ist zBsp. auch völliger Qualtsch. Ford D hat die 94er Modelle natürlich noch bis weit in's Jahr 1995 hinein verklopft, aber die Produktion des XP2 lief schon im Herbst 1994 an.

Hier kannst du jetzt schon einige 2009er Modelle kaufen und im September gibt's sowieso nurmehr 09er und die 08er werden abverkauft. Was dabei nicht weggeht kommt m Frühjahr 09 dann zu den grossen Händlerauktionen. Dort werden die 08er und alles was noch immer nicht aus den davorliegenden Jahren verscherbelt werden konnte, mit teilweise extremen Nachlässen verkauft.

Alles was dann noch immer durch den Sieb gefallen ist, kaufen die europäischen Importeure zusammen. Denn in Europa ist's ja egal, ob ein Neuwagen mit Erstzulassung 2008 schon 2004 genaut wurde und seither in der Gegen herumsteht.

Kein Spass! Ich kenne selbst mehrere Händler, die hemmungslos 3-4 Jahre alte Fahrzeuge als "Neuwagen" verkaufen - zu Neuwagenpreisen natürlich ;)
Duisburg_Joe

:shock:

ok, dachte im ersten Moment datt vielleicht watt mit der Nr nich stimmt...,
datt der vielleicht geklaut is und für den Export ne neue Fahrgestell nr bekommen hat...

erstmal schaun obs jetzt mit der Getriebe Überholung getan is, und mal sehn watt mit der batterie is....die entläd sich von alleine!?

man man man

nochmal zur FB... Könnte mir Ford auch programmieren oder?
Explorer Ford (USA)
Bj 2002- 4L- 213PS
Antworten