An die Profis unter euch

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Michl
An die Profis unter euch

Beitrag von Michl »

Hallo Profis, 8)

welche Alternative kann ich gegenüber dem Original Ford Ölen nehmen, für 1) Verteilergetriebe, 2) Hinteres Diff. und wieviel, 3)Vorderes Diff. und Wieviel, 4) Automatikgetriebe und kann das mit einer anderen marke gemischt werden, falls das was drin ist, nicht bei der hand ist :?

Wenn geht hat vieleicht jemand für die einzelnen sachen die füllmengen die empfohlen sind ? (Datenblatt)
Für Motor habe ich 10W40 Teilsynthetik genommen.
PS. Kann es sein das für das VTG Servolenkungsöl vorgrsehen ist ? das hat der Händler dafür vorgesehen :?

Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Bin zwar kein Profi, habe aber schon mal da und dort reingerochen :D .

Zu den Alternativölen.
Für das Getriebe + Verteilergetriebe + VA-Differential + Servolenkung nehme ich immer LiquiMoly ATF III.
Beziehe ich im 20Liter (ca. 85,- €) Kanister von meinem KFZ-Teilehändler.
Für die HA mit der Reibsperre hole ich 2 Literflaschen (eine ca 13,- € ) von LiquiMoly vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140.
Da ist der Zusatz für die Lamellen schon drin.

Rechne mal zusammen. Für knapp 120,- € sind alle Öle gewechselt.
Mehr Öl braucht kein Explorer I bzw. II OHV.
Link--> LiquiMoly

Mischen tue ich grundsätzlich kein Öl im Automatikgetriebe.
Wenn ein Wechsel bevorsteht und es ist anderes Öl drin, wird eine Getriebeölspülung gemacht.

Im Notfall (Ölverlust z.B.) ist es aber nicht sooo dramatisch, wenn man 2-3 Liter Automatiköl einer anderen Sorte nachfüllt.
So filligran sind die A4LD nun auch nicht aufgebaut.
Aber grundsätzlich sollte nur eine Sorte rein.

Hier noch eine Tabelle aus den Explorer II-Handbuch.
Sollte identisch sein mit den Öl-Mengen im Explorer I.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo,
@Falk

Habe ich das richtig verstanden, Für das VTG das selbe Öl wie im Automatikgetriebe drin ist ? und für die VA auch ?

für die VA und das Hintere Diff, hat er mir ein Hypoid öl und zusatz für hinten gegeben der Händler und für VTG ein Servolenkungsöl.

werde das zurückgeben und nach deinen Angaben einkaufen,
Der Händler sagte ich könne alles zurückgeben was ich noch nicht geöffnet habe. :P

Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Für das VTG das selbe Öl wie im Automatikgetriebe drin ist ? und für die VA auch ?
Das mache ich so.
Weil es m.M. nach passt.
Das bedeutet noch lange nicht, dass es 100% richtig ist. Die Ford-Spezifikationen unterscheiden sich da schon im Detail.
Ich verwende das ja, weil ich eh alle halbe Jahre den Kram auseinanderreißem und das originale auf die Dauer dann wirklich zu teuer wird.

Du hast doch schon das richtige da.
Weiß nicht, ob du soo viel gut machst, wenn du alles oder einen Teil wieder umtauschst.
Der "normale" Explorerfahrer wechselt vielleicht 1mal im Explorerleben die Öle vom VG/VA/HA. Da kann es dann aber auch schon das richtig "gute-Original" sein.
Aber das muss du letztendlich entscheiden.

Beim Getriebeöl würde ich auf alle Fälle einmal auf eine günstigere Variante setzen, und dann alle 30-40000km Filter+(Teil-)Öl wechseln.
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,

gut dann mach ich das So, hast recht aber beim Nächsten mal. 8)

Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Antworten