Explorer kaufen!

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Reiner

Explorer kaufen!

Beitrag von Reiner »

Hallo,
wie ihr vieleicht mitgekriegt habt,will KORSIKAFAN seinen 96'er EX(Highclass) mit original 20500 Kilometern Laufleistung,zu 8500€ VB. verkaufen.Meiner ist einen Monat älter,und hat mittlerweile 134000 KM runter.Würde mich über eure Meinung echt freuen,was das gute Stück euch Wert wäre,da ich im Moment total hin-und-her-gerissen bin,und meine Family(Frau und 2 Söhne)mit meiner Entscheidung(aber nicht um jeden Preis) hinter mir steht :roll:
Gruss-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Reiner,

12 Jahre alte Autos mit neuwagenartiger Kilometerleistung entziehen sich naturgemäß jeglicher Gebrauchtwagenpreislogik.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

also ich würde bei nem 12 jahre alten auto was nur 20500gelaufen hat wol eher nicht zugreifen.weil das sind nichma 2000km pro jahr...heisst nur kurzstrecke...ob das bei so nem "großen" motor günstig is kann ich mir nicht denken.(ausser du kennst den verkäufer und weisst das der nur im sommer und dann auch nur 2000km am stück bewegt und dann direkt wieder eingemottet wurde... :P :wink: ) aber so kann ich mir nicht vorstellen das das gesund ist.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
HGW

Beitrag von HGW »

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Bei einem über 10 Jahre alten Auto kommt es immer auf eine genaue Prüfung des Einzelfalls an, um einen angemessenen Preis zu finden. Extreme Kilometerstände (extrem hoch oder extrem gering) verhindern umso mehr eine Fernaussage. Ein hoher Preis kann durchaus gerechtfertigt sein, wenn es sich um ein besonders gutes Exemplar handeln sollte.

Bedenken muss man aber, dass im Falle eines unverschuldeten größeren Unfalls nur Listenpreise zählen. Pflege-, Erhaltungszustände oder niedrige km-Stände fallen dann kaum ins Gewicht. Auf diese Weise habe ich im letzten Jahr für einen Apfel und ein Ei ein top gepflegtes Auto verloren.

HGW

Beitrag von HGW »

Übrigens: Auch Autos mit sehr hohen Kilometerständen können sich den Gesetzmäßigkeiten des realen Wertverlustes entziehen. Ich habe letztes Jahr ein Fahrzeug Bj. 1996 mit 198.000 km gekauft, das im Pflege- und Erhaltungszustand von einem Jahreswagen nicht zu unterscheiden ist (natürlich nicht ohne die nötige Pflege und Investitionen des Vorbesitzers).
Folglich habe ich das Doppelte des Marktpreises vergleichbarer Fahrzeuge bezahlt und auch diesen Preis als Angemessen empfunden - unter Berücksichtigung des o.g. Risikos, in einen Unfall verwickelt zu werden.

Reiner

Ich behalte meinen!

Beitrag von Reiner »

Hallo,
und vielen Dank für eure Meinungen,auch wenn sich nur 2 geäussert haben.Ich werde meinen weiterfahren,da der EX mich in den letzten 3 Jahren nie im Stich gelassen hat,keinen Reperaturstau,oder grössere Mängel hat,und ich letztendlich weiss,was ich habe :D
Gruss-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.