Hallo erstmal
Bin neu dabei und schon wissensdurstig.
Ich habe mir einen 98er Explorer gekauft und möchte meine Standheizung(Webasto Thermo Top T)aus meinem alten Auto(Volvo945 Turbo)einbauen.Reicht die Heizleistungund wohin(einbauort)damit?
Standheizung(richtige größe)
Standheizung(richtige größe)
Kleenex ist auch dick und durstig!
2002 Dodge Ram 1500 4,7
2001 Expedition XLT 5,4
2002 Dodge Ram 1500 4,7
2001 Expedition XLT 5,4
-
Falk
-
Falk
Der OHV hat laut Betriebsanleitung 8,0 Liter Kühlwasser. SOHC sicher ähnlich.
Für mich ist eher der Rauminhalt des Fahrgastraumes in Bezug auf die Leistung der Standheizung relevant.
Sicher .... 4,0 Liter z.B. sind schneller aufgeheizt. Bringt aber m.M. nach kein "mehr" an Wärme - nur etwas eher.
Oder sehe ich da was verkehrt ?
Für mich ist eher der Rauminhalt des Fahrgastraumes in Bezug auf die Leistung der Standheizung relevant.
Sicher .... 4,0 Liter z.B. sind schneller aufgeheizt. Bringt aber m.M. nach kein "mehr" an Wärme - nur etwas eher.
Oder sehe ich da was verkehrt ?
genau richtig
das siehst Du nicht verkehrt Falk.
Vans, Großraumlimos und Geländewagen haben mehr Glas und auch mehr Metallfläche neben dem größren Innenraum der erwärmt werden muss als PKWs. Daher gibt es auch verschiedene Standheizungen.
Für den XP wäre die Thermo Top C und die neue Thermo Top P die richtige.
Modelle für PKWs schaffen durch die kühlenden Flächen des Fzgs und somit den Rauminhalt nicht so schnell und so weit zu erwärmen.
Gruß Thomas
Vans, Großraumlimos und Geländewagen haben mehr Glas und auch mehr Metallfläche neben dem größren Innenraum der erwärmt werden muss als PKWs. Daher gibt es auch verschiedene Standheizungen.
Für den XP wäre die Thermo Top C und die neue Thermo Top P die richtige.
Modelle für PKWs schaffen durch die kühlenden Flächen des Fzgs und somit den Rauminhalt nicht so schnell und so weit zu erwärmen.
Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,