Führung Hinterachse
- explorer2000
Führung Hinterachse
Bin stolzer Besitzer eines 2000er Limited mit allem drum und dran. Hab jetzt von Serienbereifung umgestellt auf Antera 8,5x17 ET -15 mit Bereifung 285/60R17V Toyo Proxess. Kommt richtig gut raus und behält trotzdem seine Geländewagenoptik. Doch jetzt kommt ein Problem zutage, welches bei der vorherigen Schmalspurbereifung nicht aufgefallen ist: Das rechte Hinterrad steht genau bündig mit der Kotflügelverbreiterung während das linke Hinterrad 4cm weiter innen steht. Bei der breiten Spur jetzt fällt das von hinten extrem auf und sieht total Sche.... aus. Am Hinterachsdifferential ist linksseitig ein Dämpfer zum Rahmen angebracht. Beeinflusst dieser die Stellung der Hinterachse unter der Karosserie oder hat das andere Gründe oder ist das einfach so? Habe übrigens das Auto Explorerüblich per Niveau höhergelegt.
SOHC, 2000er Limited, 285/60R17V auf Antera 8,5x17 ET -15.
Top Auto, fährt so leise, das man sogar die Steuerketten rasseln hört!!!
- homerbundy
Das ist nicht ungewöhnlich. Grund dafür ist meist, dass die Karosserie nicht ganz gerade am Rahmen montiert wurde. Es gab bei der Montage ziemlich grosse Toleranzen und der Aufwand für eine Korrektur ist im Nachhinein auch nicht gerade klein.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Falk
Der Dämpfer hat damit nichts zu tun.
Stimmt schon, die Karosse sitzt oftmals nicht in der Mitte.
Du kannst entweder versuchen, die Achse ein paar mm weiter rüber zu setzen, wenn du die Federbrieden löst und so weit wie das Spiel es zulässt sie rüberdrücken. Viel kommt da aber sicher nicht.
Es geht wohl optimal nur, wenn du die Karosseriebefestigungen im Innenraum löst, und die ganze Karosse rumdrückst
In der Karosserie und im Rahmen ist an den Schrauben relativ viel Spiel.
Stimmt schon, die Karosse sitzt oftmals nicht in der Mitte.
Du kannst entweder versuchen, die Achse ein paar mm weiter rüber zu setzen, wenn du die Federbrieden löst und so weit wie das Spiel es zulässt sie rüberdrücken. Viel kommt da aber sicher nicht.
Es geht wohl optimal nur, wenn du die Karosseriebefestigungen im Innenraum löst, und die ganze Karosse rumdrückst
In der Karosserie und im Rahmen ist an den Schrauben relativ viel Spiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- explorer2000
Führung Hinterachse
Das es sich wahrscheinlich um irgendsowas handelt hab' ich mir schon gedacht, aber 40mm sind doch eigentlich keine Fertigungstoleranz sondern schon schluchtentiefe Ignoranz. Stell sich das einer mal bei Audi oder VW vor.
Aber vielleicht weiss jemand mit wievielen Schrauben die Karosserie auf dem Rahmen befestigt ist und wo diese sitzen. Denn nur mit dem lösen der Schrauben im hinteren Stosstangenbereich werde ich wohl die Hülle nicht bewegen können.
Aber vielleicht weiss jemand mit wievielen Schrauben die Karosserie auf dem Rahmen befestigt ist und wo diese sitzen. Denn nur mit dem lösen der Schrauben im hinteren Stosstangenbereich werde ich wohl die Hülle nicht bewegen können.
SOHC, 2000er Limited, 285/60R17V auf Antera 8,5x17 ET -15.
- Rusty Nail
Naja 40mm auf die Länge/Breite gehen doch.
Wenn ich da an den Taro denke, da liegt teilweise die Pritsche 3 cm seitlich.
Ok, ich kann halt das VW/Audi geheule nimmer hören. Schon mal in nem 7 Jahre alten A8 gesessen? Soviel zu Haltbarkeit.
Wenn du kein Hayes oder so hast, von unten sind die Auflagepunkte schön zu erkennen.
Wenn ich da an den Taro denke, da liegt teilweise die Pritsche 3 cm seitlich.
Ok, ich kann halt das VW/Audi geheule nimmer hören. Schon mal in nem 7 Jahre alten A8 gesessen? Soviel zu Haltbarkeit.
Wenn du kein Hayes oder so hast, von unten sind die Auflagepunkte schön zu erkennen.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-
Falk
Auserdem sind es ja "nur" zwei cm aus der Mitte.
Auflagepunkte sind vorne unterm Grill, im Fußraum Fahrer/Beifahrer, unter dem Sitz Fahrer/Beifahrer, hinter der Rücksitzbank und halt ganz hinten.
Ist also ´ne mittelgroße Aktion für einen Sonnabendnachmittag
Ob man das 100% hinbekommt ? Keine Ahnung. Etwas Kompromissbereitschaft ist hier bestimmt nicht schlecht
In der Summe kann sicher einiges zusammenkommen.
- versetzt montierte Karosse
- ganz nach rechts/links montierte Achse
- Spiel in den Achswellen (C-Clip - eingelaufene Reibsperrenscheibe)
- schiefe Federn/Federgehänge
Auflagepunkte sind vorne unterm Grill, im Fußraum Fahrer/Beifahrer, unter dem Sitz Fahrer/Beifahrer, hinter der Rücksitzbank und halt ganz hinten.
Ist also ´ne mittelgroße Aktion für einen Sonnabendnachmittag
Ob man das 100% hinbekommt ? Keine Ahnung. Etwas Kompromissbereitschaft ist hier bestimmt nicht schlecht
In der Summe kann sicher einiges zusammenkommen.
- versetzt montierte Karosse
- ganz nach rechts/links montierte Achse
- Spiel in den Achswellen (C-Clip - eingelaufene Reibsperrenscheibe)
- schiefe Federn/Federgehänge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.