gab es den motor im bj. 98?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
haggy

gab es den motor im bj. 98?

Beitrag von haggy »

hallo,

ich bin neu hier im forum und will mir morgen einen explorer bj. 04/98
zulegen, was mich wundert, er soll eine 115KW maschine haben.

laut den faq`s wurde diese aber nur bis 1997 gebaut.

wer kann mir weiter helfen?

auf was sollte ich beim kauf achten.

bedanke mich im voraus.

gruß frederik
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo und "Herzlich Willkommen" Frederik

Bei dem Modell handelt es sich mit Sicherheit um einen US-Modell und nicht um eines, was offiziell hier über die Händler vertrieben worden ist.
In den USA wurde neben dem SOHC Motor auch der 115kW-OHV Motor bis fast zum Schluss der Explorer II Produktion angeboten.

Du solltest darauf achten, ob er auch Allrad hat. In den USA sind viele nur als 2WD verkauft worden.
Dann, ob die Papiere vollständig sind. Ist er schon mal in D. zugelassen worden ? Vereinfacht vieles.
Frontscheinwerfer sollten eine E-Prüfzeichen haben oder - bei Heckleuchten - eine Ausnahmegenehmigung.

Na ja, und dann halt das übliche.
So wie es in unserer Kaufberatung steht:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233

Manchmal sind ganz interessante und skurile Ausstattungsvarianten dabei. Durchgehende Frontsitzbank z.B. :D

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen beim Kauf !
haggy

Beitrag von haggy »

hi falk,

vielen dank für deine antwort.

das wird dann warscheinlich ein us modell sein.
hat noch ungarische papiere, ist 2. hand, 90tkm.

allrad hat er.

hat der motor nachteile zu der neueren sohc variante?
sind die 50ps unterschied deutlich spürbar?

kann mir jemand sagen was die anmeldung auf deutsche papiere ca. kostet?

ist der preis von 4500,- ok?
haggy

Beitrag von haggy »

ach ja, noch eine frage:

der wagen hat einen grossen rammschutz und trittbretter verbaut,
muss es dazu papiere geben? könnte es probleme mit dem tüv geben?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

der Motor hat sicher den Vorteil zumindest nicht ein Steuerkettenproblem zu bekommen.. sofern immer das Öl gewechselt wurde..

AHK? wie sieht das Getriebeöl aus? muss rötlich sein.. darf nicht verbrannt riechen
Falk

Beitrag von Falk »

Der Preis ist natürlich interessant ...... wenn das Auto auch vom Zustand dazu passt :D

Frontschutz könnte ein Problem sein, wenn keine Papiere dazu da sind.
Kann durchaus sein, dass du den in den Schrott schmeißen kannst.
Eventuell ist aber doch eine Einzelabnahme möglich.
Trittbretter interessieren kaum jemanden.

Ich finde den OHV-Motor etwas robuster. Gegenüber dem SOHC ist er aber ein "Traktormotor". Der SOHC ist da doch etwas laufruhiger.
Der Leistungsunterschied ist eigendlich nur für den spürbar, der beide Motoren nacheinander testen kann/darf.
Ansonsten ist eh eher cruising angesagt ....... egal mit welcher Maschine. 8)

Und nochmal - schau nach, ob der schon umgerüstet ist.
Euroscheinwerfer, gelbes Standlicht abgeklemmt, kleines Kennzeichen hinten (eintragen lassen !)
Auch mal die Schadstoffeinstufung anfragen.
Der dürfte noch mit Euro 1 rumfahren. Und ich bin mir nicht sicher, ob dieses Fahrzeug so ohne weiteres (wie die Deutschen Modelle) auf Euro 2 umgeschlüsselt werden kann.
Ich vermute .... hoffe mal doch.

An Kosten sehe ich die TÜV-Abnahme, AU, Zulassung, neue KFZ-Dokumente, Kennzeichen ......... irgendwo so knapp 200,- €
Crizz
Beitrag von Crizz »

Meiner Meinung nach merkt man die 50 PS gewaltig, der OHV dreht unwilliger hoch und braucht bei Last mehr Drehzahl, während der SOHC da noch niedertourig gefahren werden kann. Allerdings muß ich dabei erwähnen, das sich meine Erfahrungen auf den OHV mit Schaltgetriebe beziehen ( Modell I ) zum 99er SOHC - und der 90er Schalter hatte ja nen Gang mehr als der 93er Automat.....

Gibt´s da eigentlich beim OHV und SOHC auch noch Getriebe-Unterschiede, oder hatten in der zweiten Gen. OHV und SOHC das gleiche Getriebe ? Denke mal das das mit Einfluß auf den spürbaren ( oder weniger spürbaren ) Leistungsunterschied hat.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Die OHV-Motoren hatten ein 4-Gang-Getriebe. Ich bin öfters von einem SOHC XPII in einen OHV-XPII umgestiegen, bis 3000 U/Min sind die absolut gleich, erst über 3000 U/min gibt es einen (leicht) spürbaren Unterschied, erstaunlich, daß sich die 50 PS nicht stärker auswirken.

Der Verbrauch ist übrigens auch exakt gleich, bei 2000 km Fahrt im Convoy, haben ein OHV und ein SOHC auf das Zehntelliter gleich viel Benzin benötigt.

Einen Unterschied gibt es beim Allradantrieb, der OHV hat die Schalterstellungen 2WD,4x4 Auto und 4x4 Low, der SOHC hat 4x4 Auto, 4x4 High und 4x4 Low, d.h. der OHV hat wahlweise auch reinen Hinterradantrieb, aber keinen gesperrten 4x4 High Modus.
XP2 Limited Bj. 2001
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich war mit dem 4,0 OHV von der Leistung in Verbindung Schalter und leider Auto STeuergerät bisher zufrieden..
haggy

Beitrag von haggy »

hi,

danke für eure ausführlichen antworten.

der kauf hat noch nicht geklappt, da der brief des wagens noch in ungarn liegt,
laut der verkäuferin ist das eine art chipkarte, so wie ich das verstanden habe.
kann mir das jemand bestätigen?

hat jemand von euch vielleicht ein coc gutachten des herstellers?
dann spare ich mir das vollgutachten zum anmelden.

wie sieht es aus, wenn der wagen noch euro 1 hat?
kann man da was umschlüssenln lassen?

danke euch.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Soweit ich gehört habe, braucht man für in der EU irgendwo bereits einmal zugelassene Fahrzeuge ab 1. Juli keine COC mehr, um eine Vollabnahme/Typisierung zu umgehen. Vielleicht weiss aber wer anderer was Konkreteres dazu.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
RIZI68

XP mit Ungarn-Kennzeichen

Beitrag von RIZI68 »

Hallo Haggy, steht der wagen zufällig in 13189 Berlin-Pankow? Den kenne ich vom vorbeifahren, wohne 500 m Luftlinie weiter. Wird er bestimmt sein, wo steht sonst ein XP mit ungarischem Kennzeichen rum.
"Achtung Gas"

Explorer EZ 01/97 mit BRC-Gasanlage
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

> Die OHV-Motoren hatten ein 4-Gang-Getriebe.

Richtig, der fünfte Gang bei den SOHC-Motoren wurde aber nur "zwischengequetscht", machte das Getriebe nochmals komplizierter und bringt in der Praxis keinerlei Kundennutzen, außer 0,01438 Liter Verbrauch weniger auf 100 km ;)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
XP-Cowboy

Bj oder EZ

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo,

viele bezeichnen die Erstzulassung versehentlich immer als Baujahr, vielleicht ist der XP auch lt. FIN noch aus 97, aber 04.98 erstmals zugelassen ?

Meiner ist Bj. 09.96 und hat die EZ sogar erst 07.97.

Also einfach mal nach der Fahrgestellnimmer fragen und dann abchecken wann das Bj. und der Monat ist.
Daher kann auch der OHV stammen, muss nicht unbedingt ein US Fahrzeug sein !?

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Antworten