Hallo zusammen,
Ich habe gerade eben gemerkt, das bei meinem Explorer ein Kühlwasserschlauch kaputt ist.
Nun habe ich ein paar Fragen dazu.
Gibt es Spezialwerkzeug für die Schlauchklemmen? Wenn ja, wie heißt das? Oder geht auch eine kleine Rohrzange?
Wenn ich den Schlauch da abmache, kommt da noch sehr viel Kühlflüssigkeit raus?
Kann ich da irgendeinen Schlauch von Kfz-Zubehör nehmen oder muss das was spezielles sein?
Bekomme ich den originalen noch beim Fordhändler? Falls ja, was kostet der Schlauch in etwa?
Kühlflüssigkeit ist rot. Bekomme ich die auch beim Fordhändler?
Falls nein, was nehme ich stattdessen?
Wieviel Liter muss ich da etwa nachfüllen?
Muss ich da zum Wechseln generell auf etwas spezielles achten?
Vielen Dank schonmal,
Kühlflüssigkeitschlauch undicht. Einige Fragen.
Kühlflüssigkeitschlauch undicht. Einige Fragen.
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Gruss,
Frank
Explorer II Limited edition/MY 2000/SOHC/204Ps/Prins VSI
Frank
Explorer II Limited edition/MY 2000/SOHC/204Ps/Prins VSI
Alles Fragen die schon zig mal hier im Forum als Antwort stehen oder die auch ganz schnell über Google beantwortet werden.
Und sorry, ne Schlauchklemme abmachen und wieder drauf ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
Und sorry, ne Schlauchklemme abmachen und wieder drauf ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
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- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Wenn ich das richtig sehe gehört der dünnere Schlauch zum Heizkreislauf.
Mit viel Glück gibt es den im Fachhandel.
Ausbauen (mit Zange) und als Muster mitnehmen.
Bei Ford evtl. wenn die Werkstatt Listen hat.
Am Kühler unten gibt es einen Ablasshahn.
Da kann man etwas Flüssigkeit ablassen.
Nach der Reparatur wieder auffüllen und Kühlsystem entlüften.
Nicht ganz einfach,die Prozedur sollte hier zu finden sein.
Viel Erfolg.
Wolfgang
Mit viel Glück gibt es den im Fachhandel.
Ausbauen (mit Zange) und als Muster mitnehmen.
Bei Ford evtl. wenn die Werkstatt Listen hat.
Am Kühler unten gibt es einen Ablasshahn.
Da kann man etwas Flüssigkeit ablassen.
Nach der Reparatur wieder auffüllen und Kühlsystem entlüften.
Nicht ganz einfach,die Prozedur sollte hier zu finden sein.
Viel Erfolg.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
@ius
Danke für den Link. Das hatte ich mir schon durchgelesen.
@Wolfgang
Ja, das ist der obere (rechte) Schlauch, der durch die Spritzwand kommt. Ist leider schlecht zu erreichen.
Danke auch für deine restlichen Hinweise.
@Rene13051
Wenn ich den Schlauch da abmache, kommt da noch sehr viel Kühlflüssigkeit raus?
Kann ich da irgendeinen Schlauch von Kfz-Zubehör nehmen oder muss das was spezielles sein?
Bekomme ich den originalen noch beim Fordhändler? Falls ja, was kostet der Schlauch in etwa?
Wieviel Liter muss ich da etwa nachfüllen?
Sorry, das ich gefragt habe, aber ich wollte nicht wieder die alten Beiträge hervorkramen.
Danke für den Link. Das hatte ich mir schon durchgelesen.
@Wolfgang
Ja, das ist der obere (rechte) Schlauch, der durch die Spritzwand kommt. Ist leider schlecht zu erreichen.
Danke auch für deine restlichen Hinweise.
@Rene13051
Zu den folgenden Fragen habe ich im Forum nix zu gefunden. Vielleicht weisst du ja wo ich das finde.Rene13051 hat geschrieben:Alles Fragen die schon zig mal hier im Forum als Antwort stehen .............
Wenn ich den Schlauch da abmache, kommt da noch sehr viel Kühlflüssigkeit raus?
Kann ich da irgendeinen Schlauch von Kfz-Zubehör nehmen oder muss das was spezielles sein?
Bekomme ich den originalen noch beim Fordhändler? Falls ja, was kostet der Schlauch in etwa?
Wieviel Liter muss ich da etwa nachfüllen?
Sorry, das ich gefragt habe, aber ich wollte nicht wieder die alten Beiträge hervorkramen.
Gruss,
Frank
Explorer II Limited edition/MY 2000/SOHC/204Ps/Prins VSI
Frank
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- Wohnort: Altena
Es gibt ne Spezialzange, aber ich kenne niemanden der eine hat oder benutzt. Rohrzange ist optimal.Gibt es Spezialwerkzeug für die Schlauchklemmen? Wenn ja, wie heißt das? Oder geht auch eine kleine Rohrzange?
Viel ist relativ. Beim Motorstarten kommt auf jeden Fall viel. Vorher was Ablassen, auffangen und hinterher wieder rein.Wenn ich den Schlauch da abmache, kommt da noch sehr viel Kühlflüssigkeit raus?
Irgendeinen nicht, aber alles was für Kühlkreisläufe mit Druck geeignet ist. Und der sollte natürlich nicht abknicken.Kann ich da irgendeinen Schlauch von Kfz-Zubehör nehmen oder muss das was spezielles sein?
Eigentlich ist die Gelb... Da ist also irgendwas anderes drin... Mit was man die ersetzen kann kommt auf den Zustand des Kühlsystems an, das sollte sich wer beschauen, der Plan davon hat.Kühlflüssigkeit ist rot. Bekomme ich die auch beim Fordhändler?
Falls nein, was nehme ich stattdessen?
Einfach Ausgleichsbehälter vollschütten wie bei anderen Autos ergibt nen Motorschaden, denn der hier arbeitet mit Überdruck/unterdruck und nicht als Kreislauf. Kühler direkt befüllen und anlage ggf. entlüften!Muss ich da zum Wechseln generell auf etwas spezielles achten?
EU Modell 2000 Explorer Limited 150kW204Ps SOHC Automatik BRC-Gas Blaumet.
EU Modell 1999 Explorer 150kW204PS SOHC Automatik Blaumet.
EU Modell 1999 Explorer 150kW204PS SOHC Automatik Blaumet.
Hallo zusammen,
So, hatte mir eine Zange für diese Federschellen besorgt, da man aufgrund der geraden Bauweise doch bedeutend besser an die Schlauchschellen drankommt.
Laut Aussage meines Fordhändlers ist der Schlauch, der mit etwa 4 EUR angegeben ist, nicht mehr über Ford Deutschland zu bekommen.Ersatzteil-Nr. 97 JM 18472 AD .
Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann anhand meines Musters einen Schlauch aus dem Lager rausgesucht, den ich dann nur noch auf Länge schneiden musste.
Mußte danach etwa 3 Liter Kühlmittel in die Schläuche und den Kühler nachfüllen.
Nach Anleitung entlüftet und alles ist wieder gut.
Danke für die Tips hier.
So, hatte mir eine Zange für diese Federschellen besorgt, da man aufgrund der geraden Bauweise doch bedeutend besser an die Schlauchschellen drankommt.
Laut Aussage meines Fordhändlers ist der Schlauch, der mit etwa 4 EUR angegeben ist, nicht mehr über Ford Deutschland zu bekommen.Ersatzteil-Nr. 97 JM 18472 AD .
Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann anhand meines Musters einen Schlauch aus dem Lager rausgesucht, den ich dann nur noch auf Länge schneiden musste.
Mußte danach etwa 3 Liter Kühlmittel in die Schläuche und den Kühler nachfüllen.
Nach Anleitung entlüftet und alles ist wieder gut.
Danke für die Tips hier.
Gruss,
Frank
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