Ventil klimaanlage

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
jmlsi

Ventil klimaanlage

Beitrag von jmlsi »

Hi
Erstmal hallo und vielen dank für die vielen Tipps die ich mir hier schon als stiller mitleser holen durfte.
Ich fahre einen explorer U2, Black Edition, bj 1998.

Ich müsste wissen wie dieses kleine silberne Ventil an der Klima heißt. Wir tippen auf expansionsventil sind und aber nicht sicher.
Das silberne Ventil ziemlich mittig im Bild, weiter unten liegend, neben der etwas zerfetzten Schlauchummantelung

Bild

Lg jmlsi
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das ist ein Überdruck Sicherheitsventil. Wenn es ausgelöst hat war der Druck im Inneren der Klimaanlage zu hoch. Die Fehlerursache muss unbedingt vor einem erneuten befüllen behoben werden.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
jmlsi

Beitrag von jmlsi »

Also er war in der Werkstatt. Erst wurde der stirndeckel abgedichtet, dann das Thermostatgehäuse gewechselt. Dann war er aber immer noch leicht inkontinent und sie sagen dieses Ventil muss mir erneuert werden. Ich bestelle nun ein neues Ventil und würde ihn dann wieder in die Werkstatt bringen und da wird's gewechselt und neu befüllt. Ausgelöst sagte man nicht, man sagte nur Ventil seie kaputt bzw undicht. Können die auch so aus Verschleiß kaputt gehen?

Achso, klima funktioniert einwandfrei, nur tropft es zu sehr unterm Auto. Und das liegt wohl an diesem Ventil.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Was tropft denn? Dass die Klima Kondenswasser nach unten abläßt ist normal.Da muss man nix richten.
Wenn es Kühlerwasser wäre ,das abgeht ,ist das aber wieder eine andere Baustelle....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Sorry, aber das passt nicht zusammen.
Die Reparaturen die du aufgezählt hast deuten auf Wasserverlust.
Wasser ist aber in der Kilma nicht drin :oops: :wink:
www.anncarina.de
jmlsi

Beitrag von jmlsi »

Also das Auto war eigentlich wegen ölverlust in der Werkstatt. Da wurde der stirndeckel abgedichtet, dann war Ruhe. Auto aus Werkstatt geholt, da tropfte Kühlwasser. Also wieder in die Werkstatt weil ich literweise den ausgleichsbehälter wiederbefüllen musste. Da fand man raus, dass das thermostatgehäuse wie abgenagt war und durch die Bewegung der Schläuche beim abdichten des stirndeckels hielt einer nicht mehr ordentlich auf dem Gehäuse. Also das neu gemacht. Und dann sagte man mir, ich müsse die Klima erstmal auslassen, einen kürzeren Riemen zum vorübergehenden abschalten der Klima bekam man hier in der Nähe nicht. Das Ventil müsse gewechselt werden und danach die Klima neu befüllt werden.
Ich war in einer freien Werkstatt, mein Bruder arbeitet aber ob einer vertragswerstatt allerdings nicht bei ford. Da ist ja aber für die Klima egal. Er ist aber auch nur Azubi. Da diese Firma aber auch Klimaanlagen befüllt usw wäre es vielleicht sinnig, mein Bruder nimmt den ex mal mit und guckt mir seinem Meister nach der Klima, oder???

Irgendwas ist an dem Ventil wohl undicht das er da noch tropft. Hier im Forum habe ich oft vom Wärmetauscher geleseb wenn es tropft. Aber der ist es wohl nicht, sondern dieses Ventil???
Sorry bin nur ne Frau und weiß doch auch nicht mehr :-)
Aber wäre das Ventil ausgelöst hätte doch der kompressor kaputt sein müssen? Aber die Klima geht noch einwandfrei.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hallo noch mal :)

Das hat doch nichts mit " ich bin nur ne Frau" zu tun.
Und was heißt "nur" :oops:
Wir leben doch nicht mehr im 18. Jahrhundert 8)

Also der Reihe nach:

In der Klimaanlage befindet sich ein Kältemittel ( R134a ) und ein ein ( farbloses ) PAG Öl. Allenfalls ist noch ein fluoreszierendes Kontrastmittel drin das grün eingefärbt ist.
Das gezeigte Ventil ist ein Überdruckventil das bei zu hohem Druck ein explodieren der Anlage dadurch verhindert das der Druck dort abgelassen wird ( was ne Umweltsauerei ist ) aber tropfen kann da nix.
Deswegen:
Da kann weder Motoröl auslaufen (weswegen ja der Deckel abgedichtet wurde ) noch Kühlwasser austreten ( weswegen das Gehäuse getauscht wurde ). Von daher stimmt was in der Aussage der Werkstatt nicht.
Nachdenklich macht mich auch das die Klimaanlage durch einen kürzeren Riemen stillgelegt werden soll. Das kann man einfach durch ziehen eines Relais oder des Kompressorsteckers erreichen.
Du solltest also noch mal genau nachhören
www.anncarina.de
linuxstevie

Beitrag von linuxstevie »

Hallo zusammen,
Also ich komme da nicht ganz mit. Klimaanlage und Kühlwasserkreislauf sind zwei getrennte Kreisläufe.
Wenn ich richtig verstanden habe war der Kühlkreislauf undicht.
Nun soll aber auch eines der Ventile der Klimaanlage undicht sein und Tropfen ?
Hm das kann nicht sein denn in der Klimaanlage befindet sich unter Druck Kältemittel R134a was bei einer Unwichtigkeit gasförmig unter Bildung von weißen Nebel Austritt.
Somit ist mir nicht klar wenn noch Kältemittel in der Klimaanlage sein soll warum man die deaktivieren sollte

Gruß

Linuxstevie
3.2l Ford Ranger Wildtrak
Modell 2016
6 Gang Automatik
jmlsi

Beitrag von jmlsi »

Oh ich danke dir erstmal für die schnellen antworten.

Ich soll die Klima jetzt einfach erstmal aus lassen, nachdem man Donnerstag und Freitag keinen passenden Riemen fand. Die Lösung mit dem relais wussten die wohl nicht. Aber ich will jetzt auch mal nicht erzählen wie lange das Auto insgesamt in der Werkstatt stand und wie lange ich das tropfende Kühlwasser bemängelt habe, bin eine Woche täglich hingefahren nachdem es 2x stark aus der Motorhaube qualmte. Ganz am Anfang kam man auch nicht auf stirndeckel sondern dachte es seie der öldruckschalter.

Also ich würde fast mal sagen, es ist am sinnigsten, das ich nächste Woche mal mit meinem Bruder Auto tausche und er den mit zu sich auf die Firma (o..l) nimmt und da mal einer drüber guckt der weiß was er tut.

Der Fehler ist das weiterhin da aus der Ecke des Ventils Wasser tropft. Man sagte das käme von der Klima, das Ventil müsse getauscht werden.
Ob er Grade tropft und wie es im ausgleichsbehälter aussieht weiß ich nicht, habe ihn gestern erst wieder geholt und war dann bis heute macht auf Arbeit und noch nicht unten am Auto heute. aber dann wäre ja mein belesen hier gar nicht so doof gewesen und es könnte der Wärmetauscher sein wenn er weiter Wasser daher verliert. Sehe ich das richtig?

Denn definitiv würde er weiter stark tropfen was am Ventil läge und daher müsse die Klima ausbleiben. Also kann das alles nicht stimmen. Und da Tropfen ja mit einem Überdruckventil nix zu tun hat, kann das nicht kaputt sein. Richtig?
AlexSander
Beitrag von AlexSander »

guidolenz123 hat geschrieben:Dass die Klima Kondenswasser nach unten abläßt ist normal.Da muss man nix richten.
Schau nochmal nach WO es herkommt. Wenn es in der Nähe des rechten Radlaufs unten raustropft gilt obiges und dann ist alles in Butter :!:

Du solltest aber die Werke evtl. nicht mehr mit deinem Dicken überfordern :lol:
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das einzige tropfen an der Klima kann in Fahrtrichtung rechts hinter dem Vorderrad auftreten.
Das ist kondensiertes Wasser und völlig normal.
Aber das gibt es bei den momentanen Außentemperaturen auch nicht.
Entweder hast Du was nicht richtig verstanden oder die versuchen Dir einen Bären aufzubinden.
Ein Kühlmittelverlust hat NIEMALS etwas mit der Klimaanlage zu tun.
Am Überdruckventil kann nichts tropfen. Das gibt nen kurzen Knall und dann ist das Kältemittel weg und das PAG Öl klebt überall im Motorraum.
www.anncarina.de
jmlsi

Beitrag von jmlsi »

Was so komisch ist, das sie sagten, der kühlwasserkreislauf seie jetzt auch dicht, aber ich dürfte die Klima nicht einschalten (mache ich schonmal wenn die Scheiben innen beschlagen weil 5 Leute mit nassen Schuhen/Jacken wie auch immer im Auto sitzen) weil dann der klmpressor kaputt gehen würde/könnte.
Was ich daran nicht verstehe: es würde daher tropfen.

Also tropfen Kann es daher nicht, das habe ich verstanden, weil gas nicht tropfen kann. Logisch.
Wenn es tropft ist es Kondenswasser, was normal ist und vielleicht bei der Größe des Pkws mehr ist wie bei einem kleineren Wagen. Klingt plausibel.

Also entweder ist da gar nix kaputt, oder das Überdruckventil hat ausgelöst und dann muss der Fehler behoben werden, neues Ventil, bei befüllen, fertig.

Mal ne andere frage. Woran erkenne ich nun, dass es ausgelöst hat. Kann ich das irgendwie feststellen?
linuxstevie

Beitrag von linuxstevie »

Hallo
Das kann man optisch nicht das geht nur mit speziellen Geräten
Man kann die Klimaanlage entleeren und feststellen wieviel Kältemittel noch drin war.
Man kann auch auf die Ventile Druckmessgeräte machen und somit den Systemdruck messen.
Dieser ist aber abhängig zun den Umgebungstemperaturen somit nicht ganz so einfach.

Gruß

Linuxstevie
3.2l Ford Ranger Wildtrak
Modell 2016
6 Gang Automatik
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Na siehst du?
Hat nix mit "Frau" zu tun.
Alles richtig verstanden :wink:

Das Ventil hat in der Mitte einen Stopfen.
Stopfen da = Ventil OK
Loch = Ventil ausgelöst.

Das richtige Vorgehen:

in die Werkstatt gehen und die Diagnose schriftlich geben lassen und mit dem hier geschriebenen Vergleichen.
Entscheiden ob du bei dieser Werkstatt bleiben möchtest ( würde ich von der plausibilität der Erklärung abhängig machen)
Diese oder ne andere Werkstatt beauftragen die Klimaanlage zu überprüfen.
Die Anlage sollte zunächst auf vorhandenen Druck geprüft werden.
Ist Druck vorhanden Klimawartung durchführen lassen.
Ist kein druck vorhanden Anlage mit Stickstoff abdrücken lassen, Undichtigkeit aufspüren, beseitigen und dann Klimaanlage neu befüllen.

Übrigens ist es sehr ratsam die Klimaanlage bei hoher Luftfeuchtigkeit auch im Winter mit laufen zu lassen da sie die Luft im Innenraum trocknet und so zum Wohlbefinden und zu klarer Sicht beiträgt
www.anncarina.de
AlexSander
Beitrag von AlexSander »

Anncarina war schneller :P
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
Antworten