Alle Fensterheber und Schiebedach ausgefallen

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
AlexSander
Alle Fensterheber und Schiebedach ausgefallen

Beitrag von AlexSander »

Kaum hier und schon eine Frage :D

Bei mir gehen alle Fensterheber und das Schiebedach nicht. Es hat langsam angefangen, erst ein Fenster dann 2 dann gar keins mehr. Zum Schluss ging nur noch das Schiebedach, welches nun auch den Dienst quittiert hat. Das ganze Zog sich ca. 5-9 Wochen hin.

Ich habe auch schon mal im Forum gesucht, aber mein Fehlerbild mit dem allmählichem Ausfall habe ich nicht gefunden. Ansonsten keine Probleme mit der Elektronik, alles Normal. Sicherungen sind auch alle i.o.

Das einzige wirklich auffällige was ich gefunden habe sind etwas morsche Masseverbinder am Fahrzeugboden. Das kann es doch nicht sein oder ?

Gruß,
Alex
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
Winne2

Beitrag von Winne2 »

doch. kann.... Masse ist enorm wichtig, wenn die fehlerhaft ist, treten alle möglichen Effekte auf. Bring die mal in Ordnung (vergiss die übrigen nicht). Wenn das gemacht ist, kann man unter Umständen weiter schauen, wenn dann noch der Fehler ist.
lutz

Beitrag von lutz »

Ich hab am Unterboden überhsupt keine Massebänder, nur an der Haube.
Funzen tut alles normal :shock:
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Winne2

Beitrag von Winne2 »

dann weisst du ja, was zu tun ist, wenn merkwürdige Phänomene auftreten.... :D

im Ernst: der Strom sucht sich andere Wege, bei dir z.B. über Karosserie, Verschraubung an Rahmen u. Haube, solange die elektrisch okay sind, hast du kein Problem. Wenn dann Oxydation und damit übergangswiderstände auftreten, geht's dann auch mal über z.B. andere Glühlampen gen Masse, hast du sicher schon gesehen, wenn bei alten Kisten Bremslichter mitblinken, Rückfahrscheinwerfer beim Bremsen mitfunzeln usw.

Der Knackpunkt: die Schraubverbindungen sollen aber mechanisch halten und sind nicht als verlustarme el. Verbindungen vorgesehen, sind lackiert, rosten usw.

Wenn ein Hersteller die Chance sieht, ein paar Euro oder Dollar zu sparen durch weglassen der Massekabel aus Kupfer (vergleichsweise teuer), macht er das so sicher wie das Amen in der Kirche.... es werden dabei Popelschrauben eingesetzt, nur weil die ein Cent billiger sind und teures Kupfer aus Jux verbaut?
AlexSander
Beitrag von AlexSander »

Ich werde die Bänder am Boden mal ersetzten. Passende habe ich schon gefunden. Wieviele sind es denn?

Sollte das nicht zum Ziel führen Messe ich den Schalter durch und kümmer mich um die Relais.

Das Komische an der Geschichte ist ja der langsame Ausfall aller EFH und zuletzt das SD. Sollte ich auch mal die 30A Sicherung im Motorraum austauschen (ist eigentlich in Ordnung, Sitze laufen auch)?

Gruß,
Alex
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Wieviele Massebänder das sind, kann ich dir im Moment auch nicht sagen.

Ansonsten ist es aber keine schlechte Idee, mal nacheinander alle Sicherungen einzeln zu ziehen und sich die Steckkontakte anzusehen, evtl. zu reinigen.

Hast du die FH an den Schaltern sowohl an der Fahrertür wie auch an den jeweiligen Türen getestet? Wenn bei allen nix ist, spricht das für was gemeinsames -> Masse. Dass die nacheinder ausfallen, ist erklärbar: für den einen Motor reicht's gerade noch, für den anderen nicht mehr. Da so ein Übergangswiderstand nicht besser wird, ist es nur ne Frage der Zeit, bis das nächste Teil nicht mehr will.....

Good luck!
AlexSander
Beitrag von AlexSander »

Ja das macht Sinn, wenn die Masse nicht ausreichend ist könnte das wirklich von den Massebändern kommen, die ja nach und nach wegfaulen.

Und, kein einziger Schalter verrichtet seinen Dienst, weder hinten noch vorne. Werden die EFH alle über eine gemeinsame Zuleitung versorgt? Ich sollte mir mal einen Stromplan anschaunen.

Mal im Forum suchen :)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Schiebedach und alle Fenster werden über das "verzögerte Stromabschaltrelais" mit Spannung versorgt .
Das mal kontrollieren/ersetzen.

Das soll lt.Beschreibung unter dem Armaturenbrett,Beifahrerfussraum, sitzen, wenn du tatsächlich einen 98er hast.

Beim 97er wäre es hinten links hinter der Verkleidung.

Mal suchen. :wink:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

dann müssten aber alle gleichzeitig den Geist aufgeben?
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Ich würde eher auch den gleichzeitigen Ausfall vermuten,aber evtl. kämen oxidierte Kontakte auch infrage.
Sicherheitshalber mal kontrollieren,da gerade diese Verbraucher über das Relais laufen.

Ausserdem sind 4 verschiedene 30A-Maxi-Si. an SD und Fensterhebern beteiligt.

Siehe auch hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=7882

Eine andere Möglichkeit wäre noch der Bruch des hellbl/sw Kabels in dem Bündel zur Fahrertür an der A-Säule.
Das würde aber nur alle Fensterheber betreffen,nicht das SD.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 15.07.2014 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

War doppelt.

Wolfgang
AlexSander
Beitrag von AlexSander »

Ich habe jetzt einen Schaltplan bekommen --> Danke Winne2 :mrgreen: !!
Damit konnte ich die in Frage kommenden Sicherungen und Module identifizieren. Allerdings ist die Verkabelung in meinem 98 leicht verändert. Habe auch eine Relaisbox gefunden auf der steht "04/97" also alles etwas wirr durcheinander.

Nach langer Suche konnte ich jedoch einen 98 Schaltplan finden und noch etwas mehr. Die TSB 98-13-19 behandelt genau mein Fehlerbild (Hab ich mal angehängt).

Aber wo sitzt der/das:
- intermittent Battery Saver relay
- Accessory Delay relay
- One-Touch-Down Relay operation relay
- GEM

:shock: Das gibt ne Suche!!

Mittels Forscan sollte sich das Problem dann aber schnell beheben lassen :P

Beste Grüße,
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AlexSander am 16.07.2014 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Wolfgang G. hat geschrieben:Schiebedach und alle Fenster werden über das "verzögerte Stromabschaltrelais" mit Spannung versorgt .
Das mal kontrollieren/ersetzen.

Das soll lt.Beschreibung unter dem Armaturenbrett,Beifahrerfussraum, sitzen, wenn du tatsächlich einen 98er hast.

Beim 97er wäre es hinten links hinter der Verkleidung.

Mal suchen. :wink:

Wolfgang
hatte Wolfgang schon auf deutsch geschrieben..... :wink:
AlexSander
Beitrag von AlexSander »

Jo, danke dafür Wolfgang :D

Mir gehen noch die anderen Relais ab? Hat hier einer eine Idee?

Gruß,
Alex
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

AlexSander hat geschrieben:Jo, danke dafür Wolfgang :D

Mir gehen noch die anderen Relais ab? Hat hier einer eine Idee?

Gruß,
Alex
Schreibe doch mal Deine Fahrgestellnummer hier rein, dann können wir dir sofort sagen was für ein Bj Deine Karre hat
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker