Der neue hat gleich mal ne Tacho - Frage....
- Ruhrpottler
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Der neue hat gleich mal ne Tacho - Frage....
Hallo,
ich habe mir einen 96er U2 Explorer gekauft der bei ca Tempo 80 bis 100 einen sehr wackeligen Tacho hat. Soll heissen die Tachonadel tanzt. Das Getriebe schaltet immer mal wieder kurz einen Gang runter und sofort wieder rauf...
Einige Ford Leute haben mir dann geraten den Speed Sensor auszuwechseln.
Den habe ich dann an Hand der Fahrgestellnummer bei Ford erworben. ( siehe Bild )
Nun meine Frage, wo kommt dieses teil den nun genau hin. Das Netz gibt da nicht viel her.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Olli
ich habe mir einen 96er U2 Explorer gekauft der bei ca Tempo 80 bis 100 einen sehr wackeligen Tacho hat. Soll heissen die Tachonadel tanzt. Das Getriebe schaltet immer mal wieder kurz einen Gang runter und sofort wieder rauf...
Einige Ford Leute haben mir dann geraten den Speed Sensor auszuwechseln.
Den habe ich dann an Hand der Fahrgestellnummer bei Ford erworben. ( siehe Bild )
Nun meine Frage, wo kommt dieses teil den nun genau hin. Das Netz gibt da nicht viel her.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Olli
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An der oberseite vom Hinterachsdiff
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
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- anncarina
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Eher an die Oberseite des Verteilergetriebes.
Da wo die Kardanwelle zum Hinterachsdiff rauskommt
Das wird aber unter Umständen nicht helfen.
Fülle die Tacho Welle mit Fett
Da wo die Kardanwelle zum Hinterachsdiff rauskommt
Das wird aber unter Umständen nicht helfen.
Fülle die Tacho Welle mit Fett
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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- Ruhrpottler
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Damit du nicht lange suchen musst,


ist die Nummer 774, Reihe F rechts oben.
Ein weiterer Grund für das Tachohopsen könnten auch abgenutzte Plastik Ritzel des Tachoantriebes sein, Nr 847 und/oder das welches auf dem Sensor sitzt (gelb).
Wenn die Welle nicht in Ordnung ist, würde die Nadel eigentlich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten zucken.
Wenn der Rillenkugellagersitz des Vertelergetriebes am Ausgang zur hinteren Kardanwelle ausgeschlagen ist (je nach dem wie viel), kann es auch zu leichten Tachonadelvibrationen kommen.
Wenn du schon da unten zugange bist, gleich mal nach dem Verteilergetriebeöl schauen (Schwarz?, ausreichend Öl vorhanden?),
ggf. wechseln.
Viel Glück
Wolle


ist die Nummer 774, Reihe F rechts oben.
Ein weiterer Grund für das Tachohopsen könnten auch abgenutzte Plastik Ritzel des Tachoantriebes sein, Nr 847 und/oder das welches auf dem Sensor sitzt (gelb).
Wenn die Welle nicht in Ordnung ist, würde die Nadel eigentlich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten zucken.
Wenn der Rillenkugellagersitz des Vertelergetriebes am Ausgang zur hinteren Kardanwelle ausgeschlagen ist (je nach dem wie viel), kann es auch zu leichten Tachonadelvibrationen kommen.
Wenn du schon da unten zugange bist, gleich mal nach dem Verteilergetriebeöl schauen (Schwarz?, ausreichend Öl vorhanden?),
ggf. wechseln.
Viel Glück
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Wahnsinn! das ist "uns" @Wollimann 
quasi, gewissermaßen, sag ich mal ... das XP-Kataster des Forums
DANKE Wolle
für Deine Hilfs- & Auskunftsbereitschaft
quasi, gewissermaßen, sag ich mal ... das XP-Kataster des Forums
DANKE Wolle
für Deine Hilfs- & Auskunftsbereitschaft
sonnigen Gruss
Bernd
XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
Bernd
XP II '99
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Ich mach das gerne, jedoch auch einige Fehler.
Aus Fehlern kann man lernen, der häufigste Fehler ist, es nicht erst einmal selbst zu versuchen.
Und Versuche können sogar Geld sparen, manchmal gehts aber doch in die falsche Richtung.
Die richtige Richtung schlägt dann der ein, der alles verstanden hat.
good night
Aus Fehlern kann man lernen, der häufigste Fehler ist, es nicht erst einmal selbst zu versuchen.
Und Versuche können sogar Geld sparen, manchmal gehts aber doch in die falsche Richtung.
Die richtige Richtung schlägt dann der ein, der alles verstanden hat.
good night
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
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Wenn der Wagen eine Welle hat und die Welle schlägt ist es seid Käferzeiten Sitte die Welle zu fetten.
Das Fett sorgt dann für Schmierung zwischen Welle und Hülle.
Damit "hakt" die Welle nicht mehr an der Hülle und die Welle "beruhigt" sich und das zittern (das sich auf den Tacho überträgt) hört auf.
KANN!!! MUSS nicht
Viel Erfolg
Das Fett sorgt dann für Schmierung zwischen Welle und Hülle.
Damit "hakt" die Welle nicht mehr an der Hülle und die Welle "beruhigt" sich und das zittern (das sich auf den Tacho überträgt) hört auf.
KANN!!! MUSS nicht
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Falk
Das Ritzel ist o.k. - serienmäßig beim IIer gelb.
Mach mal bitte die Signatur ---> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Danke und ...
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Danke und ...
