Heckscheibenwischer ... die Wievielte ?

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Wiesel
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Heckscheibenwischer ... die Wievielte ?

Beitrag von Wiesel »

So...

wie im Begrüßungsthread angedeutet nun ich :D

Aktueller Stand:
Schweller....welche?
Flugrost - wo nicht!
Hupe und Tempomat -funktionieren nun
Flüssiggasanlage - morgen kommen die restlichen Teile
Kompressor hinten - defekt - Highjackers jetzt mit Manueller Füllung
Heckklappe - entrostet und versiegelt
Div. Teile bestellt zur "Fertigstellung"..

ABER

Der Heckscheibenwischer will nicht. :evil:

Nach dem Zerlegen geht er mit direkt angelegten 12V - also Motor i.o.
Auf einem der 4 Drähte kommt 11 irgendwas Volt an - sonst nichts.
Relais klappern nicht wenn man den Heckwischer anschaltet - Wischwasser funktioniert aber bei Druck auf Knopf.
Sicherungen alle i.o. - und Relais getauscht (kreuz und neu :shock: )
Himmel hinten Runter - Kabelanschlüsse gemessen - dort gleiches wie am Motorstecker - auf einem 11 irgendwas - der Rest nichts..

so..und jetzt hänge ich fest.
Ist es wirklich irgendwo ein defektes Kabel oder ggf. doch der Schalter (und wenn der - wie Teste ich DAS?)

:?: :?: Jetzt brauch ich Euch Experten......
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lutz
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Beitrag von lutz »

Ich als technischer Krüppel würde einfach ne simple Prüflampe nehmen.

Mögen die Technikfreaks mich korrigieren :wink:
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

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Wiesel
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Beitrag von Wiesel »

Prüflampe oder voltmeter.... was macht den Unterschied?
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Falk

Beitrag von Falk »

Ich steuere mal einen Schaltplan dazu. :)

Bild


Sollte bei allen Explorer II-Modellen gleich oder zumindest ähnlich sein.
mschreib1
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Heckscheibenwischer Getriebe

Beitrag von mschreib1 »

Hallo liebe Schrauber,
hatte dieses Wochenende das gleiche Problem.
Heckscheiben-Wischer tut es nicht.

Relais OK
Sicherungen OK
Schalter OK
Heckklappe Safety Switch OK

Dann habe ich den Wischerantrieb ausgebaut und das Getriebe geöffnet.
Problem: Wenn die Schnecke zu viel Spiel hat verklemmt sie sich mit dem Zahnrad.
Zahnrad mit Welle ausbauen, Grate auf der Welle entfernen.

12 V an Motor anlegen: Leitungen schwarz & weiß-rot.
Motor dreht sich dann und man kann die Schraube (innenimbus) des Gegenlagers einstellen. Zu viel Spiel führt zur Blockade von Spindel und Zahnrad.
Die Gegenlager Schraube habe ich im Gehäuse gesichert, durch Verklemmen des Gewindes mit der Schraube im Schraubstock (quetsch :-).

Zahnrad & Welle fetten und wieder einbauen. Es gibt nur eine Stellung in der das geht. Nocke im Gehäuse muss hinten in das Zahnrad passen. Deckel zu. Achtung Dichtung nicht zerstören und Kontakte nicht verbiegen.

Dann Motor an org. Stecker anschließen und testen.
Wenn man den Stecker vom safety switch der Glasheckklappe abzieht läuft der Motor auch bei offener Glasklappe. Heckklappe muss geschlossen sein.

Beim Einbau darauf achten, dass die Achse im Loch zentrisch justiert ist. Kann man mit der dreibeinigen Halterung justieren, verbiegt sich schon mal wenn man am Wischerarm rumbiegt. Dann wischt der Gummi auch korrekt.

Verkleidung der Heckklappe ist einfach auszubauen.
oben mittig hintergreifen und an vier stellen rausziehen dann rechts / links rausziehen. Haltegriff abschrauben, dritte Schraube neben Schloss unter der Abdeckung (mitte oben links) raus und die Verkleidung nach oben abziehen.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Schöner Bericht. Danke
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