Schäkel raus, aber wie?
Schäkel raus, aber wie?
Moin, moin an alle!
Nachdem AC letzte Woche unserem Dicken eine Zukunft prophezeite und er vor Ort gleich einen neuen Querlenker bekam - Thomas, mit falscher Spur zieht er jetzt nicht mal mehr nach rechts, wie auf´m Hinweg - sollten heute die Schäkel der Blattfedern folgen.
Gestern Abend mit WD eingejaucht, heute wieder mehrfach und dann ran ans Werk.
Fazit: Immer noch an der rechten Seite zu Gange.
Schrauben sind los, Schäkel ist ab, aber der untere Bolzen sitzt noch friedlich in der Hülse und will partout nicht raus. Er müsste sich eigentlich mittlerweile wie eine Pommes in der Friteuse fühlen, lässt sich aber nicht mal mit´ner Zange andrehen.
Hat jemand noch eine Vorschlag zur Demontage? Evtl. einen Abzieher ansetzen?
Eigentlich habe ich wenig Lust den Bruder auszubohren, zumal dabei sicher die Hülse in die ewigen Jagdgründe eingehen wird...
Über Tipps wäre ich dankbar - habe keine Ahnung, welch kuriose Verbindung aus Rost und Gummi dort gegen mich in den Kampf zieht...
Nachdem AC letzte Woche unserem Dicken eine Zukunft prophezeite und er vor Ort gleich einen neuen Querlenker bekam - Thomas, mit falscher Spur zieht er jetzt nicht mal mehr nach rechts, wie auf´m Hinweg - sollten heute die Schäkel der Blattfedern folgen.
Gestern Abend mit WD eingejaucht, heute wieder mehrfach und dann ran ans Werk.
Fazit: Immer noch an der rechten Seite zu Gange.
Schrauben sind los, Schäkel ist ab, aber der untere Bolzen sitzt noch friedlich in der Hülse und will partout nicht raus. Er müsste sich eigentlich mittlerweile wie eine Pommes in der Friteuse fühlen, lässt sich aber nicht mal mit´ner Zange andrehen.
Hat jemand noch eine Vorschlag zur Demontage? Evtl. einen Abzieher ansetzen?
Eigentlich habe ich wenig Lust den Bruder auszubohren, zumal dabei sicher die Hülse in die ewigen Jagdgründe eingehen wird...
Über Tipps wäre ich dankbar - habe keine Ahnung, welch kuriose Verbindung aus Rost und Gummi dort gegen mich in den Kampf zieht...
Frank
V6 - mitten zwischen "nötig" und "zufrieden"...
Explorer II, 11/´95, 4,0 V6 OHV 115 kW 1FMDU34X5SUA74519
Mitsubishi Galant Kombi 2,5 V6 1997
DB Sprinter 210D 1998
Yamaha XJ 900 1983 und über 100.000 runter
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z.B. unter suchen mal "schäkel" eingeben =
http://www.explorer4x4.de/search.php?mode=results
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... =sch%E4kel
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... =sch%E4kel
http://www.explorer4x4.de/search.php?mode=results
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... =sch%E4kel
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... =sch%E4kel
@Uwe,
lesen kann ich auch,
aber leider ist in meiner Reihenfolge ein "ich-will-nicht!" der Materie aufgetreten.
Alles Lesen hat leider keinen Tipp dazu ergeben
Bei den Beschriebenen hat alles geklappt - bei mir leider nicht.
Ich experimentiere nun schon den ganzen Tag, Druck-, Press-, Meisselwerkzeuge habe ich alle durch. Bewegung? NULL!
Ich werde den Mist wohl artig ausbohren müssen...
lesen kann ich auch,
aber leider ist in meiner Reihenfolge ein "ich-will-nicht!" der Materie aufgetreten.
Alles Lesen hat leider keinen Tipp dazu ergeben

Bei den Beschriebenen hat alles geklappt - bei mir leider nicht.
Ich experimentiere nun schon den ganzen Tag, Druck-, Press-, Meisselwerkzeuge habe ich alle durch. Bewegung? NULL!
Ich werde den Mist wohl artig ausbohren müssen...
Frank
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Yamaha XJ 900 1983 und über 100.000 runter
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Deshalb dauert es ja so lange.
Kaputt hätte ich es gestern Mittag schon gehabt
Wenn sich wenigstens ansatzweise irgendwo was rühren würde...
So als Motivation: Richtig - weiter so...
Es bewegt sich nichts!
Wenn´s raus ist mach ich Meldung. Einwirkzeit is um und ich muss noch Strahler suchen...
Kaputt hätte ich es gestern Mittag schon gehabt

Wenn sich wenigstens ansatzweise irgendwo was rühren würde...
So als Motivation: Richtig - weiter so...
Es bewegt sich nichts!
Wenn´s raus ist mach ich Meldung. Einwirkzeit is um und ich muss noch Strahler suchen...
Frank
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- Beiträge: 47
- Registriert: 26.09.2012 19:22
Schäkel : Frank --> 0:1
SIEG!
Ich bin Herr der Materie
@AlterSpinner
Der Tipp mit dem Druckluftmeissel war gut. Hat zwar nicht gefunzt, mich aber in die richtige Richtung getrieben! Danke dafür!
Letztendlicher Weg zum Sieg:
Bolzen mittig angebohrt mit 5 mm, um eine Führung zu haben.
Danach Bohrhammer ohne Drehen mit reinem Meißeln und einem Spitzmeissel ins Bohrloch angesetzt. Reichlich Druck gab dann die ersten mm nach. Den ganzen Kram durchdrücken? Hmm... - anstrengend.
Also nochmal Kreativität: Spanngurt um Chassis und Maschine und nur noch gerade halten. DAS funzt!
Bs der Meissel an die Buchse kam - zu dick!
Habe dann auf einen passenden alten Bohrer umgesattelt. Und weiter...
15 Minuten non-stop, dann fiel der Bolzen raus.
Optisch mittig recht konkav, daher der enorme Widerstand. Der "Schrott" wird ja komplett mit durch getrieben.
Für Nachmacher:
Wichtig: Die Buchse muss heile bleiben, da schwer beschaffbar. Vorbohren für eine saubere Führung, Maschine genau in Flucht davor halten und nicht verzagen - es DAUERT!
Gut, nächste Woche die andere Seite. ICH habe jetzt keine Sorgen mehr. Das Ding hat jetzt schon verloren
Und danach finde ich eine Lösung für die Beleuchtung des Lichtschalters...
Euch allen einen schönen Sonntag und "Danke!" für die Tipps!
Ich bin Herr der Materie

@AlterSpinner
Der Tipp mit dem Druckluftmeissel war gut. Hat zwar nicht gefunzt, mich aber in die richtige Richtung getrieben! Danke dafür!
Letztendlicher Weg zum Sieg:
Bolzen mittig angebohrt mit 5 mm, um eine Führung zu haben.
Danach Bohrhammer ohne Drehen mit reinem Meißeln und einem Spitzmeissel ins Bohrloch angesetzt. Reichlich Druck gab dann die ersten mm nach. Den ganzen Kram durchdrücken? Hmm... - anstrengend.
Also nochmal Kreativität: Spanngurt um Chassis und Maschine und nur noch gerade halten. DAS funzt!
Bs der Meissel an die Buchse kam - zu dick!
Habe dann auf einen passenden alten Bohrer umgesattelt. Und weiter...
15 Minuten non-stop, dann fiel der Bolzen raus.
Optisch mittig recht konkav, daher der enorme Widerstand. Der "Schrott" wird ja komplett mit durch getrieben.
Für Nachmacher:
Wichtig: Die Buchse muss heile bleiben, da schwer beschaffbar. Vorbohren für eine saubere Führung, Maschine genau in Flucht davor halten und nicht verzagen - es DAUERT!
Gut, nächste Woche die andere Seite. ICH habe jetzt keine Sorgen mehr. Das Ding hat jetzt schon verloren

Und danach finde ich eine Lösung für die Beleuchtung des Lichtschalters...
Euch allen einen schönen Sonntag und "Danke!" für die Tipps!
Frank
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Bilder der Hauptdarsteller
Hier mal die Fakten des Tages zum Ansehen...
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Frank
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Glückwunsch Frank, die gleichen habe ich auch selbst dem Tüv hat es gefallen! MFG Dieter
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender
GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
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