bin ihm auch erlegen....

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
Logisma
bin ihm auch erlegen....

Beitrag von Logisma »

Erst einmal Tach zusammen,

ich gebe es zu - ich habe es getan, wider jede Vernunft - und ich genieße es auch noch?!
Er hat mich erwischt - konnte mich nicht wehren... und wollte es auch gar nicht :oops:

Mein FEXPO: cw-Wert wie ´ne Schrankwand, Bremsweg wie ein Elbkahn, durstig wie ein Quartalssäufer - Fre(u)izeit verschlingend, weil schon 2x geklaut und schlecht behandelt.........

Also: viel Arbeit wartet auf mich, der Alte soll ja wieder glänzen .... und ich fürchte mal, auf Euch Profis kommt die eine oder andere Frage zu.

Würde mich freuen, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst und mir den einen oder anderen Tipp geben könntet.

Bis denne erst einmal
Logisma :)
Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können....
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Logisma,

willkommen bei Explorer4x4! :)

> cw-Wert wie ´ne Schrankwand, Bremsweg wie ein Elbkahn, durstig wie
> ein Quartalssäufer

hinsichtlich des Bremsweges würde ich umgehend eine Werkstatt aufsuchen!
Der Explorer hat in der Regel einen Bremsweg von 40 Metern und liegt damit auf normalem PKW-Niveau.

Ein Durchschnittsverbrauch von ca. 15 Litern Normalbenzin ist hingegen normal.

- Fre(u)izeit verschlingend, weil schon 2x geklaut

Also der Formulierung entnehme ich, dass Dir der Wagen schon zweimal entwendet wurde ;)

Das ist allerdings selten - von einem Explorer-Diebstahl habe ich seit fünf Jahren noch kein einziges Mal gehört oder gelesen. In Osteuropa ist der Explorer nicht sehr beliebt...

> und schlecht behandelt.........

Von Dir? Oder vom Dieb? :shock:
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Logisma
Beitrag von Logisma »

Besten Dank, Laird-of-Glencairn!

Richtigstellung :roll:
Ich habe den Wagen erst seit 1 Woche und hoffe, keinen allzu großen Fehlgriff getan zu haben. Das Fahrzeug ist dem Händler schon 2x entwendet worden. Er ist aber auch vom Vorbesitzer in einem bemitleidenswerten Zustand "versetzt" worden.
Ich verstehe nicht, wie man ein solches Auto so vergammeln lassen kann. - Daher meine Bemerkung mit der vielen Handarbeit.
Die Basis ist gut, der Innenraum grauenhaft versaut, es muß ein neuer Himmel eingezogen werden, da der alte viele Risse hat, die Ledersitze müss(t)en neu bezogen werden. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, mir Textil-Schonbezüge zu montieren, da man, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat (scheint hier ständig 8)) nicht wirklich Platz nehmen kann, ohne sich die südliche Anatomie zu verbrennen. -
Schon beim nächsten Problem: Habe hier noch keine passenden Bezüge auftreiben können. Muß daher mal im Internet schauen, ob ich mir welche schicken lassen kann. Denke, dass die Dinger bei FORD nicht bezahlbar sind?
Dann ist da noch ein technisches Problem. - Bei der Probefahrt war natürlich der Motor kalt, technisch lief alles wie ein Uhrwerk. Nachdem ich jetzt mal für längere Zeit unterwegs und im Campo war, habe ich feststellen müssen, dass das Automatik-Getriebe zögerlich schaltet bzw. die Schaltpunkte bei warmem Getriebe nicht klar definiert zu sein scheinen. Mit dem Problem will ich Anfang der Woche noch einmal zum Schrauber.

Naja, bis hierhin erst einmal.

Vor der Arbeit bin ich nicht bange, ich hoffe nur, dass technisch keine weiteren Unzulänglichkeiten auftauchen bzw. dass das mit dem Getriebe eine Einstellungssache ist.

Allen Exploristen hier allzeit eine schrottfreie Fahrt und viel Spaß mit ihrem tollen PLORI.

Viele Grüße
Jürgen
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Jürgen,

> Ich verstehe nicht, wie man ein solches Auto so vergammeln lassen
> kann. - Daher meine Bemerkung mit der vielen Handarbeit.

verstehe - für sowas habe ich persönlich auch überhaupt kein Verständnis. Ich habe kürzlich einen ca. 5 Jahre alten Mittelklasse-Kombi für meine Frau gesucht. Was mir da bereits an völlig verkratzten, versifften, defekten und vernachlässigten Autos unter die Augen gekommen ist, spottet jeglicher Beschreibung.

> Die Basis ist gut, der Innenraum grauenhaft versaut, es muß ein neuer
> Himmel eingezogen werden, da der alte viele Risse hat

Risse im Dachhimmel? Sind diese durch Beschädigungen entstanden?

> die Ledersitze müss(t)en neu bezogen werden. Ich spiele allerdings mit
> dem Gedanken, mir Textil-Schonbezüge zu montieren, da man, wenn
> das Auto in der Sonne gestanden hat (scheint hier ständig ) nicht
> wirklich Platz nehmen kann, ohne sich die südliche Anatomie zu
> verbrennen. -

:lol:

> Schon beim nächsten Problem: Habe hier noch keine passenden
> Bezüge auftreiben können. Muß daher mal im Internet schauen, ob ich
>mir welche schicken lassen kann. Denke, dass die Dinger bei FORD
> nicht bezahlbar sind?

Ich denke eher, dass die Schonbezüge bei Ford gar nicht zu haben sind.
Ich kann ansonsten zu diesem Thema wenig sagen...

Du kannst evtl. den Kauf einer gebrauchten Stoff-Innenausstattung (z.B. von www.explorerteile.de) in Erwägung ziehen.

> Nachdem ich jetzt mal für längere Zeit unterwegs und im Campo war,
> habe ich feststellen müssen, dass das Automatik-Getriebe zögerlich
> schaltet bzw. die Schaltpunkte bei warmem Getriebe nicht klar definiert
> zu sein scheinen. Mit dem Problem will ich Anfang der Woche noch
> einmal zum Schrauber.

Dazu kann man aus der Ferne sicher schlecht etwas sagen.

Viele Grüße,
HG

Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Logisma

"Herzlich Willkommen" :)

Welches Explorer-Modell fährst du denn ?

Ledersitze finde ich bei diesen Temperaturen auch immer etwas ungünstig.
Ich nehme an, dass bei deinem Explorer hauptsächlich die vorderen Sitze verschlissen sind. Mit etwas Geduld kommt man mit Sicherheit früher oder später an ein paar gute gebrauchte aus Stoff.

Bei dem Getriebe würde ich mal nach dem Grundsätzlichen schauen.
Ölstand, Ölfarbe, Ölgeruch ......... abschmecken brauchst du´s nicht :wink:
HGW

Beitrag von HGW »

...und Ölwechsel beim Getriebe alle 45.000 km, spätestens alle 60.000 km.

Wieviel ist er denn bisher gelaufen?

Logisma
Beitrag von Logisma »

Tach zusammen,

ist ein alter '93er Plori, keine Ahnung, was er gelaufen hat, ist kein Servicebuch da, Tacho wurde mal getauscht nach Händlerangabe, vom Pflegezustand würde ich sagen, hat er einiges runter, schaut man sich die Sitze mal so an.

Ja, ich weiß, wie kann man nur ein Auto kaufen, ohne nähere Infos darüber zu haben?!?

Gesehen, Probe gefahren, guter Kurs .... - schon war es passiert .... ach ja, mein alter Passat ist mit deutscher Matricula sogar noch in Zahlung genommen worden.

Alles Andere, wie gesagt, bedarf noch mancher Arbeitsstd.

Viele Grüße
Jürgen
Antworten