Gasantrieb Explorer
Gasantrieb Explorer
Hallo,
auch wenn es bestimmt unendlich oft gefragt, diskutiert und alles andere wurde.
Heute beim freundlichen Ford-Händler wurde gelacht als sie gehört haben das ich eine Gasanlage in meinem "alten" neuen einbauen möchte. Aussage vom Werkstattleiter: "Explorer OK, aber Gas? lass es und fahr nen "Kleinwagen" im Alltag. Wie bei den anderen älteren Ford-Motoren ist das vorprogrammierter Ärger."
Vielleicht kann man hier eine nette Tabelle einrichten mit folgenden Themen:
1.welche Anlage wurde verbaut (Hersteller und Typ)
2. seid wann (Jahre und KM) ist die Anlage verbaut
3.was wurde verbessert (anderer Verdampfer, andere Einbaulage von???)
4.mit oder ohne Zusatzmittel (Flash-Lube oder sonstige)
5.was ist wann mit dem Motor passiert (rein mechanik, also Ventilsitze oder ähnliches)
6.Fahrzeug Langstrecke oder viel im Anhängerbetrieb?
Ich denke so kann man von dem anderen lernen.
Ich werde eine KME nächsten Monat einbauen. Also kann ich in Zukunft meine Erfahrung beitragen.
Vielleicht eine Idee (auch wenn es Arbeit ist) aber so sind aktuelle KM und Probleme bekannt.
MfG Lenni
auch wenn es bestimmt unendlich oft gefragt, diskutiert und alles andere wurde.
Heute beim freundlichen Ford-Händler wurde gelacht als sie gehört haben das ich eine Gasanlage in meinem "alten" neuen einbauen möchte. Aussage vom Werkstattleiter: "Explorer OK, aber Gas? lass es und fahr nen "Kleinwagen" im Alltag. Wie bei den anderen älteren Ford-Motoren ist das vorprogrammierter Ärger."
Vielleicht kann man hier eine nette Tabelle einrichten mit folgenden Themen:
1.welche Anlage wurde verbaut (Hersteller und Typ)
2. seid wann (Jahre und KM) ist die Anlage verbaut
3.was wurde verbessert (anderer Verdampfer, andere Einbaulage von???)
4.mit oder ohne Zusatzmittel (Flash-Lube oder sonstige)
5.was ist wann mit dem Motor passiert (rein mechanik, also Ventilsitze oder ähnliches)
6.Fahrzeug Langstrecke oder viel im Anhängerbetrieb?
Ich denke so kann man von dem anderen lernen.
Ich werde eine KME nächsten Monat einbauen. Also kann ich in Zukunft meine Erfahrung beitragen.
Vielleicht eine Idee (auch wenn es Arbeit ist) aber so sind aktuelle KM und Probleme bekannt.
MfG Lenni
Explorer U2, EZ:12/93, 121KW
Die KME hab ich seit Sommer '11 auch drin ( siehe Signa) und bin damit sehr zufrieden!
18 ltr im Stadtverkehr bei nicht immer rentnerhaften Fahrverhalten sind aus meiner Sicht absolut akzeptabel.
Wenn der Zustand des Wagens und der Km-Stand noch einigermassen im Level sind, amortisieren sich die Einbaukosten durchaus!
FlashLube ist lt. Aussage Christian nicht erforderlich!
18 ltr im Stadtverkehr bei nicht immer rentnerhaften Fahrverhalten sind aus meiner Sicht absolut akzeptabel.
Wenn der Zustand des Wagens und der Km-Stand noch einigermassen im Level sind, amortisieren sich die Einbaukosten durchaus!
FlashLube ist lt. Aussage Christian nicht erforderlich!
Gruß lutz
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Zensiert by alterspinner
-
Nene
Nene
Soweit ich das mitbekommen habe, bezog sich die Aussage auch auf den OHV!
Aber das letzte Wort überlass Ich sicherheitshalber dem Chistian.
Soweit ich das mitbekommen habe, bezog sich die Aussage auch auf den OHV!
Aber das letzte Wort überlass Ich sicherheitshalber dem Chistian.
Gruß lutz
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Zensiert by alterspinner
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Zensiert by alterspinner
Wir haben unseren Explorer seit etwas über 1 Jahr. Es ist eine KME verbaut OHNE Flash Lube.
Seit wir ihn haben sind und 15.000km gefahren worden ohne ein einziges Problem.Davon ca 3500 km mit Wohnwagen (1600kg) hinten drann.
Die Anlage wurde 1 Jahr bevor wir ihn gekauft haben verbaut. Sie ist somit gute 2 - 2 1/2 Jahre im Einsatz und hat mit unseren Km nun insgesammt ca. 30 -35.000km runter.
Ist, wie in der Signatur ersichtlich ein OHV Motor mit aktuell 121.000km
Gruß Michael
Seit wir ihn haben sind und 15.000km gefahren worden ohne ein einziges Problem.Davon ca 3500 km mit Wohnwagen (1600kg) hinten drann.
Die Anlage wurde 1 Jahr bevor wir ihn gekauft haben verbaut. Sie ist somit gute 2 - 2 1/2 Jahre im Einsatz und hat mit unseren Km nun insgesammt ca. 30 -35.000km runter.
Ist, wie in der Signatur ersichtlich ein OHV Motor mit aktuell 121.000km
Gruß Michael
Explorer II Bj 11/96 - EZ.03/98, OHV 156Ps, 4.0 V6 dunkelblaumetallic, KME-Gasanlage
mit freundlichem Heckschwenk
Michael
mit freundlichem Heckschwenk
Michael
Oh super, das sind ja schon paar Antworten in kurzer Zeit.
Also zum Thema Flash-Lube: (meine Meinung)
Ich finde es sinnvoll wenn es getaktet vor die Ventile gesprüht wird. Im Unterdrucksystem (also Entnahme aus dem Behälter über Unterdruck) halte ich für den Betrieb fragwürdig. Gerade im oberen Drehzahlbereich (wo man ein Gasfahrzeug eh selten bewegen sollte) ist der geringste Unterdruck und somit genau dann keine Schmierung vorhanden. Ich weiß, hier gehen die Meinungen schnell auseinander, für die 20 Euro werde ich es einbauen und lass mich "überzeugen" das es vielleicht doch gut ist.
Nicht über Preise zweifeln, ich baue sie selbst ein und order diese günstig.
Bin auf weitere Antworten gespannt und denke das es wirklich hilfreich für viele wird (ist).
Also zum Thema Flash-Lube: (meine Meinung)
Ich finde es sinnvoll wenn es getaktet vor die Ventile gesprüht wird. Im Unterdrucksystem (also Entnahme aus dem Behälter über Unterdruck) halte ich für den Betrieb fragwürdig. Gerade im oberen Drehzahlbereich (wo man ein Gasfahrzeug eh selten bewegen sollte) ist der geringste Unterdruck und somit genau dann keine Schmierung vorhanden. Ich weiß, hier gehen die Meinungen schnell auseinander, für die 20 Euro werde ich es einbauen und lass mich "überzeugen" das es vielleicht doch gut ist.
Nicht über Preise zweifeln, ich baue sie selbst ein und order diese günstig.
Bin auf weitere Antworten gespannt und denke das es wirklich hilfreich für viele wird (ist).
Explorer U2, EZ:12/93, 121KW
- dergestreßte
zum Flash-Lube kennst du ja jetzt die Wirkungsweise. Wenn du noch die Arbeitsweise eines Motors kennst, wirst du feststellen, daß das alles Humbug ist.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
97er XP autom.4x4
- dergestreßte
wenn du die Takte kennst, dann erklär mal bitte, wie es zu einer Kühlung und oder Schmierung der Ventilsitze kommen soll.
Humbug--Mist, Murks
Humbug--Mist, Murks
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
97er XP autom.4x4
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
97er XP autom.4x4
auf dem selben weg wie sprit und luft...
es läuft ja quasi durch die ansaugbrücke-v.brücke und dann an den einlassventilen in den brennraum.die einlassventile sind auf jeden fall geschmiert.fraglich ist die auslassseite.da kommts auf die eigenschaften der flüssigkeit an.aber da ich,genau wie alle anderen hier, keine tests angestellt habe in die richtung kann ich das nicht beurteilen und bin auf die herstelleraussagen bzw des tüvs (weil flashlube ist tüv certifiziert) oder untersuchungen der uni karlsruhe bzw frauenhofer institut angewiesen.
jeder wie er meint.ich benutze es und mein motor läuft noch.
jeder wie er meint.ich benutze es und mein motor läuft noch.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Lenni
Dir wird hier mitgetelt, das FlashLube für Beide Motoren nicht erforderlich ist! Den Aufwand und das Geld kann man sich ersparen.
Nach den Erfahrungswerten hattest du gefragt und die Antworten hast du bekommen.
Wie du schließendlich mit den Aussagen umgehst, ist einzig und allein deine Sache.
Dir wird hier mitgetelt, das FlashLube für Beide Motoren nicht erforderlich ist! Den Aufwand und das Geld kann man sich ersparen.
Nach den Erfahrungswerten hattest du gefragt und die Antworten hast du bekommen.
Wie du schließendlich mit den Aussagen umgehst, ist einzig und allein deine Sache.
Gruß lutz
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Zensiert by alterspinner
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Zensiert by alterspinner
- dergestreßte
-
Christian
Nene hat geschrieben:Einspruch!!!lutz hat geschrieben: FlashLube ist lt. Aussage Christian nicht erforderlich!
Lutz, das ist nicht richtig!
Christian (Gasumrüster) und viele andere (Gasfahrer) sagen das zwar, aber die Aussage bezieht sich auf den SOHC Motor.
Lenni hat einen 93'er OHV.
Nochmal Einspruch
Ich hab schon mehrere OHV´s seit Jahren auf Gas laufen (Kundenfahrzeuge), beim OHV ist es nur sehr wichtig ihn richtig einzustellen, er darf in keinem Lastzustand zu mager laufen und Zündung/Lambdas "MÜSSEN" zu 100% laufen.
-
Christian
dergestreßte hat geschrieben:wenn du die Takte kennst, dann erklär mal bitte, wie es zu einer Kühlung und oder Schmierung der Ventilsitze kommen soll.
Humbug--Mist, Murks
Und nochmal Einspruch
Es gibt keine Ventilkühlung.
Es gibt nur die Schmierung, jedes "Mittel" vernebelt im Brennraum und legt eine Art Film über die Auslassventile wodurch der Schlag vom Ventil auf den Sitz gedämpft wird.
Die einzige Firma die die Wirkung über Langzeitstudien (Motorprüfstand) nachgewiesen hat ist Prins. Das Protokoll kann ich auf Wunsch zukommen lassen.
Geht wir mal davon aus das Benzin bekommt bei der Herstellung nicht auch die ganzen Zusatzstoff die unter anderem die Ventile schmieren würde fast jeder Motor nach nur 5-10 tkm den Heldentod sterben.
Benzin Verbrennt nämlich, wie wir Alle wissen, viel härter und Aggressiver als Gas.
- dergestreßte
Deshalb, weil Das Gas eine weichere Verbrennung hat, finde ich, ist FlashLube, Humbug.
Eine ordentlich eingestelltste Anlage ist da 100 mal mehr wert.
Eine ordentlich eingestelltste Anlage ist da 100 mal mehr wert.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
97er XP autom.4x4
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
97er XP autom.4x4