Grüße aus Brandenburg

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Bahamontes

Grüße aus Brandenburg

Beitrag von Bahamontes »

Hallo, aus BB seid gegrüßt von mir, Max, äußerlich über 50, auf dem Papier 10 Jahre jünger. Mein konkreter Anmeldegrund sind die aktuellen Explorer bei der Vebeg, insbes. das neue Modell ab 2006. Leider finde ich kaum Infos. Hier z.B. kann mal lesen, dass ab 2006 ein neuer Rahmen verbaut wurde:

http://www.halvar.de/images/Ford_Explor ... plorer.pdf

Es gibt auch Änderungen im Innenraum. Motor- und Getriebeseitig ist aber wohl alles beim Alten geblieben?

Nun müsste man mit Zoll etc. etwa 8TEus berappen für einen 06er mit 100Tkm. Was sagen die Experten dazu?

Wie zufrieden sind die wenigen Besitzer einer Gen.IV?

Da der Wagen für Island-Urlaube herhalten muss, wüsste ich auch gerne die Wattiefe. Dazu habe ich noch nichts gefunden. Bodenfreiheit liegt bei 21cm.

Die Gen.III liegt etwa 2000 Euro günstiger (05er mit 100Tkm). Wenn die Unterschiede nicht bedeutend sind, wäre das die bessere Wahl?

Ich nehme an, die Gen. IV hat Euro3?

Fragen über Fragen, wer kann helfen?

Danke und Grüße

Max
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Nene

Beitrag von Nene »

Herzlich Willkommen!!!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Herzlich willkommen!

Die Explorer der 3. und 4. Generation sind für Offroadfahrten nurmehr bedingt tauglich, da beide an der Hinterachse bereits Einzelradaufhängung haben.
Komfort auf Asphalt steht bei diesen Modelljahren schon eindeutig im Vordergrund.
Mehr als rund 50cm Wattiefe darfst du dir auch nicht erwarten.

€ 8,000 für einen Explorer ab 2006 ist allerdings ein sensationeller Preis.
Für das Geld gibt's hier allenfalls völlig zusammengerittene Ex-Leihwagen oder Flottenfahrzeuge in Mindestausstattung.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Reiner

Beitrag von Reiner »

Herzlich willkommen,Max!
Ja,IIIer und IVer sind hier wirklich ziemlich rar.Liegt zum einen daran,das die Teile nicht über Ford verkauft wurden,und zum anderen,wie Bernd schon erwähnte,nicht wirklich Geländetauglich sind.Ausserdem,und das ist jetzt nur mal meine Meinung,ist die Qualität bei den Modellen Lopezmäßig..... :roll:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Bahamontes

Beitrag von Bahamontes »

Danke allerseits für die Willkommensgrüße :)

ist die Qualität bei den Modellen Lopezmäßig....
ist das jetzt negativ gemeint? Mir fällt da spontan jetzt nur Jennifer Lopez ein, und da ist die Qualität ja eher im positiven Bereich.... :oops:
rund 50cm Wattiefe
das wäre erst mal nicht schlecht, da haben viele SUVs weniger

€ 8,000 für einen Explorer ab 2006 ist allerdings ein sensationeller Preis
da bin ich mir im Unklaren, ist schließlich ein Spritfresser. Habe jetzt mal in Amiland geguckt, da werden die Kutschen in etwa zum gleichen Kurs gehandelt, eher noch weniger. Außerdem ist der bei der Vebeg nur ein XLS, heißt kleinstes Ausstattungspaket
Falk

Re: Grüße aus Brandenburg

Beitrag von Falk »

Bahamontes hat geschrieben:Da der Wagen für Island-Urlaube herhalten muss,....
Warum nicht mieten ?
--> http://www.icelandcarrental.is/deutsch/ ... d_Explorer

(Wobei - da würde ich den Patrol nehmen. :D )

"Herzlich Willkommen" :)
Bahamontes

Beitrag von Bahamontes »

Warum nicht mieten ?
Wir fahren jedes Jahr in den Norden, mal hier-, mal dorthin, und zwar mit Kind und Kegel. Anreise erfolgt per Fähre, da wir auch gerne mit dem Schiff reisen. Ergo: Eigener Untersatz.
Bahamontes

Beitrag von Bahamontes »

Isländer mit Erfahrungen im Hochland haben in den letzten drei Jahrzehnten den Nissan Patrol zum besten und zuverlässigsten Geländewagen für Bergtouren gewählt. Der Nissan Patrol strotzt geradezu vor Kraft. Wir können keinen geeigneteren Wagen für jegliche isländische Pisten empfehlen
Wobei - da würde ich den Patrol nehmen.
Und das in einem Explorer-Forum, ts,ts, neinnein
Bahamontes

Beitrag von Bahamontes »

Mit der ganzen Familie verreisen bedeutet erhöhter Platzbedarf für Gepäck. Der Ford Explorer 4WD besitzt außerdem große Beinfreiheit für bis zu sieben Personen. Das Auto ist in der Lage, jeden sicher und komfortabel zum gewünschten Ziel zu bringen.
Herz, was willst du mehr :?:
Bahamontes

Beitrag von Bahamontes »

Hab gerade das hier gefunden

http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1 ... highlight=

Werde also erstmal nach einem patrol schauen 8)
Falk

Beitrag von Falk »

Bahamontes hat geschrieben:Werde also erstmal nach einem patrol schauen 8)
Ist für sowas tatsächlich die bessere Wahl.
Oder im Toyota-Lager suchen. Ein gut abgehangener robuster J8 oder etwas aktueller - der J12 tut es auch. 8)
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Bahamontes hat geschrieben:...da bin ich mir im Unklaren, ist schließlich ein Spritfresser. Habe jetzt mal in Amiland geguckt, da werden die Kutschen in etwa zum gleichen Kurs gehandelt, eher noch weniger. Außerdem ist der bei der Vebeg nur ein XLS, heißt kleinstes Ausstattungspaket...
Spritfresser ist relativ.
Im Vergleich zu einem Fiat Panda, ja.
Aber im Vergleich zu einem Landcruiser, Sequoia oder Armada schon wieder nicht...

In dem Amiland wo ich wohne hab' ich noch keinen vernünftigen 2006er unter rund $10,000 gesehen.
Ex-Leihwagen, Flottenfahrzeuge, Ex-Unfallfahrzeuge, usw. ja.
Die gehen dann meist rasch nach Florida, Polen und Russland, etc.... ;)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Tatonka II

Herzlich Willkommen

Beitrag von Tatonka II »

und VS hier im Board
Viele Grüße
Ralf

XP II; SOHC; 204 PS; Bj.: 04 / 2000; Limited
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Herzlich willkommen! :)

Leg Dir lieber nen guten 2-er zu. Allerdings wirst Du einen Guten mit gemachten Steuerketten und Getriebe nicht unter 7.000 € bekommen.

Mit Lopez mein Reiner den ehemaligen Chefeinkäufer von OPEL. Der hat 1996 angefangen auf der ganzen Welt die billigsten(nicht preiswerten!) Zulieferteile für Opel einzukaufen. Die Folge waren massive Qualitätseinbußen und häufig damit verbundene Rückrufaktionen bei den Astra und Omega-Baureihen ab 1997 wenn ich es noch recht weis.
Ich selber war davon betroffen. Mein damaliger Firmenwagen, ein 1998-er Astra Kombi(Neupreis 42.000 DM) hatte nach nicht einmal 10.000 km ein defektes Lenkgetriebe(massive Undichtigkeit) und nach 70.000 km ein defektes Steuergerät der Einspritzanlage(Motor abgestorben ohne Vorwarnung beim Überholen eines LKW auf der Landstraße :o ). Von den vielen kleinen nervtötenden Defekten will ich gar nicht reden.
Lopez ist mit dafür verantwortlich das Opel in den 90-er Jahren ins Straucheln gekommen ist und sich bis heute nicht davon erholt hat.
Somit "Lopezmäßig" > mangelhafte Qualität oder Qualitätsanmutung.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Antworten