Niveau pumpt -> nix bewegt sich

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BigMc
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Niveau pumpt -> nix bewegt sich

Beitrag von BigMc »

Hallo erstmal liebe Explorerfreunde,

seit noch nicht ganz einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines Explorer II (2001). Seither hat alles eigentlich immer sehr gut geklappt, bin überall hingekommen und selbst erste Ausflüge auf unbefestigtes Gelände hat er locker weggesteckt.
Jedoch hat eines bisher noch nie funktioniert, die Niveauregulierung. Und der Sache wollt ich mich mal annehmen. Ein vergleichbares Problem gab leider auch die SuFu nicht her.
Das Problem ist, dass der Kompressor hörbar anspringt und pumpt, sich aber nichts nach oben bewegt. Nach einiger Fahrzeit kommt dann auch die zugehörige Störlampe. Wenn ich ihn abstelle springt der kompressor auch, wie hier im Forum beschrieben, noch 3 - 4 mal an, aber wieder bewegt sich nix...
Das Problem an der Sache ist, dass die Niveaupumpe meines Wissens über dem Reserverad liegt, und an der Stelle sich bei mir der Gastank befindet...
Also wäre ich um Tipps und Hilfestellungen recht dankbar, um evtl ein unnützes abmontieren des Tanks zu vermeiden.
Kann es sein, dass dem System nur Öl fehlt?
Wenn ja, wo kann ich das auffüllen?

Falls ich hier in der falschen Rubrik gelandet bin, bitte ich um Nachsicht. Vllt findet sich in diesem Fall ja ein hilfsbereiter Admin, der den Beitrag dann dahin packt, wo er sein sollte.
Explorer II 2001 SOHC Zavoli Gasumbau
Alterspinner

Re: Niveau pumpt -> nix bewegt sich

Beitrag von Alterspinner »

BigMc hat geschrieben: Das Problem an der Sache ist, dass die Niveaupumpe meines Wissens über dem Reserverad liegt, und an der Stelle sich bei mir der Gastank befindet...
wo ist das Problem... Tank abnehmen Fehler beheben... und glücklich sein (wenn Tank wieder dran)

NEin.. da ist nur Luft drin.. kein Öl..
v8-rapiator
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Beitrag von v8-rapiator »

Wenn der Kompressor läuft wird das Problem wohl eher an einer Undichtigkeit des Systems oder der Dämpfer liegen.
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kadze
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Beitrag von kadze »

Hallo erstmal ...

Zunächst die "Watschen" bevor's ein anderer tut ( ;) ) !! Wir legen hier auf eine kurze Vorstellung wert. http://www.explorer4x4.de/viewforum.php?f=1
Das mit der Signatur hat ja schon prima geklappt.

Zu deinem Problem:
Die automatische Niveauregulierung wird (stark vereinfacht beschrieben) über den Sensor zwischen der Hinterachse (re) und dem Wagenboden angesteuert. Wenn der "Geber" dort einen Hängehintern feststellt bekommt der Kompressor Strom und pumpt die hinteren Dämpfer auf. So weit der Normalzustand.

Wenn im Fehlerfall keine Niveauänderung stattfindet/gemessen wird, hört der Kompressor nach einiger Zeit auf, um Schäden am Komp. zu vermeiden.
Diagnose: da ist eine Undichtigkeit an den Leitungen oder den Dämpfern --> Lecksuchspray/Spüliwasser und alles systematisch absuchen
Gruß Gregor (kadze)

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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Hier noch eine weitere Fehlermoeglichkeit:
der Kompressor laeuft zwar, baut aber keinen Druck auf.
Sitz des "Flatterventils" ist oxidiert und dichtet nicht mehr richtig.

Wolfgang
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

@Wolfgang
Wo versteckt sich denn dieses "Flatterventil"?

Bild

Bild

Hier gibts auch schöne Detailbilder:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=9736
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... a4613d4cdb
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6919

Nur ohne den G-Tank zu demontieren? Erstmal mit den leichteren Sachen anfangen (Undichtigkeit + Elektrik).

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Wolle.
Genau weiss ich das nicht mehr,ist schon einige Jahre her.
Am Kompressor ist eine sternfoermige Stahlfederscheibe,die das Ventil abdeckt und sichert.
Diese Federscheibe ist eingepresst und nicht leicht zu loesen.

Hintergrund: wenn der Kolben runtergeht,soll keine Luft aus dem Niveau-System zurueckstroemen.
In Ruhe verhindert ja das Magnetventil das Ausstroemen.

Wolfgang
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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

die Pumpe sieht aus wie ein Stoßdämpfer (2001èr) und rutscht unten vom Kugelgelenk, einfach wieder drauf stecken / schieben und alles geht wieder
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Rene13051 hat geschrieben:die Pumpe sieht aus wie ein Stoßdämpfer (2001èr) und rutscht unten vom Kugelgelenk, einfach wieder drauf stecken / schieben und alles geht wieder

Foto bitte!
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kadze
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Beitrag von kadze »

Rene13051 hat geschrieben:die Pumpe sieht aus wie ein Stoßdämpfer (2001èr) und rutscht unten vom Kugelgelenk, einfach wieder drauf stecken / schieben und alles geht wieder
Bitte was?

Meinst du den Geber der Niveauregulierung?
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

kadze hat geschrieben:
Rene13051 hat geschrieben:die Pumpe sieht aus wie ein Stoßdämpfer (2001èr) und rutscht unten vom Kugelgelenk, einfach wieder drauf stecken / schieben und alles geht wieder
Bitte was?

Meinst du den Geber der Niveauregulierung?
Bild
bestimmt meinte er das...

und er meinte es bestimmt nicht so... wegen dem Schalter ;)
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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

ich meinte das was auf dem Bild als Schalter Niveauregulierung dargestellt ist die rutscht unten runter und muss wieder drauf gesteckt werden ...

Bild
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wenn das raus rutscht... Dann gehört da nen neuen kugelkopf dran kostet 2eur im baubeschlagsladen
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kadze
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Beitrag von kadze »

Rene13051 hat geschrieben:die Pumpe sieht aus wie ein Stoßdämpfer (2001èr) und rutscht unten vom Kugelgelenk, einfach wieder drauf stecken / schieben und alles geht wieder
Gut dann einigen wir uns darauf, das es keine Pumpe ist* ;) und man ggf. den Kugelkopf am Hebel erneuern muß.

*Genaugenommen ist es ein Potentiometer mit einer zusätzlichen Schaltung oben in dem kleinen Kästchen

Das Teil hat jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mit dem Problem von BigMc zu tun.

BigMc: Was ist denn da der Status ????
Gruß Gregor (kadze)

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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

ok ok, aber es sieht trotzdem wie ein Stoßdämpfer aus ;)
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
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