Stelle mich auch mal vor

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
Tessi

Stelle mich auch mal vor

Beitrag von Tessi »

Hallo,

stelle mich hiermit mal vor und hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten.

Viele Grüße

Tessi
Falk

Beitrag von Falk »

:D Du hast es wohl gerne kurz und knapp ........ :D

Aus welcher Ecke bist du, und was fährst du für einen Explorer und, und, und .......

Trotzdem "Herzlich Willkommen" :) und immer her mit den Fragen.
Tessi

Beitrag von Tessi »

Hallo Falk,

tja, in der Kürze liegt die Würze, wenigstens manchmal :wink:

Aber wenn du es gerne lange hast, dann bitteschön: :D

Ich komme aus der Nähe von Dingolfing und ich habe nun mal eben meinen Text aus dem anderen Forum (geht eben schneller) hierher kopiert. Ich denke fürs erste reicht die "lange Frage" :lol:

Ich habe als Frau keinerlei Ahnung von Autos und stehe jetzt wieder mal vor der Entscheidung welches Auto soll ich mir kaufen und auf was muss ich achten.

Bisher bin ich noch bei jedem Gebrauchtwagen reingefallen und die vorher ach so tollen Autos stellten sich dann hinterher als Schrottwagen heraus. Diesmal will ich vorbeugen und hoffe von euch einige Tips zu bekommen.

Ich möchte gerne einen Geländewagen, am besten gefällt mir der Maverick und der Explorer (der Opel Monterey auch, aber ich glaube das erwähne ich hier nur kurz )
Ich kann bis 5000€ ausgeben und wichtig sind mir folgende Punkte:

2 Jahre TÜV/ASU
Anhängerkupplung
Servolenkung
Automatische Fensterheber
Manuelle Schaltung
Klimaanlage
Zentralverriegelung
Nebelscheinwerfer
4-5Türer

Wo kaufe ich am besten ein Auto? Direkt bei Ford, bei einem Händler, Privat?

Auf was muss ich bei einer Probefahrt achten, welche Schwachstellen haben diese Autos?

Wie hoch ist die Steuer bzw. die Versicherung in niedriger Schadensfreiheitsklasse?

Wieviel Kilometer hält so ein Motor aus bzw. wieviel ab welcher Kilometerleistung soll ich lieber die Finger von einem Auto lassen?

Diesmal muss wirklich alles passen denn noch ein Auto nach ca. 3 Monaten in den Sand setzen kann ich mir nicht leisten.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und danke erstmal

LG Tessi
Zuletzt geändert von Tessi am 31.05.2006 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
jus
Beitrag von jus »

Tach - viel Spass mit Deinem XP und hier im Forum!

Tschau

JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
Falk

Beitrag von Falk »

@Jus - sie ist noch am suchen ............ :D

@Tessi
Hier erst mal eine Kaufberatung als grobe Richtlinie: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233

Ford Explorer für 5000,- ?
Da kommt sicher schon ein gut eingefahrenes 95/96er Modell in Frage.
Also so ein "neuerer" mit 115KW, Airbags; Niveauregulierung etc..
Aus meiner Sicht empfehlenswert.
Kommt allerdings wie bei allen Fahrzeugen auf den Einzelfall an.
Zwischen topgepflegten Garagenwagen und dem runtergerittenen Blender gibt es auch hier alles.
Sich Zeit (und jemanden mit Ahnung :) ) für die Suche nehmen, ist auf alle Fälle nicht verkehrt.

Einen Explorer muss man sich auch "leisten können" :wink:
Normal bleifrei Verbrauch nie unter 12 Liter - eher Richtung 14-16 Liter, in der Stadt noch mehr. Für Vielfahrer ist eine Gasanlage sicher interessant.
Versicherung bei mir z.B. HP inkl. 150,-TK bei 40% ca. 375,- €
Steuern 115KW 4.0 ca. 270,- / Jahr
Reparaturen können schnell heftig ins Geld gehen, wenn man gar nichts selber machen kann.

Falls nicht unbedingt die Größe des Explorers gebraucht wird, lohnt sich auch ein Blick auf den Maverick bis 97. Als 3- oder 5-türer.
Der ist als TD auf lange Sicht eventuell etwas günstiger zu fahren.
Und als eigendlicher Nissan Terrano II mit Ford-Logo bestimmt auch nicht das schlechteste. :)
MikeT

Beitrag von MikeT »

Tessi hat geschrieben:... Manuelle Schaltung ...
Tessi,

die in Europa verkauften Explorer sind alle mit Automatik, Schaltgetriebe gab es ausschließlich in USA. So ein Fahrzeug wirst Du hier kaum finden, es sei denn direkt von einem US Militärangehörigen.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Crizz
Beitrag von Crizz »

Es gibt ja für alles ein Pro und Contra, aber ich persönlich würde bei einem solchen Fahrzeug der Automatik den Vorzug geben, gerade bei Fahrzeugen die um die 100 tkm oder mehr auf der Uhr haben. Zum einen weiß man nicht, wie die Vorbesitzer gefahren sind und was an Material noch auf der Reibplatte ist, zum anderen ist es mit Automatik einfach ein angenehmeres fahren, gerade wenn man auch mit Anhänger unterwegs sein will oder muß.

Mein erster Explorer ( 90er XLT ) hatte Schaltgetriebe, hat zwar auch Spaß gemacht, aber vom Verbrauch her kein Unterschied zum Automatik ( um 16 l / 100 km ). Auch sind gerade bei Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse die etwas kräftigeren Motoren sparsamer, weil sie weniger über die Drehzahl bewegen müssen ( mein 99er XLT mit 205 PS braucht im Mittel 16 l , mein 2006er V8 mit 292 PS begnügt sich mit 15.5 l )

Was evtl. wichtig sein kann : auf die Schadstoffklasse achten. Danach richten sich die KFZ-Steuern. Und für den 165 PS-Explorer gibbet keine einfache Umschlüsselung, da müßte dann ein Kaltlaufregler eingeplant werden ( Kosten : ca. 250 - 350.- Euro - dafür danach die halbe Steuer, also rund 300.- statt 600.- )
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Antworten