Fundament für Hebebühne?

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Amtrack

Fundament für Hebebühne?

Beitrag von Amtrack »

Servus,

es gibt hier doch sicherlich einige begabte Heimwerker oder gar Berufshandwerker, die mir bei folgender Frage Rede und Antwort stehen können :)

Ich will eine Hebebühne (2-Säulen, vorraussichtlich 3,2 oder 4 Tonnen Hubkraft) aufstellen.

Die Bühne wird keinen Grundrahmen besitzen, da ich so oder so Fundamente machen muss - also spare ich mir den Platz dafür.

Örtliche Gegebenheiten:
8 bis 9 cm starkes Betonfundament, Zusammensetzung und Qualität unbekannt - keine Armierung

Geplantes Fundament:
1m x 1m x 30 bis 50 cm mit Armierung (Bewehrungskörbe), Qualität C25

Herstellervorschrift:
B25 mit Armierung, 15-20 cm stark

Ich will also das vorhandene Fundament in den angegebenen Maßen entfernen und neu einbringen (tiefer, mit Armierung).

Jetzt meine Fragen:

- muss ich den Untergrund nach dem Ausschachten festigen (stampfen)?
- muss ich eine Sperrschicht einbringen (Plane gegen Feuchtigkeit oder sowas)?
- Sauberkeitsschicht einbringen notwendig? (Kies)
- wie lege ich die Armierung am sinnvollsten beim geplanten Einsatzzweck? Die Körbe kann man sich wie ein U vorstellen, Drahtstärken liegen so bei 6 bis 8 mm

Vielen Dank schonmal!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

so wie du das schreibst ist das alles schon ok...

am besten ist du nimmst WU Beton... dann brauchste auch keine Folie..

Wirf gut Eisen rein.. und statt der U machst du besser gleich geschlossene Quadrate..

Untergrund festigen ist gut... gut stampfen reicht da es ja eh gewachsener fester Boden ist ...

mach noch Anschluss Eisen in das vorhandene Fundament ...
gitte062

Beitrag von gitte062 »

ranger hat recht, den Boden dann gut verdichten aber auf eine sauberkeitsschicht würde ich nicht verzichten. Und den Beton gut Abrütteln nicht vergessen.
Alex.

Beitrag von Alex. »

Hi David.

Habe von meiner Hebebühne folgende 2 Zeichnungen dabei gehabt wie gross und Dick der ganze Kram sein sollte.

Die konnte allerdings "nur" 2,5 to. heben.

Vom Tiefbau habe ich leider keine Ahnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Explorer Bj. 10.93 LPG

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
Alterspinner

ist das selbe wie er schrieb.. nur das es tiefer geht.. was ich für besser halte!
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Ich habe auch schon überlegt, ob ich 1x1x1m mache - mir grauts halt nur vor dem Ausschachten :shock: zumal ich nicht weiß, was da unter dem alten Fundament so liegt (Bauschutt, entsorgte Problemfälle, alte Minen... :D ).

Ich halte euch dazu auf dem Laufenden, heute Abend wird es erstmal ausgemessen und aufgezeichnet wo was hinsoll.
Alterspinner

lass Dir Zeit und prüfe genau wo du die Bühne hinsetzt...

damit du es später nicht bereust "Hätt ich doch 20cm weiter rüber... "
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Genau deshalb...

da soll ja von den Supras über den Plorri bis hin (später mal) zu nem Traktor alles drauf.

Danke nochmal für die Hinweise.
Alterspinner

in meinem Wohnzimmer ist auch alles ausgependelt ;)

Machst du den Beton selbst oder lässt du den Kubikmeter ankarren??

Magerbeton mit etwas Sperrpulver gegen Feuchtigkeit...

Meine Bodenplatte ist ca 20cm und nur vom feinsten .. selbstverdichtend WU mit Anteile gegen Tausalze usw... war nen Angebot aus nem BetonUnion Vortrag.. das Neue Gute zum Preis vom alten ;)
Viper666
Beitrag von Viper666 »

Also auf jeden Fall unter die Sauberkeitsschicht doppelt Folie um die Zwängungen zwischen Boden und Beton rauszunehmen! Ansonsten hast du nach ein paar Jahren Probleme durch Temperaturschwankungen mit dem Fundament!

Du solltest geschlossene Bügel nehmen die min. 8 -10 mm Stärke haben für die Amierung!Dazu noch ein parr Verteiler rein und das sollte Problemlos halten.

Und zu Bedenken ist das ein ubikmeter Beton ca. 2,5 Tonnen wiegt! Lass dir das besser liefern da du dann erstens durchgängig die gleiche Qualität hast und 2tens das ganze Gesummse nicht selber in irgenteinen Mischer schaufeln musst, :D
Nene

Beitrag von Nene »

Amtrack hat geschrieben:Mir grauts halt nur vor dem Ausschachten :shock: zumal ich nicht weiß, was da unter dem alten Fundament so liegt (Bauschutt, entsorgte Problemfälle, alte Minen... :D ).
Na wenn Du auf alte Minen kommst, dann hast ja schnell die passenden Löcher. :)

Hab bei mir 1x1x1m mit B25 gemacht und kräftig Eisen rein.
Antworten