Bremskraft-Regulierer HA

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
cricri4168

Bremskraft-Regulierer HA

Beitrag von cricri4168 »

:D Hallo Leute, kann mir mal Jemand erklähren wie der Bremskraft-Regulierer an der Hinterachse funktioniert bei EX I ?

Viele Fahrzeuge haben ein Hebelwerk aber am EX ist das anders.

Habe immer noch das Problehm dass die Hinteren Räder zu stark Bremsen.
Falk

Beitrag von Falk »

Das läuft m.E. alles über das elektonisch geregelte ABS-System in Verbindung über die zwei getrennten Kreisläufe VA/HA ab Hauptbremszylinder.

- HA blockiert schon früh ?
- ABS funktioniert bei dir ? (Kontrolleuchte ganz ?)
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Jo, die HA blockiert zu Früh, ABS Leuchte funktioniert, ABS selber habe ich noch nicht getestet da Fahrzeug schwer Beladen, warte bis es Regnet da auf nassem untergrund das ABS besser zu Testen ist.
Bremsleitungen sind OK, Bremssystem ist entlüftet, Bremsseile Festellbremse sind leichtgängig, Bremszilinder sind einwandfrei, Bremsbacken sind Leichtgängig, nun bin ich etwas Ratlos was es sein könnte, vorallem ist es Links Hinten wo es am ersten blockiert.
Bei normaler geschwindikeit spürt man fast nichts, aber bei stop and go im langsamen Verkehr ist es mühsam da bei jedem fast anhalten das Rad blockiert.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Hat der 1er denn 4 ABS-Sensoren?
Kommt das vielleicht wieder von den Nachstellern?

Vorsicht beim Bremsen, die schwere Fuhre kommt dir sonst flott hinten rum :shock:
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Falk

Beitrag von Falk »

Der 1er hat vorne zwei und hinten einen Sensor.

Hat hier m.E. nix mit dem ABS zu tun.
Würden da falsche oder gar keine Werte geliefert kommt die Lampe.

Entweder ein Problem selber hinten in der Trommelbremse.
Oder vorne die Bremsen sind zu fad ... schwach ... schlechte Qualität ... etc.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Der Einser hat vorne 2 Sensoren, Hinten ist nichts, da muss irgentwo ein Regler sein, aber wo weiss ich nicht.

Die Bremseinsteller habe ich ausser betrieb gesetzt, und die Bremsen hinten manuell nachgestellt, da Diese nur die Feststellbremse beienflussen.
Da diese Automatischen nachsteller nicht mehr Arbeiten müsste Teoretisch gerade das gegenteil passieren, dass hinten weniger Bremst, aber dem ist nicht so.
Falk

Beitrag von Falk »

Oben auf den Diff-Gehäuse sitzt der Sensor für das Hinterrad-ABS.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Wie schon Geschrieben, bei Normaler Fahrt gehen die Bremsen Normal, nur bei Stop and Go, im Stau oder langsamer Fart passiert es das hinten Blockiert.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Das Verteilerventil oben auf dem Dif? ist da etwa der Regler zur Bremskraft integriert?
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Würde die Einsteller aus bauen und gängig machen.
Bremse säubern neu über Einsteller einstellen und
ausprobieren.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Hallo Wolfgang, hatte Vergessen zu erwähnen, Das gesammte Bremssystem ist erneuert, alles nötige wurde Neu gemacht, Bremsflüssikeit erneuert, Bremszilinder auch Neu.
Das Fahrzeug bekam Schäkel, und nun mit Voller ladung steht er da als währe er leer.
Falk

Beitrag von Falk »

cricri4168 hat geschrieben:Die Bremseinsteller habe ich ausser betrieb gesetzt, und die Bremsen hinten manuell nachgestellt, da Diese nur die Feststellbremse beienflussen.
Und warum das ??
Ist doch ein bewährtes System, was in Millionen Fahrzeugen so oder ähnlich funktioniert.

Kannst es ja nochmal versuchen.
Doc hatte das ja mal hier schön beschrieben was wohin kommt.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=7426

Und auf dem HA-Diff-Gehäuse sitzt tatsächlich nur der ABS-Sensor. Das Sensorrad ist auf dem Diff-Korb neben dem Tellerrad aufgepresst.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Gehe trotzdem davon aus das es am zusammenbau oder aber der
Einstellung liegt. was anderes kann es nicht sein,wenn alles neu ist.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Hallo Leute, Das problehm mit den Bremsen hat sich erledigt. Das war eine Sch....e, mann mann mann, wie gesagt hatte das Hintere Linke Rad blockiert beim Bremsen, dabei ist mir aufgefallen dass der wagen leicht nach rechts zog, also mal Logisch überlegt und dann hatte ich eine Vermutung.
Das Bremssystem arbeitet über kreuz, Vorne Links ist mit Hinten Recht verbunden, sowie Vorne Rechts mit Hinten Links, also mal Die Bremsen angeschaut und effektiv ist die Scheibe vorne Rechts schön Glänzent und Vorne Links war schon eine leichte Patina zu sehen.

Fortsetzung Folgt!
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Nach kurzem überlegen habe ich Vorne mal auf der Linken seite das Rad ab, Bremssattel ausgebaut und oh schreck was sehe ich, Eingeklemmtes Blech zwischen Beläge und Kolben, hatte auch etwas mühe den Bremsattel abzuziehen.

Nun es ist folgendes Passiert; Der innere Bremsklotz ist mit einem Federclip eingebaut, am Bremsklotz sind Hitzeschutzbleche befestigt, wenn der Federclip oben montiert wird bewegt sich der Bremsklotz bei jeder Bremsung nach oben und der Kolben reibt auf den Blechen, diese lösen sich und verutschen und irgentwann Verkeilt sich das Blech zwischen Kolben und Bremszange und der Bremsklotz arbeitet nicht Richtig.

Fortsezung Folg!
Antworten