bitte um schnelle Antwort - Getriebeproblem !?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Ford1986

bitte um schnelle Antwort - Getriebeproblem !?

Beitrag von Ford1986 »

Ich fahre einen alten Ford Transit :-), leider darf ich mit ihm nicht soviel abschleppen (Anhängerlast).und würde gerne einen Ford explorer über Ebay kaufen.
so lautet der angebotener Text:

leider hat er ein Getriebeschaden OD blinkt und mein Kumpel hat Zwei Teile aus der Getriebeölwanne geholt (siehe Bilder) daraufhin hat er die Getriebespülung unterbrochen die Wanne verbaut und neues öl drauf gemacht so das er mir den Wagen nach Hause bringen konnte Motor und alles andere läuft soweit ich das als Laie sagen kann
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

er meint:
Wahrscheinlich Bremsband OD (Überholen oder Überholen lassen)

Das was ich wissen möchte ist ob ich es selbsständig reparieren kann? und was die Materialkosten betragen können?
Handwerklich binn ich kein Auto-Mechaniker aber mein Beruf als industriemechaniker verleit mir selbsvertrauen :-)

leider leuft das Angebot bald aus und ich hoffe ich bekomme eine schnelle brauchbare Antwort.
1991er XP 4,0 M/T
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Das hört sich für mich nach ner kompletten Getriebeüberholung an.
Ob Du das selbst kannst???? :?:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Falk

Beitrag von Falk »

Selber überholen kann man so ein Getriebe nur mit entsprechendem Fachwissen.
Und dieses da muss komplett überholt werden.

Eine Getriebeüberholung geht je nach Anbieter und Umfang bei ca. 1000,- € los.

Der Hobbyschrauber kann maximal das Getriebe aus und wieder einbauen.

Ich würde ihn stehen lassen, und mit einem wirklich fahrenden anfangen.
Die Probleme kommen dann früher oder später schon noch von ganz alleine ... :wink: :D
Ford1986

?<

Beitrag von Ford1986 »

ok,
warum sind soviele Autos mit Motor oder Getriebe Problemen im Angebot????
sind das anfällige Autos???
Was könnte ich als Alternative für Fahrzeug model wählen aus dem Hause Ford ??
1991er XP 4,0 M/T
XP-offroad

Beitrag von XP-offroad »

Hallo,

das Teil was du da auf dem Bild siehst ist der Bremsbandhalter und die Halteöse vom Bremsband, da beide Bänder identisch sind ist es nicht sicher ob Intermediate oder Overdrive Band.
Die Fahrzeuge haben eigentlich soweit ich weiß nur 2 schwachstellen 1.) Kettenspanner 2. Getriebe, wenn aber beides gemacht ist ist der Wagen eigentlich Problemlos, wir gehen hier in die tiefste Grube und ich habe hier Kameraden die gehen nicht gerade zimperlich mit Ihren XP´s um.
P.S. Ein Getriebe Instandsetzen lassen liegt bei rund 1000,00 € zzgl. Wandler und Aus und EInbau, alles in allem kommst du auf grob 18-1900,00 €

Gruß

R.S.
99´ XP 4.0
00´ Range Rover 4.6 HSE
06´ Cayenne Turbo S
Falk

Beitrag von Falk »

Die Autos sind grundsätzlich alle erstmal über 10 Jahre alt.
Automatikgetriebe bedürfen einer regelmäßigen Wartung. So im Schnitt alle 150/200000km mal eine komplette Überholung.
Die Motoren selber sind schon nicht schlecht.
Nur wenn tatsächlich mal was dran ist, wird´s doch oft etwas teuer. Speziell bei den SOHC-Motoren ab 97-.

Wenn du etwas technisches Geschick hast, und dir zutraust auch vieles selber zu machen, dann suche mal einen fahrbaren Explorer I. So von 93-95. Oder die ersten Variante der Explorer II von 95-96 mit den OHV-Motoren.
Da ist meist nur ein gewisser Reparaturstau abzuarbeiten und die eine oder andere Blecharbeit.
Maximal der Motor sollte sauber laufen und kein Wasser ziehen. Ist ein kleine Schwäche von denen ... na und das Getriebe sollte sauber schalten.
Alles andere ist relativ "leicht" zu lösen.

Eine Kaufberatung gibt es hier -->
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233

Eine andere (günstige) Alternative von Ford kenne ich so aus dem Stehgreif nicht.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

XP-offroad hat geschrieben:Hallo,

das Teil was du da auf dem Bild siehst ist der Bremsbandhalter und die Halteöse vom Bremsband, da beide Bänder identisch sind ist es nicht sicher ob Intermediate oder Overdrive Band.
Die Fahrzeuge haben eigentlich soweit ich weiß nur 2 schwachstellen 1.) Kettenspanner 2. Getriebe, wenn aber beides gemacht ist ist der Wagen eigentlich Problemlos, wir gehen hier in die tiefste Grube und ich habe hier Kameraden die gehen nicht gerade zimperlich mit Ihren XP´s um.
P.S. Ein Getriebe Instandsetzen lassen liegt bei rund 1000,00 € zzgl. Wandler und Aus und EInbau, alles in allem kommst du auf grob 18-1900,00 €

Gruß

R.S.
:lol: :lol: :lol: :lol: Ein Schelm der böses dabei denkt. Sorry aber musste raus. Guten Tag Matthias :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ach so. Fachlich stimmts soweit. Die Teile fliegen aber nicht einfach so raus. Lieber die Finger weg.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
mijube

Beitrag von mijube »

Die Öse ist auf das Band genietet, kann bedeuten dass die OD-Trommel die Nieten aufgeschliffen hat. Also auch einen neuen OD Planeten.

Es liegt mindestens noch ein loser Anker im Getriebe, nämlich der servoseitige.
Die Dinger sind daumengroß und geschmiedet und wenn das zwischen Trommel und Hülle gerät hast du High Life in Dosen.

Hatte ein ähnliches Problem und die beiden OD Anker mit Hilfe von Magneten rausgefummelt und dann das Band mit starkem Magneten an den Servomechanismus geklebt.

So könnte mann ewig fahren. Halt ohne 4. Gang.

Aber für 700€, plus überholtes Getriebe von Ancarina, machst du ansich kein schlechtes Geschäft, wenn sonst alles stimmt. (Rost, Wartung,....)

Gruß vom Hobbyschrauber

Michael

P.S.
Kommt alles vom Einbau falscher Bänder (4R44E) die sind dünner und überhitzen daher schneller und haben dann auch noch einen höheren Drehmo auszuhalten.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Ford1986

merci

Beitrag von Ford1986 »

das waren schon schnelle und gebrauchliche Antworten dank an euch allen,
noch habe ich paar stunden zeit,schau mich etwas im forum schlau,vieleicht finde ich ja einen guten gebrauchten Getriebe oder das ganze Auto :-)
1991er XP 4,0 M/T
mijube

Beitrag von mijube »

anncarina hat geschrieben:Ach so. Fachlich stimmts soweit. Die Teile fliegen aber nicht einfach so raus. Lieber die Finger weg.
HäHä,
das stimmt! Von alleine tun die das nicht, aber wenn z.B. die kriechische Konifere den Anker neben die Nut setzt, dann knallt das einmal so richtig heftig sobald der OD geschaltet wird und schwups liegt der Anker unten.

:roll: :roll: :roll:

Jedenfalls ist das für mich die einzige Erklärung für meine Getriebe, da das Band aussieht wie nie benutzt und beide Ösen einwandfrei sind.
Und ich beide unbeschädigten Anker raus habe.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Antworten