Man soll mit dem Alltagsauto nicht runter von der Straße....

Abseits der Asphaltpisten
dewib
Man soll mit dem Alltagsauto nicht runter von der Straße....

Beitrag von dewib »

Diejenigen, die mich kennen, wissen ja, dass ich gewisse Skrupel habe, mit dem Alltagsauto ins Gelände zu fahren. Und doch konnt ich's nicht lassen, und es wurden meine Bedenken bestätigt und die Inkonsequenz bestraft. :oops:

Naja... was heißt Gelände, pah, über ein Feld bin ich halt gefahren und habe dann zum Schluss den Graben am Übergang Feld/Straße unterschätzt. War doch etwas tiefer als er schien. Zum Glück war ich nicht sehr schnell. Ändert aber nix dran dass die Frontstoßstange beim Eintauchen aufgesetzt hat.

Und das Ergebnis: Halterung des Zusatzscheinwerfers an mehreren Stellen gebrochen. :( Zum Glück ist die Stoßstange flexibel genug, dass sie nicht auch gebrochen ist. :roll:

Wer also für einen Explorer ab Modelljahr 99 (die mit den runden Lichtern in der Kunststoffstoßstange) einen linken Zusatzscheinwerfer (Fahrerseite) inklusive kompletter Halterung zu verkaufen hat, möge sich bitte bei mir melden!
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
ozzynator

Beitrag von ozzynator »

hauptsache ...... du hattest spaß dabei ... bischen schwund ist immer ... :lol:

mfg.
ozzynator
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

hmmmmm ich denke da hätte ein gewisser unterfahrschutz geholfen ;-P
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
dewib
Beitrag von dewib »

Soooo... ich hab die kümmerlichen Reste nun mal heraus operiert. Der Patient erlitt multiple offene Frakturen, teilweise Zertrümmerung:

Bild Bild

Eine Genesung scheint ausgeschlossen, hier muss ein Spenderorgan her. :oops: :roll:
DUCT TAPE!
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Hi Fabio!

Man kann definitiv mit dem Serien-XP ins Gelände, muss aber ordnungsgemäß von Sam in LAH angefixt werden :D

Falls es dich jetzt nicht total verschreckt hat, komm doch mal mit nach LAH, es geht mehr, als du denkst. Auch ohne Schäden zu provozieren. Ehrlich!

Gruß, G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Ich bin ja selbst kein Offroad-Profi, aber im spitzen Winkel fährt man(n) halt nicht in Gräben. Egal mit welchem Auto.

Trotzdem schade wegen des Schadens... :oops:
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Falk

Beitrag von Falk »

kadze hat geschrieben:Ich bin ja selbst kein Offroad-Profi, aber im spitzen Winkel fährt man(n) halt nicht in Gräben. Egal mit welchem Auto.

Im stumpfen Winkel bzw. gerade rein aber erst recht nicht.
Da wären jetzt ggf. zwei ZSW fällig ..... :wink: :D

Man sollte halt nicht in Löcher/Gräben von unbekannter Tiefe einfach so unbedarft reinfahren.
Aber dafür isses Leben lang genug ..... um das zu lernen. :D
dewib
Beitrag von dewib »

kadze hat geschrieben:... im spitzen Winkel fährt man(n) halt nicht in Gräben.
Hab gar nicht gemerkt, dass Du mit im Auto gesessen bist. ;)

Fährt man Senken, Gefälle und Steigungen nicht üblicherweise möglichst rechtwinklig an, um ein Seitwärtskippen des Fahrzeugs nicht zu riskieren?

Ich bin jedenfalls mit exakt 90 Grad in das Loch gefahren. Leider war es halt tiefer, als das aus dem Auto heraus zu erkennen geweesen wäre. Eine Zu-Fuß-Begehung vorab hätte da sicher geholfen. :roll:
DUCT TAPE!
--
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Falk hat geschrieben:
kadze hat geschrieben:Ich bin ja selbst kein Offroad-Profi, aber im spitzen Winkel fährt man(n) halt nicht in Gräben. Egal mit welchem Auto.

Im stumpfen Winkel bzw. gerade rein aber erst recht nicht.
Da wären jetzt ggf. zwei ZSW fällig ..... :wink: :D

Man sollte halt nicht in Löcher/Gräben von unbekannter Tiefe einfach so unbedarft reinfahren.
Aber dafür isses Leben lang genug ..... um das zu lernen. :D
Sorry, vertipper/versprecher meinerseits. Ich hätte halt doch 'deutsch' schreiben sollen :oops:
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Jetzt ernte ich gleich wieder einen Lacher:

Bild

isbn 9783765477966, S.79

Der Titel ist: 'Perfekt Offroad fahren' und lag unterm Weihnachtsbaum (ich schwöre!!)

:lol: :lol: :lol:
Gruß Gregor (kadze)

Falk

Beitrag von Falk »

:D :lol:
dewib hat geschrieben: Fährt man Senken, Gefälle und Steigungen nicht üblicherweise möglichst rechtwinklig an, um ein Seitwärtskippen des Fahrzeugs nicht zu riskieren?

Ich bin jedenfalls mit exakt 90 Grad in das Loch gefahren. Leider war es halt tiefer, als das aus dem Auto heraus zu erkennen geweesen wäre. Eine Zu-Fuß-Begehung vorab hätte da sicher geholfen. :roll:
:shock:
Dann kannst du ja tatsächlich froh sein, dass die Stoßstange überhaupt noch halbwegs o.k. ist.

So wie auf dem Buch-Foto von Kadze ist das exakt richtig.
Schräg anfahren und mehr oder weniger "dreibeinig" drüber und durch.
Kippen tut der Explorer eher etwas an der VA, da da die Verschränkung doch etwas mäßig ist. Die sehr gute HA-Verschränkung bügelt das aber ganz gut weg.

Auf gehts in den nächsten Graben: :D

Bild
dewib
Beitrag von dewib »

Falk hat geschrieben:Dann kannst du ja tatsächlich froh sein, dass die Stoßstange überhaupt noch halbwegs o.k. ist.
Ja, kann ich wohl sein und bin ich auch. Dieser Graben war gras-überwachsen und sah beim Heranfahren max. 15cm tief aus. Aber unter dem Gras war er dann wohl eher 35-40cm tief. Jedenfalls tief genug, dass die Vorderräder satt drin verschwunden sind und die Stoßstange auf der gegenüberliegenden Seite des Grabens aufsetzte.
DUCT TAPE!
--
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich hab neue Nebellampen mit E Prüfzeichen da
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dewib
Beitrag von dewib »

Auch runde für Baujahr 99 aufwärts? Ich dachte, du hast bloß die eckigen?
DUCT TAPE!
--
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Nee ich hab auch die runden - weil ich meine Rechnungen zahle :P :P :P
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten