Hallo nochmal,
wenn ich die TSI richtig verstehe, haben wir bei einem Bj 2000 (bis April) nur noch Probleme mit dem Primärkettenspanner und nur bis Bj 1999 auch den vorderen. Kann das jemand bestätigen? Was empfehlt ihr mir - Den Rundumschlag oder tatsächlich nur die Primäreinheit reparieren? Dieses Thema wurde bisher noch nicht angesprochen, da nur ältere Baujahre (bis 1999) im Forum betroffen waren. Wäre auch für andere interessant zu wissen. Mein Meister sagte mir, dass der Rundumschlag bei Einhaltung der Zeitvorgabe ca. 2200 EUR kosten würde. Der Rundumschlag kommt nach der TSI auf 18 Stunden. Die Primäreinheit nur auf 10 Stunden. Wenn der Motor schon ausgebaut ist kommt die vordere Einheit auf 8 Stunden zusätzlich-versteh ich nicht ganz. Soll doch der vordere Teil (Spanner) für 500 Eur zu machen sein was man so im Forum liest. Ein Mitglied berichtete bei der Primäreinheit von 1700 EUR. Zusammen sind das 2200 EUR und würde passen. aber der Unterschied von 10 zu 18 Stunden passt nicht.
(habe mal den Titel etwas geändert - Falk)
Preise/Arbeitszeiten Steuerkettenproblematik
Preise/Arbeitszeiten Steuerkettenproblematik
gemeinsam sind wir stark
Bei mir war´s so das man mir sagte, Ford würde für die Primärkette 9.5 - 10 Stunden vorgeben. Damit wurde kalkuliert und man kam auf ca. 1500.- Netto ( 1740.- incl. ).
Gebraucht haben die Jungs 25 Stunden, gekostet hat es mich keinen Cent mehr, und einen Leihwagen für´s WE gab man mir auch kostenlos dazu, obgleich ich den Wagen dort nicht gekauft hatte.
Ich denke, das wird auch mit den Wekstätten unterschiedlich sein. Im Zweifelsfall würde ich mir vor Auftragsvergabe ein verbindliches Angebot machen, ohne irgendwelche Zusätze wie "bei Einhaltung der Zeitvorgabe".... - das ist letztendlich Problem der Werkstatt, wenn die Jungs dazu länger brauchen ( so hart wie das jetzt klingt ).
Ich glaube auch, das es in vielen Werkstätten ganz einfach so sein wird, das man dem 4.0 V6 gegenüber sehr zaghaft antritt, weil die je nach Region sowas selten in die Werkstatt kriegen.
Gebraucht haben die Jungs 25 Stunden, gekostet hat es mich keinen Cent mehr, und einen Leihwagen für´s WE gab man mir auch kostenlos dazu, obgleich ich den Wagen dort nicht gekauft hatte.
Ich denke, das wird auch mit den Wekstätten unterschiedlich sein. Im Zweifelsfall würde ich mir vor Auftragsvergabe ein verbindliches Angebot machen, ohne irgendwelche Zusätze wie "bei Einhaltung der Zeitvorgabe".... - das ist letztendlich Problem der Werkstatt, wenn die Jungs dazu länger brauchen ( so hart wie das jetzt klingt ).
Ich glaube auch, das es in vielen Werkstätten ganz einfach so sein wird, das man dem 4.0 V6 gegenüber sehr zaghaft antritt, weil die je nach Region sowas selten in die Werkstatt kriegen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Frag lieber meine Werkstatt ob die wissen, was wo am Motor ist. Soweit ich das mitbekommen habe wurde der Block gezogen, da die Seite des Motors geöffnet werden mußte, die an der Firewall liegt.
Nach deiner Aussage hingegen sitzt die Primärsteuerkette an der Vorderseite, und ein Ausbau des Blocks ist unnötig.
Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf das Bild, das ich im Mainthread zu dem Thema gepostet habe, evtl. kannst du dir dann eher etwas darunter vorstellen als durch Aussagen, die sich auf deutsche TSI´s beziehen, die anscheinend andere Aussagen treffen als Amerikanische. Und da wir nun mal keine andere Informationsquelle hatten ( bisher ) mußten wir uns auf deren Inhalt beschränken, Joe.
Nach deiner Aussage hingegen sitzt die Primärsteuerkette an der Vorderseite, und ein Ausbau des Blocks ist unnötig.
Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf das Bild, das ich im Mainthread zu dem Thema gepostet habe, evtl. kannst du dir dann eher etwas darunter vorstellen als durch Aussagen, die sich auf deutsche TSI´s beziehen, die anscheinend andere Aussagen treffen als Amerikanische. Und da wir nun mal keine andere Informationsquelle hatten ( bisher ) mußten wir uns auf deren Inhalt beschränken, Joe.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Chris,
Du solltest mir nicht einfach glauben. Schlag einfach mal z.B. ein Chiltons auf und schau nach. Die Primärkette sitzt wirklich dort.
Und heute bin ich zufällig dort vorbei gegangen wo die Ketten in den Block montiert werden..... da war es auch noch an der Vorderseite....
Deutsche TSIs sind mir ehrlich gesagt zu unschön übersetzt und zu langweilig.
Du solltest mir nicht einfach glauben. Schlag einfach mal z.B. ein Chiltons auf und schau nach. Die Primärkette sitzt wirklich dort.
Und heute bin ich zufällig dort vorbei gegangen wo die Ketten in den Block montiert werden..... da war es auch noch an der Vorderseite....
Deutsche TSIs sind mir ehrlich gesagt zu unschön übersetzt und zu langweilig.