Seilwinden Montage

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Ich hab im Pajero jetzt die Gelbe mit 75AH drinnen,
man merkt gerade wenn's kalt ist einen Unterschied.
Da ist es egal ob 15°C oder -15° der Anlasser dreht immer gleich.
Im XP war die 4.2, auch gut.
Kommt halt auch drauf an wieviele Verbraucher da dranhängen,
die 4.2 sollte es aber schon tun.
Du winscht Dich ja nicht durch Trophys.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Bitte in JEDEM FALL noch die Kanten die nach vorne gehen entschärfen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
holzi

seilwinde

Beitrag von holzi »

falls du das Seilfenster meinst ,meine Madam versucht gerade eine abdeckung zu nähen
wer nicht bremst ,ist schneller am Ziel
Ford Explorer 1
BJ.7.94
1028-301
kw121
4 L
Automatik und kleiner Axt

Bild
quattro72

Re: seilwinde

Beitrag von quattro72 »

holzi hat geschrieben:falls du das Seilfenster meinst ,meine Madam versucht gerade eine abdeckung zu nähen

Stricken hält wärmer... duckundwech...
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Nee ich mein die senkrechtstehenden Blechkanten. Nimm Kantenschutz
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
holzi

Beitrag von holzi »

moin,Winde funktioniert aber noch nicht im Gelände ausprobiert.Musste die Blackbox wieder einschicken weil die FB nicht funktionierte,Kabelbedienung ging super.Bei der ganzen Sache ist mir aufgefallen das bei 40Kg doch die Schnauze etwas tiefer herruntergezogen wird.Hab mir deswegen am WE ein paar Spacer(3cm) eingebaut und zusätzlich neuer Gasstoßdämpfer gegönnt,Sturtz wird noch eingestellt.Werd mir nun ein paar 16 zöller draufsetzen und dann ,hoffe ich ,hab ich nicht mehr so viel Bodenkontakt.Nächste Aktion wäre Schnorchel ,da das Ansaugrohr doch etwas zu tief sitzt.
wer nicht bremst ,ist schneller am Ziel
Ford Explorer 1
BJ.7.94
1028-301
kw121
4 L
Automatik und kleiner Axt

Bild
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Ich nehme mal den Staffelstab...

Zum Einsatz soll diese Winde kommen. Sicherlich kein Profigerät oder trophy-tauglich aber für die wenigen Fälle in denen ich sie brauche hoffentlich ausreichend.
Die Winde soll da hin
Bild

An den Stoßstangenhaltern habe ich ein bischen was wegnehmen müssen, dann passt sie genau dazwischen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Winde "steht" auf dem Querrohr vom Unterfahrschutz (siehe hier) und soll (eigentlich) auch so schräg montiert werden. Sie kommt aber noch etwas nach hinten, sodaß sie nach vorne bünding mit den Stoßstangenhaltern abschließt. Das würde nämlich die Möglichkeit eröffnen den Ganghebel zu verlängern und oben aus der Stoßstange herauskommen zu lassen. Das Rollen-Seilfenster soll in die untere Öffnung der Stoßstange. Oben in die Stoßstange soll ein Sichtfenster oder eine Klappe, durch die man die Trommel und die Wicklung sehen kann.

Zu zwei Sachen wollte ich eure Meinung hören, bevor es weiter geht:

1. Spricht etwas dagegen die Winde so gekippt einzubauen? Keine Sorge, die Halterung wird ausreichend dimensioniert. Den Lagern in der Winde sollte es doch eigentlich egal sein, in welche Richtung die Belastung geht, oder?

2. Macht mir der Windschatten der Seilwinde Probleme mit der Kühlung? Sie sitzt ja direkt hinter der Stoßstange, wo eigentlich immer Windschatten ist. Ich denke hierbei auch eher an höhere Geschwindigkeiten. Im langsamen "Offroad-Modus" ist der Luftdurchsatz vom Kühlerventilator bestimmt.

@Falk: Du hattest die Winde ja schon auseinander. Wie ist der Ganghebel innen ausgeführt und wie ist er befestigt?
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Nene

Beitrag von Nene »

Die Prime Tech ist die gleiche wie die Rotfuchs!

Du kannst sie schon in dieser Position verbauen, denk aber dran das die Wicklungen auch mal stärker Auftragen können, vor allem beim seitlichem Winchen. Brauchst also nach vorne und hinten etwas Platz.

Nur an den Stoßstangenhaltern würde ich die Winde nicht befestigen, würd eine Verbindung mit dem Unterfahrschutz machen.
Wirkende Kräfte sollte man nicht unterschätzen.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Nene hat geschrieben:... würd eine Verbindung mit dem Unterfahrschutz machen.
Wirkende Kräfte sollte man nicht unterschätzen.
So ist der Plan. Sorry, hatte ich nicht erwähnt.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Falk

Beitrag von Falk »

kadze hat geschrieben:1. Spricht etwas dagegen die Winde so gekippt einzubauen? Keine Sorge, die Halterung wird ausreichend dimensioniert. Den Lagern in der Winde sollte es doch eigentlich egal sein, in welche Richtung die Belastung geht, oder?
Bau doch die Winde gerade ein, also waagerecht. Das Getriebeteil mit dem Hebel kannst du doch verdreht anbauen. 10 Möglichkeiten hast du da.
Da werden die Schrauben (in meinen Augen immer Schräubchen - aber scheinbar halten die in der Praxis doch ganz gut) nicht auf Zug und abscheren belastet, sondern nur auf abscheren.
Außerdem kommt da das Seil mit der Querstange nicht in´s Gehege.

Wo und wie willst du ein Rollenseilfenster montieren ?
kadze hat geschrieben:2. Macht mir der Windschatten der Seilwinde Probleme mit der Kühlung? Sie sitzt ja direkt hinter der Stoßstange, wo eigentlich immer Windschatten ist. Ich denke hierbei auch eher an höhere Geschwindigkeiten. Im langsamen "Offroad-Modus" ist der Luftdurchsatz vom Kühlerventilator bestimmt.
Thomas (anncarina) hatte letztens was beim Monsta von Kühlproblemen im Hochsommer in Verbindung mit der Klimaanlage erzählt.
kadze hat geschrieben:@Falk: Du hattest die Winde ja schon auseinander. Wie ist der Ganghebel innen ausgeführt und wie ist er befestigt?
Der Umschalthebel ist nur mit der Imbusschraube gesichert.
Diese herausschrauben und den Hebel herausziehen.
Der Nocken daran verschiebt beim drehen den äußeren Getriebering.

Bild

Die Dichtung am Hebel verdient m.E. ihren Namen nicht.
Das ist eine potentielle Wassereinbruchstelle.
Vielleicht ist deine besser. Ich bin da noch auf der suche nach was besser passendes.

Bild
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Falk hat geschrieben:Das Getriebeteil mit dem Hebel kannst du doch verdreht anbauen. 10 Möglichkeiten hast du da.
Klasse, das eröffnet neue Möglichkeiten
Falk hat geschrieben:Wo und wie willst du ein Rollenseilfenster montieren ?
Ich werde wohl gleich auf Dyneema-Seil wecheln und ein kleines Alufenster einbauen. Das trägt nicht so dick auf und wiegt keine 5kg. Wie genau ich das hinbaue sehe ich immer erst beim Basteln.
Falk hat geschrieben:Thomas (anncarina) hatte letztens was beim Monsta von Kühlproblemen im Hochsommer in Verbindung mit der Klimaanlage erzählt.
Hmmm!! (Grübel...)
Falk hat geschrieben:Die Dichtung am Hebel verdient m.E. ihren Namen nicht.
Vielleicht ist deine besser. Ich bin da noch auf der suche nach was besser passendes.
Das sieht bei mir auch nicht besser aus. Ich überlege auch mal. Vielleicht kommt mir eine brauchbare Idee.

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Gruß Gregor (kadze)

Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

Das kühlerproblem könntest du mit einem ( besser 2) elektrolüftern lösen...die bringen immer volle leistung...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Börni
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von Börni »

Hier mal ein Bild von meiner Windenplatte.....
Bild

und hier mit Stoßstange....
Bild
Beste Grüße
Börni
Börni
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von Börni »

Die Platten sind aus 8mm stahl geschnitten.
die Stoßstangen-Halterungen wurden um 15cm nach vorne verlegt und daran dann die Originalhalter der Stoßstange wieder befestigt, schaut sauber aus und beim Tüv hätte es kein gemecker gegeben
Beste Grüße
Börni
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Danke Börni, jeder Hinweis ist willkommen.
Falk hat geschrieben:Der Umschalthebel ist nur mit der Imbusschraube gesichert.
Diese herausschrauben und den Hebel herausziehen.
Der Nocken daran verschiebt beim drehen den äußeren Getriebering.

Bild

Die Dichtung am Hebel verdient m.E. ihren Namen nicht.

Bild
Die ganze Ausführung ist sehr ... chinesisch ... :(
Ich habe mir das heute mal angesehen. Die Imbusschraube war bei mir schon abgeschert und der Hebel ließ sich um 360° drehen. Ich denke der Exzenterbolzen für den Gang wird neu gemacht und mit einer Überwurfmutter und einer Packung gehalten und gedichtet. Ich muss mir noch überlegen, ob und wie man auf den Rohrstumpf auf der Glocke irgendwie ein Gewinde drauf bekommt, ohne die Getriebeglocke zu beschädigen. So wie das jetzt ist soll das aber nicht bleiben, das ist Murks. Der Exzenter hat 18mm, die Führung 31mm Außendurchmesser. Ich werde mal sehen, was es da im Sanitärbereich so gibt, das man umbauen kann.
Vielleicht geht sowas
Bild
Gruß Gregor (kadze)

Antworten