Uiih, da hat der Bernd aber aufgepasst!
Da kann ich jetzt auch mal was dazu sagen, da ich einer von denen bin, die u.a. mit der Synchronisation ihre Brötchen verdienen.
Der Sprecher, der die Genannten spricht heißt Thomas Danneberg, da hast Du aber noch John Travolta vergessen, den spricht er auch noch. Steve Martin hat eigentlich ´nen anderen Sprecher, aber das ist alles auch "austauschbar" für manche Auftraggeber. "Das merkt eh keiner" heißt es dann. Manchmal ist auch ein Sprecher in Urlaub, wie zum Beispiel bei "Die Hard 3", da wurde Bruce Willis nicht von Manne Lehmann gesprochen, da der gerade in Südamerika war. Oft ist es auch so, daß es darauf ankommt wo die Synchro stattfindet, und ob das Budget da ist Sprecher einfliegen zu lassen etc.
So wird z.B. Mark Wahlberg oft von zwei verschiedenen Sprechern gesprochen (Berlin/München).
Insgesamt ist die Branche in den letzten 15 Jahren sehr runtergekommen, da es nur noch auf schnell und billig ankommt!
Ein gutes Synchronbuch zu schreiben ist eine Kunst!! Ehrlich!
Jetzt ist es aber so, daß gerade das sehr schlecht bezahlt wird und meist gestern schon fertig sein soll!
Gage um ein Synchronbuch zu schreiben momentan ca. 500 - 1000.-€ (kommt auf Film und Firma an), am besten aber noch weniger!
Da sitz Du aber um´s halbwegs vernünftig zu machen mindestens 5 Tage dran. Die Zeit bekommt man aber nicht, da der Film schon in 3 Tagen ins Studio geht!
Ich sitz auch oft in der Mischung und denke mir, wer hat die Scheiße denn geschrieben, und gab es einen Regisseur und Redakteur der die Bezeichnung verdient hat?
Schuld an der ganzen Sache sind die Fernsehsender und die großen Verleihe, die zwar Milliardengewinne einfahren, aber in der Postproduction eine Firma nach der anderen den Bach runtergehen lassen, weil nur noch der Billigste den Auftrag bekommt, und man Pakete annehmen muß, die vorher unmöglich zu kalkulieren sind.
Jeder Beteiligte soll mit seinen Preisen runtergehen, obwohl die schon seit 20 Jahren (!!!) gleich sind, sonst bekommt die Firma ja keinen Auftrag mehr.
So viel zur allgemeinen Synchronlage! Ich kann nur bitten, schreibt den Sendern oder Verleihern, wenn Ihr was schlecht findet, das ist die einzige Chance diesem Verfall entgegen zu wirken! Und vielleicht muß ich dann mit meiner Gage nicht noch weiter runtergehen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Sam