Hallo Klaus,
Ferndiagnosen bei Geräuschen sind immer ein Problem!
Schon die Vor-Ort-Diagnosen sind ja schon schwer genug
> habe zwar eine cbg gebrauchtwagen-garantie aber habe schon beim
> wechseln der oberen spanner eine absage zur übernahme der kosten
> bekommen.
Mit welcher Begründung denn?
> da die spanner oben (vorne und hinten mit reduzierventil )schon
> ausgewechselt sind, ohne das sich was geändert hat, bleibt doch nur die
> primärsteuerkette?
Es kommt, wie gesagt, auf das Symptom an.
Und wenn sich durch Auswechseln der Kettenspanner nichts geändert hat, kann dennoch die Steuerkettenführung beschädigt sein und Geräusche machen.
> beide ford werkstätten in meiner nähe sind sich überhaupt nicht sicher
> was jetzt eigentlich der grund für das klappern und rasseln sind.
Dann sollten sie den Spezialisten im Werk anrufen und sich Hilfe holen. Dazu ist der Spezialist nämlich da - notfalls kommt er auch zur Werkstatt gefahren, um sich das Problem anzuhören. Nur bezahlen wird Ford nichts mehr...
> das rasseln hat bei einer probefahrt der mechaniker nur gaaaanz leise
> gehört weil ich ihn mehrmals genau bei erwähnter drehzahl darauf
> hingewiesen habe, dieser aber als nicht sehr problematisch eingestuft
> hat.
Das ging mir genauso. Ich habe ein halbes Dutzend Probefahrten gebraucht, bis der Meister es gehört hat. Turbodiesel verderben vielleicht das Gehör
> auf anfrage bei ford für eine technische auskunft verweisen diese
> wieder auf die werkstätten.
Siehe oben. Ich würde auf Einschaltung des Werks-Spezialisten durch die Werkstatt(!) bestehen. Zumindest gab es diesen damals noch - ich hoffe, heute auch noch...
> habe aber diesbezüglich kein richtiges vertrauen mehr da man leicht
> auch auf grund der tsi zur kompletten reparatur raten wird.
Das liegt leider nahe.
> eins ist mir noch aufgefallen: die spanner wurden nach der alten tsi von
> 1999 bestellt, ist da wohl ein unterschied zur 120/2003 tsi bei den
> ersatzteilen?
Keine Ahnung, aber bei mir wurde auch nach der alten TSI getauscht. Allerdings wurden die Arbeiten später (als das Geräusch trotzdem noch da war, weil Primärsteuerkette betroffen) so umfänglich ausgeführt, wie es zwei Jahre später dann in der TSI 120/2003 beschrieben war.