Elektroautos...Sinn oder Unsinn?!?
Da kann ich ja wieder heim fliegen. Ich muss diese Woche mehrere Geräte zw. 50 und 2000A reinem Gleichstrom mit einer Genauigkeit von 0.1% eichrechtskonform kalibrieren. Was für einen Schrott hat mir die Firma als Messmittel mitgegeben?
Da ist Blödsinn. Es gibt Messmittel, die 2000A mit 0,01% Genauigkeit messen können. Das schafft keine eichrechtskonforme Zapfsäule an der Tanke. Es ist halt teuer zum Nachrüsten und bis Jahresende nicht zu schaffen, wenn ich mir die Lieferfristen der Unternehmen bei einer Bestellung ansehe.
Ich bin mir aber sicher, daß die Säulenbetreiber und Hersteller vorher informiert worden sind. Wenn BMW, Daimler, VW und Co. NEIN sagen, gibt es diese Regeländerung nicht.
Wir denken schon länger über Gleichstromtrassen nach, um Energie über lange Strecken mit weniger Verlust zu transportieren. Dann würde sich Solarstrom aus der Sahara lohnen. Da muss man auch wissen, welche Leistung/welcher Strom durch das kabel fließt.
Quelle:https://www.enit-systems.com/blog/eichr ... ommessung/
Wann ist eine Strommessung eichrechtskonform?
Nicht zuletzt durch das neue Energiesammelgesetz hat die eichrechtskonforme Strommessung an Relevanz gewonnen. In den letzten Wochen erreichen uns immer wieder Kundenanfragen zur sogenannten Eichrechtskonformen Strommessung. Diese Art der Messung wird in bestimmten Konstellationen, die durch eine besondere Nachweis- und Rechenschaftspflicht geprägt ist von den Behörden eingefordert. So ist sie beispielsweise bei der Messung von umlageprivilegierten Strommengen erforderlich, die an dritte weitergeleitet werden. Doch wann ist eine Messeinrichtung eichrechtskonform?
Eine generelle Antwort zu dieser Frage, die für alle Bundesländer gültig ist, lässt sich hier nur schwer formulieren. Die richtigen Ansprechpartner sind die dafür zuständigen Mess- und Eichbehörden der Länder. Dies stellt auch das BAFA in seinem Hinweisblatt Stromzähler klar und weist weiter darauf hin, dass eine nicht eichrechtskonforme Messung elektrischer Energie als Ordnungswidrigkeit einzuordnen ist und mit hohen Bußgeldern durch die zuständigen Mess- und Eichbehörden geahndet wird.
Eichrechtskonforme Messeinrichtung
Dennoch lässt sich feststellen, dass eine eichrechtskonforme Messung immer aus einem konformitätsbewerteten Aufsteckwandler und einem MID Stromzähler besteht. MID ist eine Abkürzung für den englischen Begriff „Measuring Instruments Directive“. Dies bezieht sich auf die „Richtlinie 2004/22/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31. März 2004 über Messgeräte“. Ist eine der beiden Komponenten nicht nach MID konformitätsbewertet, so kann auch die Messstelle nicht eichrechtskonform sein.
Da ist Blödsinn. Es gibt Messmittel, die 2000A mit 0,01% Genauigkeit messen können. Das schafft keine eichrechtskonforme Zapfsäule an der Tanke. Es ist halt teuer zum Nachrüsten und bis Jahresende nicht zu schaffen, wenn ich mir die Lieferfristen der Unternehmen bei einer Bestellung ansehe.
Ich bin mir aber sicher, daß die Säulenbetreiber und Hersteller vorher informiert worden sind. Wenn BMW, Daimler, VW und Co. NEIN sagen, gibt es diese Regeländerung nicht.
Wir denken schon länger über Gleichstromtrassen nach, um Energie über lange Strecken mit weniger Verlust zu transportieren. Dann würde sich Solarstrom aus der Sahara lohnen. Da muss man auch wissen, welche Leistung/welcher Strom durch das kabel fließt.
Quelle:https://www.enit-systems.com/blog/eichr ... ommessung/
Wann ist eine Strommessung eichrechtskonform?
Nicht zuletzt durch das neue Energiesammelgesetz hat die eichrechtskonforme Strommessung an Relevanz gewonnen. In den letzten Wochen erreichen uns immer wieder Kundenanfragen zur sogenannten Eichrechtskonformen Strommessung. Diese Art der Messung wird in bestimmten Konstellationen, die durch eine besondere Nachweis- und Rechenschaftspflicht geprägt ist von den Behörden eingefordert. So ist sie beispielsweise bei der Messung von umlageprivilegierten Strommengen erforderlich, die an dritte weitergeleitet werden. Doch wann ist eine Messeinrichtung eichrechtskonform?
Eine generelle Antwort zu dieser Frage, die für alle Bundesländer gültig ist, lässt sich hier nur schwer formulieren. Die richtigen Ansprechpartner sind die dafür zuständigen Mess- und Eichbehörden der Länder. Dies stellt auch das BAFA in seinem Hinweisblatt Stromzähler klar und weist weiter darauf hin, dass eine nicht eichrechtskonforme Messung elektrischer Energie als Ordnungswidrigkeit einzuordnen ist und mit hohen Bußgeldern durch die zuständigen Mess- und Eichbehörden geahndet wird.
Eichrechtskonforme Messeinrichtung
Dennoch lässt sich feststellen, dass eine eichrechtskonforme Messung immer aus einem konformitätsbewerteten Aufsteckwandler und einem MID Stromzähler besteht. MID ist eine Abkürzung für den englischen Begriff „Measuring Instruments Directive“. Dies bezieht sich auf die „Richtlinie 2004/22/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31. März 2004 über Messgeräte“. Ist eine der beiden Komponenten nicht nach MID konformitätsbewertet, so kann auch die Messstelle nicht eichrechtskonform sein.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Das mit dem Strom erforscht ein guter Bekannter von uns an der TU Ilmenau...die sind da Vorreiter...soll wohl die Zukunft sein, um Strom zu transportieren.dirk68 hat geschrieben:Da kann ich ja wieder heim fliegen. Ich muss diese Woche mehrere Geräte zw. 50 und 2000A reinem Gleichstrom mit einer Genauigkeit von 0.1% eichrechtskonform kalibrieren. Was für einen Schrott hat mir die Firma als Messmittel mitgegeben?
das mit E-Mobilität wird auf Langstrecke aber dennoch nix...meine 2 cent...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Ist es auch. Es gibt bei einer Übertragung mit Gleichstrom weniger Verluste.
Die Technik zur Umrichtung ist nun auch so weit, daß sie diese Energiemengen von Wechsel- in Gleichstrom und zurück bewältigen kann. Es ist aber extrem teuer, da man für eine lange Umstellungszeit zwei getrennte Stromtrassen braucht.
Die Technik zur Umrichtung ist nun auch so weit, daß sie diese Energiemengen von Wechsel- in Gleichstrom und zurück bewältigen kann. Es ist aber extrem teuer, da man für eine lange Umstellungszeit zwei getrennte Stromtrassen braucht.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Das Problem mit der Messung erübrigt sich bei 30% E-Fahrzeugen in Deutschland. Dann reicht das Netz nicht mehr und es kann zu flächendeckenden Stromausfällen durch Überbelastung kommen (Untersuchung der Uni München).
Bei meinem Arbeitskollegen in der Strasse (gehobene Wohnlage in Aachen) wohnen zwei Tesla Fahrer. Die haben vom örtlichen Energieversorger/Leitungsbetreiber Zeiten für das Laden der Fahrzeuge vorgeschrieben bekommen, da es schon des öfteren zu Überlast im Netz kam.
Bei meinem Arbeitskollegen in der Strasse (gehobene Wohnlage in Aachen) wohnen zwei Tesla Fahrer. Die haben vom örtlichen Energieversorger/Leitungsbetreiber Zeiten für das Laden der Fahrzeuge vorgeschrieben bekommen, da es schon des öfteren zu Überlast im Netz kam.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

dirk68 hat geschrieben:Das Problem mit der Messung erübrigt sich bei 30% E-Fahrzeugen in Deutschland. Dann reicht das Netz nicht mehr und es kann zu flächendeckenden Stromausfällen durch Überbelastung kommen (Untersuchung der Uni München).
Der Wahnsinn......was passiert beim dritten TESLA...müssen die beiden anderen dann in Bieter-Wettstreit mit dem Dritten treten ???
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
MGM-Christian
Eschbach ist wirklich eine echte Empfehlung.anncarina hat geschrieben:Also ich hab da nen Lese Tipp: Ausgebrannt von Andreas Eschbach...Ich denke so wird´s kommen![]()
https://www.amazon.de/dp/B004ROT3PS/ref ... TF8&btkr=1
Ist nicht nur spannend und interessant, auch ist man hinterher nicht blöder als vorher
Beste Unterhaltung: Das Jesus Video
Beste Bildung: Eine Billion Dollar
Zuletzt geändert von MGM-Christian am 20.05.2019 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
00er U2 SOHC 2wd, 96er SN95, 93er PA, 84er 2121, 73er 2101, 92er 2105, 95er 21083, 93er 2109, - 
Das ist das Problem, daß alle verschweigen. Wenn in einer Reihenhaussiedlung 30% elektrisch fahren, kommt der Netzbetreiber und legt ein dickeres Kabel. Der Preis wird dann wie beim Abwasseranschluss nach Länge auf die Eigentümer umgelegt, ob er elektrisch fährt ode nicht.
Bei Gewerbegebieten ist es genau so. Wenn ein Handwerksbetrieb seinen Fuhrpark auf Elektro umstellt, gibt es eine neue Zuleitung für alle.
Bei Gewerbegebieten ist es genau so. Wenn ein Handwerksbetrieb seinen Fuhrpark auf Elektro umstellt, gibt es eine neue Zuleitung für alle.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Das werden nicht die einzigen "Zwangskosten" für die Energiewende sein. Neben CO2-Steuer drohen wohl Zwangssanierungen des Gebäudebestands:
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 58702.html
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 58702.html
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

2050......da bin ich 96 Jahre alt und nicht mehr willens mich groß aufzuregen (denke ich)...und ansonsten verklage ich die dann.....

Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Die Frage ist, in welchen Schritten wann was verlangt wird und ob gerade ältere Menschen dann überhaupt noch finanzielle Möglichkeiten haben, das umzusetzen. Bei Straßenausbaugebühren wird ja heute schon relativ herzlos durchgegriffen, wie man im Fernsehen sehen kann.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Der soll erst mal bei sich anfangen. Die BImA ist Eigentümer von hunderten unsanierten Häusern und verkauft sie lieber an Spekulanten als sie zu sanieren.
Die sind zu blöd, sich bei der staatseigenen KfW einen zinslosen Kredit für die Sanierung zu holen.
Sich als Mieter beschweren, hilft auch nicht. Das wird wie bei Kohl einfach ausgesessen. Irgandwann zieht der aus oder stirbt.
Bei uns kann man es sehen. Eine geschlossene Siedlung von über 300 Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern von der Royal Air Force in den 50/60ern erbaut und nach dem Abzug an den Bund übergegangen. Jetzt werden sie verkauft. Wenn man eines der Reihenhäuser kauft, steht wohl im Vertrag, daß eine energetische Sanierung eines einzelnen Hauses der Reihe nicht gemacht werden darf, obwohl man dazu gesetzlich verpflichtet ist.
Aber über die Mietpreisbremse und die Energiewende wird kräftig gestritten.
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben untersteht dem Finanzministerium.
Einige Ansichten von den Schwachmaten wie "Ernakommt" (darf ich das hier noch schreiben) sind durchaus nachvollziehbar. Die Grünen gibt es auchbei uns. Warum das bei der BImA so ist, hat nich keiner gefragt. Ich kenne auch keine offizielle Anfrage eiener Partei im Bundestag zum energetischen Zustand dieser Immobilien.
Wie hoch ist der CO2-Ausstoß einer Solarzelle. Wird da der Ausstoß bei der Produktion eingerechnet? Dann wird für die dreckige Produktion in China bei uns lieber eine Steuer erhoben als den Import zu verbieten.
Die sind zu blöd, sich bei der staatseigenen KfW einen zinslosen Kredit für die Sanierung zu holen.
Sich als Mieter beschweren, hilft auch nicht. Das wird wie bei Kohl einfach ausgesessen. Irgandwann zieht der aus oder stirbt.
Bei uns kann man es sehen. Eine geschlossene Siedlung von über 300 Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern von der Royal Air Force in den 50/60ern erbaut und nach dem Abzug an den Bund übergegangen. Jetzt werden sie verkauft. Wenn man eines der Reihenhäuser kauft, steht wohl im Vertrag, daß eine energetische Sanierung eines einzelnen Hauses der Reihe nicht gemacht werden darf, obwohl man dazu gesetzlich verpflichtet ist.
Aber über die Mietpreisbremse und die Energiewende wird kräftig gestritten.
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben untersteht dem Finanzministerium.
Einige Ansichten von den Schwachmaten wie "Ernakommt" (darf ich das hier noch schreiben) sind durchaus nachvollziehbar. Die Grünen gibt es auchbei uns. Warum das bei der BImA so ist, hat nich keiner gefragt. Ich kenne auch keine offizielle Anfrage eiener Partei im Bundestag zum energetischen Zustand dieser Immobilien.
Wie hoch ist der CO2-Ausstoß einer Solarzelle. Wird da der Ausstoß bei der Produktion eingerechnet? Dann wird für die dreckige Produktion in China bei uns lieber eine Steuer erhoben als den Import zu verbieten.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wenn du das Netz überlastest, muss du auf ein neues Kabel warten, um mit der Karre fahren zu können. Bei Strassensanierung oder neuer Abwasserleitung fragt mich auch keiner nach dem Kontostand und dem Einkommen.Die Frage ist, in welchen Schritten wann was verlangt wird und ob gerade ältere Menschen dann überhaupt noch finanzielle Möglichkeiten haben, das umzusetzen. Bei Straßenausbaugebühren wird ja heute schon relativ herzlos durchgegriffen, wie man im Fernsehen sehen kann.
Wenn du dann alzheimerbedingt noch weißt, wen du verklagen musst.2050......da bin ich 96 Jahre alt und nicht mehr willens mich groß aufzuregen (denke ich)...und ansonsten verklage ich die dann.....
Ich zieh dann um. An der nächsten Kreuzung fängt Holland an und 4 Strassen weiter kommt Belgien.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Autos oder Boote? Wenn der Mehresspiegel weiter steigt, wohl letzteres.Amsterdam hat gerade beschlossen, ab 2030 keine Verbrenner mehr in die Innenstadt lassen.
Ich muss mich korrigieren. Ich ziehe nach Limburg und nicht in die Niederlande. Bei denen ist das ein Unterschied wie bei und Deutscland und Bayern. Mia san halt eben mia.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59