Steuerkettenproblematik

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Gesperrt
Christian

Beitrag von Christian »

Alterspinner hat geschrieben:Aner trotzdem der untere spanner... Oder?
Ja, unter anderem :wink:
Benutzeravatar
optimus_prime
Beiträge: 74
Registriert: 01.12.2010 17:26
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von optimus_prime »

Zeigt mir bitte einer kurz mal die Stelle mit den Symptomen beim Ex2?

Seit gestern läuft der Motor nicht mehr perfekt, würde gerne rausfinden welche Kette es nun sein kann.

Danke schonmal für den Hinweis, habs selbst auf die Schnelle nicht eindeutig gefunden (ausser das aus dem Lexikon).

Motor läuft im Leerlauf und bei niedrigen drehzahlen perfekt, Wenn er wärmer wird besser, je nach Gasstellung ruckelt er (so als wenn er sich verschluckt).

Danke!
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

Wei kann man Symptome zeigen?
Der Fachmann (Thomas) hört ob die Ketten zu machen sind.
Wenn es vorne ein Geräusch gibt, wird es meist lauter wenn der Öldeckel abgenommen wird. Man kann durch den Öldeckel auf die vordere Kette und das Ritzel schauen. Evtl. ist die Kette schon gelängt, keine Ahnung ob man das so sehen kann?

Die hintere Kette wird meistens durch das beifahrerseitige Radhaus (zur Spritzwand hin) diagnostiziert. Plastikteile der Kettenführungen in der Ölwanne sind natürlich ein sicheres Zeichen, aber nicht so ohne weiteres zu sehen. Wenn die das Ölsieb verstopfen, dürfte der Öldruck auch nicht mehr so stabil sein.

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Benutzeravatar
optimus_prime
Beiträge: 74
Registriert: 01.12.2010 17:26
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von optimus_prime »

naja hätte nur gern gewusst ob evlt die neuen Bosch Platin kerzen, die Zündkabel o.ä. die vor 3 Wochen neu gekommen sind schuld sein können das er so unrund läuft.. naja eher gehofft ;)
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Re: Und wieder Mal

Beitrag von Reiner »

Christian hat geschrieben:Drei Ford Werkstätten sagten:
"Die Geräusche sind bei nem Explorer normal"

Resultat:

Bild

Bild

nun ja ... wir kennen es Alle

Vom Rest mach auch ich Bilder.
Und :?:
Was ist daraus geworden :?:
Verschrottet?
Repariert :?:
Zum Spezialisten gebracht :?: :idea:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Christian

Re: Und wieder Mal

Beitrag von Christian »

Reiner hat geschrieben:
Und :?:
Was ist daraus geworden :?:
Verschrottet?
Repariert :?:
Zum Spezialisten gebracht :?: :idea:

Gruß Reiner
Sorry :oops:

Ich hab alle Ketten gemacht.
Nicht verschrottet
Fahrzeug läuft wieder wie es soll.
War ja nicht die erste Ketten OP die ich machte :oops:

Gruß Christian

hab nur vergessen weitere Bilder zu machen.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

:lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Re: Und wieder Mal

Beitrag von Falk »

Christian hat geschrieben: Ich hab alle Ketten gemacht.
Nicht verschrottet
Fahrzeug läuft wieder wie es soll.
War ja nicht die erste Ketten OP die ich machte :oops:

Gruß Christian

hab nur vergessen weitere Bilder zu machen.


Tue gutes und rede drüber. :)
Christian

Re: Und wieder Mal

Beitrag von Christian »

Falk hat geschrieben:
Christian hat geschrieben: Ich hab alle Ketten gemacht.
Nicht verschrottet
Fahrzeug läuft wieder wie es soll.
War ja nicht die erste Ketten OP die ich machte :oops:

Gruß Christian

hab nur vergessen weitere Bilder zu machen.


Tue gutes und rede drüber. :)

Mein Brot sind die Gasanlagen, die Ketten mach ich nur nebenbei :oops: 8)
Nene

Beitrag von Nene »

Hab ich heute vorne aus nem SOHC Motor ausgebaut:

Bild

Den richtigen Originalen natürlich dafür wieder eingesetzt.
Falk

Beitrag von Falk »

Mir ist so, als ob in den ersten SOHC vorne ab Werk auch kurze drin waren.
Daran konnte man sehen, ob die/der schon mal gewechselt wurde.
Nene

Beitrag von Nene »

Das ist ein Austauschmotor, der sollte dann eigentlich das Update schon haben.
Das Volumen-Reducerstäbchen war nämlich schon drin.
Hatte mir extra den OE-Kit geholt.
Jetzt hat er jedenfalls den neuen drin und kommt ins Regal.
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Falk hat geschrieben:Mir ist so, als ob in den ersten SOHC vorne ab Werk auch kurze drin waren.
Daran konnte man sehen, ob die/der schon mal gewechselt wurde.
Das ist richtig,mein 97er hatte den abgeflachten Spanner.
Der wurde dann nach ca. 12 Monaten im Rahmen eine KD-Aktion gegen den mit dem höheren Kopf incl. Stäbchen getauscht.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

bringt es eigentlich etwas, die Spanner vorsorglich z.B. alle 50.000 km auszutauschen?

Meine Ketten wurden damals (2002) ja noch bei Ford komplett getauscht, damals km-Stand 40.000, jetzt 90.000. Geräusche sind nach wie vor nicht feststellbar, aber das soll möglichst auch so bleiben...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Die Spanner vorsorglich zu tauschen bringt m.E. nix weil der Hauptdruck ja aus dem Öldruck kommt.
Die Spanner sind ja eigentlich auch selten wirklich kaputt. Entweder wird die Kette zu lang oder eine Schiene platzt
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Gesperrt