Batterie leer nach 4 Wochen, öffnen mit Schlüssel nicht mögl
Korrektur: der Akku hat nicht die Nummer E11 sondern E12
Sorry für den Fehler.
Ist halt schon spät
Gruß
Martin
Sorry für den Fehler.
Ist halt schon spät
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Martin
Ford Kuga, BJ 2013, 2.0 L 163 PS, Automatik
Ford Ranger, BJ 2015, 3.2 L Limited, 200 PS, Automatik,
Ford Sierra BJ 1983 - 2,0 L V6 Ghia
Ford Explorer - leider keinen
2 x Kawasaki Versys 650
Seit 1 Jahr rauchfrei - nur noch am dampfen!
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Das ist ja noch besser, grad mal geschaut. Kostet bei Amazon 5,95 Euro.Wolfgang G. hat geschrieben:Zum Batterieunterbrechen benutze ich diesen "Hauptschalter".
Ist einfacher als die ganze Klemme abnehmen.
Und lässt sich für Messungen leichter öffnen.
Kostet auf einem Oldtimermarkt ca. 5,-Eu, im Zubehörladen etwas mehr.
@ Winne:die passende Batterie hat nicht die Standardpolung,sondern Plus liegt links.
Auf dem Bild ist der Minuspol rechts zu sehen.
Die andere Polung geht zwar auch,aber man muss ziemlich an den Plus-Kabeln zerren.
Wolfgang
Den werd ich mir auch mal zulegen.
Danke für den Tip.
so, dem Ladeverhalten nach ~24h nach zu schliessen ist sie jetzt wohl endgültig sturmreif geschossen. Werde mir eine neue bestellen über Amazon (60€ billiger als bei ATU). Es wird wieder ne Varta Blue....
Werde aber mit der neuen noch abschliessend den Ruhestrom messen, damit wir dann diesen Fred (hoffentlich) abschliessen können.
Werde aber mit der neuen noch abschliessend den Ruhestrom messen, damit wir dann diesen Fred (hoffentlich) abschliessen können.
so, um die Sache hier mal zum Abschluss zu bringen: Es war wohl die Bakterie, die im Sterben lag und nach ein paar Tiefentladungen den Geist ganz aufgegeben hat (vollgeladen ~7,2V, Zellschluss).
Das Stromverhalten über die Zeit war in etwa so wie von Wolfagang beschrieben, nur auf die 2 mA komme ich auch nicht (eher 10-12). Ist ein wenig mit Vorsicht zu geniessen, Messdiener für 5€ incl. 9V Batt. vom Grabbeltisch, aber auf ein paar mA kommt's da auch nicht an.
Schönen Sonntach noch!
Das Stromverhalten über die Zeit war in etwa so wie von Wolfagang beschrieben, nur auf die 2 mA komme ich auch nicht (eher 10-12). Ist ein wenig mit Vorsicht zu geniessen, Messdiener für 5€ incl. 9V Batt. vom Grabbeltisch, aber auf ein paar mA kommt's da auch nicht an.
Schönen Sonntach noch!
So, noch mal ein kurzer Nachtrag:
ich hatte mir ja seinerzeit dieses Solarpanel geholt:
http://www.ebay.de/itm/Solarpanel-Solar ... 2c5c961bff
das habe ich letzte Tage mal wieder angeschlossen mit dem Ergebnis, dass es mir über Nacht (vermutlich) die Batterie leergesogen hat. Von der in der Anzeige erwähnten Sperrdiode ist da nix zu bemerken.... muss ich mal bei Gelegenheit ein wenig messen.... wird wohl damals der ohnehin altersschwachen Batterie endgültig den Genickschuss verpasst haben.
Desweiteren hat das Dingen keinerlei Betriebsanzeige, ist also alles in Allem nicht zu empfehlen, wenn auch nach der Papierform okay.
ich hatte mir ja seinerzeit dieses Solarpanel geholt:
http://www.ebay.de/itm/Solarpanel-Solar ... 2c5c961bff
das habe ich letzte Tage mal wieder angeschlossen mit dem Ergebnis, dass es mir über Nacht (vermutlich) die Batterie leergesogen hat. Von der in der Anzeige erwähnten Sperrdiode ist da nix zu bemerken.... muss ich mal bei Gelegenheit ein wenig messen.... wird wohl damals der ohnehin altersschwachen Batterie endgültig den Genickschuss verpasst haben.
Desweiteren hat das Dingen keinerlei Betriebsanzeige, ist also alles in Allem nicht zu empfehlen, wenn auch nach der Papierform okay.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
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- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Wolfgang, völlig unbeleckt bin ich auch nicht.....
die Batterie war nicht entladen, wo du jetzt was von einer Solar-Gartenleuchte gelesen hast, ist mir gelinde gesagt schleierhaft....
Zu deinem Verständnis: solange die abgegebene Ladespannung eines Solarmoduls oberhalb der Batteriespannung liegt, wird diese geladen. Sinkt sie unterhalb dieses Wertes, entlädt sich der Akku über das Modul. Und da bei Dunkelheit das Modul die Spannung 0V liefert, kannst du dir leicht ausrechnen, wie weit eine Batterie entladen wird (sofern keine Schutzschaltung in der Bordelektronik dies verhindert).
Um dieses zu verhindern, wird eine sogenannte "Sperrdiode" in solchen Modulen verbaut. So eine Diode verhindert den "Rückwärtsstrom" durch das Modul (der Leckstromverlust ist vernachlässigbar gering). Das scheint im Eimer.....
Lies noch mal in Ruhe, was ich schrieb und versuche zu verstehen.....
die Batterie war nicht entladen, wo du jetzt was von einer Solar-Gartenleuchte gelesen hast, ist mir gelinde gesagt schleierhaft....
Zu deinem Verständnis: solange die abgegebene Ladespannung eines Solarmoduls oberhalb der Batteriespannung liegt, wird diese geladen. Sinkt sie unterhalb dieses Wertes, entlädt sich der Akku über das Modul. Und da bei Dunkelheit das Modul die Spannung 0V liefert, kannst du dir leicht ausrechnen, wie weit eine Batterie entladen wird (sofern keine Schutzschaltung in der Bordelektronik dies verhindert).
Um dieses zu verhindern, wird eine sogenannte "Sperrdiode" in solchen Modulen verbaut. So eine Diode verhindert den "Rückwärtsstrom" durch das Modul (der Leckstromverlust ist vernachlässigbar gering). Das scheint im Eimer.....
Lies noch mal in Ruhe, was ich schrieb und versuche zu verstehen.....
Achso... Deswegen sind die auch morgens nicht dunkel.. Die Solarleuchten...Wolfgang G. hat geschrieben:Auch die billigste Solar-Gartenleuchte entlädt nicht den Akku,da ist wohl vorher schon der Autoakku dahingegangen.
In der Anleitung steht auch,dass diese Modul eine völlig entladene Batterie nicht auflädt.
Wolfgang
Weil die ja nicht entladen... Liegt wohl an der fehlenden sonne bei nachts..
- Wolfgang G.
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Ich habe mal eine Messreihe an solchen Leuchten als billiges Objekt gemacht.
Das würde ich dir auch mal empfehlen eh du mit diesem Wissen glänzt.
Bei schlechtem Licht am Tage bleibt die Spannung der Solarzellen unter der notwendigen Ladespannung des Akku.
Und es fliesst kein messbarer Rückstrom,der den Akku entlädt.
Aber wenn du es besser weisst?
Oder du hast ein fehlerhafter Solarpaneel bekommen?
Wolfgang
Das würde ich dir auch mal empfehlen eh du mit diesem Wissen glänzt.
Bei schlechtem Licht am Tage bleibt die Spannung der Solarzellen unter der notwendigen Ladespannung des Akku.

Und es fliesst kein messbarer Rückstrom,der den Akku entlädt.
Aber wenn du es besser weisst?
Oder du hast ein fehlerhafter Solarpaneel bekommen?
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.