Empirische Umfrage: 'Ganzjahresreifen - Yes or No'???
- Rusty Nail
Schön auf den Punkt gebracht.
@Ladytramp, mit dem Fahrprofil kannst Du Winterreifen das ganze Jahr über drauflassen.
Der Bremsweg im Sommer wird nicht so viel länger und bei knapp 4tkm im Jahr ist auch der Mehrverschleiß nicht so wild.
Wegen dem nicht leisten können, dann ist es umso schlimmer.
Seh ich hier jeden Tag, ML, GL, X5/6 dicke 20" Räder aber Winterräder sind wurscht. Bei solchen Leuten würde ich ja bei einem Unfall im Winter einen vorsätzlichen, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr draufpacken.
Eigene Meinung ist gut, sobald man allerdings andere mitgefährdet ist der Spaß vorbei.
@Ladytramp, mit dem Fahrprofil kannst Du Winterreifen das ganze Jahr über drauflassen.
Der Bremsweg im Sommer wird nicht so viel länger und bei knapp 4tkm im Jahr ist auch der Mehrverschleiß nicht so wild.
Wegen dem nicht leisten können, dann ist es umso schlimmer.
Seh ich hier jeden Tag, ML, GL, X5/6 dicke 20" Räder aber Winterräder sind wurscht. Bei solchen Leuten würde ich ja bei einem Unfall im Winter einen vorsätzlichen, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr draufpacken.
Eigene Meinung ist gut, sobald man allerdings andere mitgefährdet ist der Spaß vorbei.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Sprichst Du von dir ?ranger hat geschrieben:heuchlers
Quelle WikipediaHeuchelei bezeichnet ein moralisch negativ besetztes Verhalten, bei dem eine Person nach außen hin ein Bild von sich vermittelt, das nicht ihrem realen Selbst entspricht. Dies geschieht entweder, indem die heuchelnde Person Emotionen und Gemütszustände vortäuscht, die nicht ihr selbst entsprechen, oder indem sie Verhaltensformen von anderen fordert, die sie selbst nicht einhält.
-
Alterspinner
GANZJAHRES-REIFEN:
ich kann nur folgendes erzählen,was mir leider passier ist:
wir hatten Monat November,es lag nur wenig Schnee in der Früh als ich in die Arbeit fuhr.
Als ich allerdings nach der Arbeit + Einkaufen war so ca: 20.3Uhr zu mir in die Kreuzung einbiegen wollte,bin ich wirklich beim abbiegen sehr langsam gefahren so 20kmh,kam ich auf die Gegenspur ab,und wäre beinahe in einen Gartenzaun rein,und nach diesem eine Böschung runter!.
Zum Glück habe ich auf N geschaltet,und konnte gerade noch so gegenlenken!. Zum Glück kam kein Gegenverkehr!....Die Folgen wären nicht auszudenken gewesen!.....
Ich hatte damals Ganzjahres-reifen drauf,mit ner MS-Kennung!.
Wollte damals kein Geld extra für WR ausgeben!.
Nachdem beinahe CRASH war ich wirklich nass geschwitzt.
Könnte Ihr mir gerne glauben.
Habe mir gleich am nächsten Tag WR geholt.
Ich würde in Bayern nur noch WR empfehlen....sicher ist sicher!.
und man hat keinen Ärger mit seiner VS!.
Fahre seit last year Februar....mit meinen Blizzak.....und ich muß sagen,dass ich damit fürs ganze Jahr sehr zufrieden bin.
Gruss
OLLI
ich kann nur folgendes erzählen,was mir leider passier ist:
wir hatten Monat November,es lag nur wenig Schnee in der Früh als ich in die Arbeit fuhr.
Als ich allerdings nach der Arbeit + Einkaufen war so ca: 20.3Uhr zu mir in die Kreuzung einbiegen wollte,bin ich wirklich beim abbiegen sehr langsam gefahren so 20kmh,kam ich auf die Gegenspur ab,und wäre beinahe in einen Gartenzaun rein,und nach diesem eine Böschung runter!.
Zum Glück habe ich auf N geschaltet,und konnte gerade noch so gegenlenken!. Zum Glück kam kein Gegenverkehr!....Die Folgen wären nicht auszudenken gewesen!.....
Ich hatte damals Ganzjahres-reifen drauf,mit ner MS-Kennung!.
Wollte damals kein Geld extra für WR ausgeben!.
Nachdem beinahe CRASH war ich wirklich nass geschwitzt.
Könnte Ihr mir gerne glauben.
Habe mir gleich am nächsten Tag WR geholt.
Ich würde in Bayern nur noch WR empfehlen....sicher ist sicher!.
und man hat keinen Ärger mit seiner VS!.
Fahre seit last year Februar....mit meinen Blizzak.....und ich muß sagen,dass ich damit fürs ganze Jahr sehr zufrieden bin.
Gruss
OLLI
XP 97er/204ps/snowwhite/bordcomputer/
auto becker mexico cassette+cd changer
klima-automatic/leder/
klima-automatic/leder/
Olli77 trifft den Nagel ziemlich gut auf den Kopf.
Wer auf den XP jeden Tag angewiesen ist, der muss im Winter mit Winterreifen fahren. Wenn 2 Tonnen Fahrzeugmasse ins Rutschen kommen ist das lebensgefährlich und zwar für Fahrer, Beifahrer und alle anderen Unfallbeteiligten. Da gibt es nichts zu leugnen.
Wer aber in schneearmen, wärmeren Regionen Deutschlands wohnt, nicht täglich auf den XP angewiesen ist bzw. zur Not auf ein anderes Fahrzeug mit Winterreifen ausweichen kann, der darf durchaus Allwetterreifen wählen. Dann parkt der XP bei Schnee einfach vor dem Haus und gut ist.
Wir haben hier am Niederrhein vielleicht 8 Tage Schnee im Jahr. Im Winter ist bei uns der Regen ein wenig kälter als im Sommer, viel mehr Unterschied gibt es nicht
. Daher sind Allwetterreifen sicherlich eine legitime Alternative.
Ich persönlich habe mich jedoch für Winterreifen Typ "Savero GT" entschieden, die ich das ganze Jahr über fahre. Meine um 6000km/Jahr entstehen in erster Linie im Winter bzw. im Winterurlaub. Somit fällt der höhere Reifenverschleiss im Sommer nicht ins Gewicht, da der Kilometeranteil vielleicht bei 2000km liegt.
Vorletztes Jahr hatte ich übrigens noch einen 320er BMW Automatik mit allen elektronischen Krams ABS, ESP, DSC und was weiß ich - dazu natürlich noch die Testsieger Winterreifen. Und was war das Ergebnis? Im Winter eine völlige SCHEIßKARRE (tschuldigung, aber das musste mal sein). Selbst bei 5mm Schnee bin ich kaum meine Garagenauffahrt hinauf gekommen. Im Winterurlaub blieb ich auf einer normalen Strasse mit leichter Steigung stecken bzw. stehen, während Kias und Opels an mir vorbei zogen. Erst nach Ausschalten von DSC und ESP ging es ganz langsam vorwärts.
Meine erste Fahrt mit dem XP auf Schnee war dann eine völlig neue Dimension, fast wie mit Saugnäpfen auf einer Scheibe, jedenfalls im Vergleich zum bayrischen Premiumblech.
Viele Grüße vom Cruiser aus Krefeld
Wer auf den XP jeden Tag angewiesen ist, der muss im Winter mit Winterreifen fahren. Wenn 2 Tonnen Fahrzeugmasse ins Rutschen kommen ist das lebensgefährlich und zwar für Fahrer, Beifahrer und alle anderen Unfallbeteiligten. Da gibt es nichts zu leugnen.
Wer aber in schneearmen, wärmeren Regionen Deutschlands wohnt, nicht täglich auf den XP angewiesen ist bzw. zur Not auf ein anderes Fahrzeug mit Winterreifen ausweichen kann, der darf durchaus Allwetterreifen wählen. Dann parkt der XP bei Schnee einfach vor dem Haus und gut ist.
Wir haben hier am Niederrhein vielleicht 8 Tage Schnee im Jahr. Im Winter ist bei uns der Regen ein wenig kälter als im Sommer, viel mehr Unterschied gibt es nicht
Ich persönlich habe mich jedoch für Winterreifen Typ "Savero GT" entschieden, die ich das ganze Jahr über fahre. Meine um 6000km/Jahr entstehen in erster Linie im Winter bzw. im Winterurlaub. Somit fällt der höhere Reifenverschleiss im Sommer nicht ins Gewicht, da der Kilometeranteil vielleicht bei 2000km liegt.
Vorletztes Jahr hatte ich übrigens noch einen 320er BMW Automatik mit allen elektronischen Krams ABS, ESP, DSC und was weiß ich - dazu natürlich noch die Testsieger Winterreifen. Und was war das Ergebnis? Im Winter eine völlige SCHEIßKARRE (tschuldigung, aber das musste mal sein). Selbst bei 5mm Schnee bin ich kaum meine Garagenauffahrt hinauf gekommen. Im Winterurlaub blieb ich auf einer normalen Strasse mit leichter Steigung stecken bzw. stehen, während Kias und Opels an mir vorbei zogen. Erst nach Ausschalten von DSC und ESP ging es ganz langsam vorwärts.
Meine erste Fahrt mit dem XP auf Schnee war dann eine völlig neue Dimension, fast wie mit Saugnäpfen auf einer Scheibe, jedenfalls im Vergleich zum bayrischen Premiumblech.
Viele Grüße vom Cruiser aus Krefeld
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
hey cruiser,
kann Dir in allen Punkten nur zustimmen!.
Wobei mir der SAVERO zu laut bollert!.......Hatte ich mal,muß nicht nochmal sein ;o)
Da ziehe ich mein BLIZZAK persönlich vor ;o)
Hatte dein bay.-mist-wagen Vorderrad? ich denke mal bestimmt nicht!?.
Stimmt da war mein kleiner Opel Ascona mit 115PS, 2L,Vorderrad eine kleine geile Kraftmaschine,egal wie hoch der Schnee hier im Süden bei uns war,der zog mich durch alles!. Reifen waren damals Semperit!.
Die BMW`S sind im Sommer toll zu fahren
(wir hatten selbst 3verschiedene Modelle) aber im Winter,oohh KOTZ und GRAUSS!. Nur Ärger mit den drecks-karren!.
Ich persönlich finde die X3 oder X5,ja echt zum lachen!
Ist doch kein Jeep oder so! Eher ein möchte-gern-jeep!.
Sehen nach meiner Meinung total hässlich aus,teuer in der Anschaffung+Unterhalt...!
Viel zuwenig Platz im Fond + Kofferraum.
War letztens beim,und habe so nen halben PIPMP beobachtet,der brachte nur 2Kisten Bier in seinen Kofferraum *lächel*
dann war Schluss!. Konnte ich nur dick grinsen ;o)
Ebenfalls stand mir ein X3 gegenüber,der war noch kleiner wie meiner!...
Nein,nein geht gar nicht....würde mir nie so nen hässlichen Würfel kaufen!.
Sorry....falls wer von Euch nen X3-5 fährt.
Aber ich glaubs mal nicht? ;o)
LG
aus München
OLLI
kann Dir in allen Punkten nur zustimmen!.
Wobei mir der SAVERO zu laut bollert!.......Hatte ich mal,muß nicht nochmal sein ;o)
Da ziehe ich mein BLIZZAK persönlich vor ;o)
Hatte dein bay.-mist-wagen Vorderrad? ich denke mal bestimmt nicht!?.
Stimmt da war mein kleiner Opel Ascona mit 115PS, 2L,Vorderrad eine kleine geile Kraftmaschine,egal wie hoch der Schnee hier im Süden bei uns war,der zog mich durch alles!. Reifen waren damals Semperit!.
Die BMW`S sind im Sommer toll zu fahren
(wir hatten selbst 3verschiedene Modelle) aber im Winter,oohh KOTZ und GRAUSS!. Nur Ärger mit den drecks-karren!.
Ich persönlich finde die X3 oder X5,ja echt zum lachen!
Ist doch kein Jeep oder so! Eher ein möchte-gern-jeep!.
Sehen nach meiner Meinung total hässlich aus,teuer in der Anschaffung+Unterhalt...!
Viel zuwenig Platz im Fond + Kofferraum.
War letztens beim,und habe so nen halben PIPMP beobachtet,der brachte nur 2Kisten Bier in seinen Kofferraum *lächel*
dann war Schluss!. Konnte ich nur dick grinsen ;o)
Ebenfalls stand mir ein X3 gegenüber,der war noch kleiner wie meiner!...
Nein,nein geht gar nicht....würde mir nie so nen hässlichen Würfel kaufen!.
Sorry....falls wer von Euch nen X3-5 fährt.
Aber ich glaubs mal nicht? ;o)
LG
aus München
OLLI
XP 97er/204ps/snowwhite/bordcomputer/
klima-automatic/leder/
klima-automatic/leder/
- homerbundy
Ich hab aufgehört mitzuzählen, wieviele von den Xen, ML's, Lexus, etc. ich schon in der Wüste abgeschleppt hab'.Olli77 hat geschrieben: Ich persönlich finde die X3 oder X5,ja echt zum lachen!
Ich hab' mir irgendwann extra einen Bergegurt gekauft, weil einem die Dinger immer im Weg herumstehen. Kaum wird's einmal ein bisschen schwieriger als Schotterstrassen-Niveau, findet sich schon einer der mit so einer Mühle in völliger Verzweiflung und Todesangst am Hang hängt.
Ist halt was Anderes, wenn's bis zur nächsten Spur von Zivilisation zwei, drei Tagesmärsche sind. Da hat man's in der Kiesgrube vor'm Dorf sicher entspannter. Da kommt dann rasch Panik auf, wenn sich nichts mehr bewegt.
Der einzige Explorer, der mir jemals in einer Notlage begegnet ist, hatte eine Reifenpanne und der Untergrund war für den Bord-Wagenheber denkbar ungeeignet. Aber in einer halben Stunde hatten wir den auch wieder flott.
Ansonsten waren's immer "Edel-" SUV's, die sich irgendwo verkantet hatten und nicht mehr weiter konnten. Einmal kam ich zu einem Lexus-Fahrwer. Der Typ war hoch ambitioniert, alleine unterwegs und hatte bereits alle seine Getränkereserven aufgebraucht. Dazu hatte er von der Gegend absolut keine Ahnung, denn nur 2 Stunden Fussmarsch entfernt wäre ein Camp einer lustigen Hippie-Kommune gewesen (dort laufen alle ohne Gewand herum und so
Ja, der Typ war wirklich glücklich, dass jemand mit einem tatsächlich geländetauglichen Fahrzeug vorbeigekommen ist
Um zum Thema zurückzukommen: Ich fahr auf meinem XP GoodYear Winterreifen - Echte mit Lamellen. Ob auch ein Sternderl drauf ist, hab' ich noch nie nachgesehen. Das Profil war mir wichtiger. Jedefnalls sind sie auch auf Schnee und Eis absolut zufriedenstellend.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4