Winterreifen und so

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

hihihi
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hier mal ´ne kleine Anekdote von einem unsere chin. Lieferanten, bei dem wir Aluminiumdruckgussteile kauf(t)en:

Kernaussage Chinese: Wir verwenden 50% Recycling-Alu.

Liefersituation: Einmal klasse einmal grottenschlecht und unbrauchbar

Hinweis Chinese: Wir sagten nicht, dass jedes Lieferung 50% ist. Wenn wir Recycling-Alu da haben, dann nehmen wir das. Wenn nicht, dann nehmen wir neues Alu - aber übers Jahr gerechnet sind die Anteile 50% :shock: :shock: :shock:

Viele Grüße vom chinageschädigten Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

Die Variante: "Preis nach Wunsch, gelieferte Qualität entsprechend" kenne ich von unseren Lieferanten in Taiwan auch. :lol:
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
jack bauer

Beitrag von jack bauer »

Hallo Leute,

wollta ja Bescheid geben sobald ich meine Felgen/Reifen bekommen habe. Werde sie morgen montieren...
Gekauft in USA bei Steve's Wheels, 232 Stone Road, Villa Park, IL 60181.
Kann Steve nur empfehlen. Habe lange und breit hin und her gemailt, bis ich mir relativ sicher war, dass ich auch das für mein Geld bekomme, was ich bestelle ...;-)) Hier ein paar Websites von ihm:
http://stores.ebay.com/STEVES-DISCOUNT-WHEELS
www.wheelsforless.com, www.mrwheeldeal.com, www.thewheelist.com

Folgende Kombination habe ich ausgesucht. Unter der Voraussetzung, dass es sich um die Dimensionen der Werksausrüstung handelt.
FELGEN:
Black American Racing Marin Partnumber: AR33988503
Size 18 x 8,5", Boltpattern 6x135
http://www.americanracingmarin.com/part ... 3&number=1
REIFEN:
Bridgestone Blizzak DM-V1 with load index 112R
http://www.bridgestone.de/presse/presse ... edingungen

TPMS Sensors for 2009 Lincoln Navigator
24 required lugnuts in set, mount & balance and shipping

Das ganze hat dann 2.000 US$ gekostet. Da kann man nicht meckern...

Hat einer zufällig die Drehmomentwerte für den Navigator??
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

jack bauer hat geschrieben: Hat einer zufällig die Drehmomentwerte für den Navigator??
Steve? :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
jack bauer

Beitrag von jack bauer »

Steve Hamilton
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Picasso

Beitrag von Picasso »

jack bauer hat geschrieben:Folgende Kombination habe ich ausgesucht. Unter der Voraussetzung, dass es sich um die Dimensionen der Werksausrüstung handelt. FELGEN:
Black American Racing Marin Partnumber: AR33988503
Schöne Felgen, würden mir auch gefallen. Aber ich bin gespannt wie Du die ohne TÜV-Gutachten eingetragen lassen bekommen willst. Hoffe für Dich, das wenigstens die Traglast in den Felgen eingegossen ist. Dann kostet es nur noch mal ca. 2000 €. Wenn nicht haste schlechte Karten - hättest vorher mal mit dem TÜV telefonieren sollen...

Grüße
Semper Fidelis!

Ride:
08'er | FORD Expedition EL Eddie Bauer | 5.4L V8
08'er | FORD Mustang GT Coupe | 4.6L V8

Ferienhaus in Florida gesucht???
Villa Pelican Bay *****
laxxx

Beitrag von laxxx »

ähh, ich würde damit wohl gar nicht zum tüv fahren!! :)

wirf die originalfelgen bloß nicht weg...können für die hu noch nützlich sein!
Picasso

Beitrag von Picasso »

laxxx hat geschrieben:ähh, ich würde damit wohl gar nicht zum tüv fahren!! :)
Da hast Du Recht, aber Felgen bzw. Räder sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil, somit erlöscht die Betriebserlaubniss.
Problem 1: in einer Polizeikontrolle wird das KFZ sofort stillgelegt, dann hilft nur noch orig. Felgen von jemandem bringen lassen und an Ort und Stelle wechseln, oder Abschleppwagen bestellen was dann die netten Kollegen in grün/weiß auch erledigen... Wenns ganz schlecht läuft darf man dann auch noch ne Sicherungsverwahrung bezahlen...
Mit Felgen ist nicht zu spaßen, das ist nicht wie mit einer nicht eingetragenen Abgasanlage wo es nen Mängelschein gibt - rückbauen und in aller Ruhe zum TÜV fahren is da nicht...
Problem 2: Über erloschenen Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls will ich da erst gar nicht nachdenken, denn hier wird Vorsätzlichkeit vorgeworfen...
Semper Fidelis!

Ride:

Villa Pelican Bay *****
varacharly

Beitrag von varacharly »

Servus beinand,
hab jetzt auch die blizzak lm 25 drauf. Mann, sind die ruhig. Kein nervtötendes Gedröhne mehr. Hat mir mein Reifenhändler, ist ein kleiner privater, wärmstens empfohlen. Halten auch die Spur, kein verziehen, und beim Bremsen auch gut. Schaun wir mal wie sie sich bei Schneematsch schlagen.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

Picasso hat geschrieben:
laxxx hat geschrieben:ähh, ich würde damit wohl gar nicht zum tüv fahren!! :)
Da hast Du Recht, aber Felgen bzw. Räder sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil, somit erlöscht die Betriebserlaubniss.
Problem 1: in einer Polizeikontrolle wird das KFZ sofort stillgelegt, dann hilft nur noch orig. Felgen von jemandem bringen lassen und an Ort und Stelle wechseln, oder Abschleppwagen bestellen was dann die netten Kollegen in grün/weiß auch erledigen... Wenns ganz schlecht läuft darf man dann auch noch ne Sicherungsverwahrung bezahlen...
Mit Felgen ist nicht zu spaßen, das ist nicht wie mit einer nicht eingetragenen Abgasanlage wo es nen Mängelschein gibt - rückbauen und in aller Ruhe zum TÜV fahren is da nicht...
Problem 2: Über erloschenen Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls will ich da erst gar nicht nachdenken, denn hier wird Vorsätzlichkeit vorgeworfen...
Naja, da machen wir dann mal halblang. (Ich warte auch gerade auf meine Felgen aus USA für die Winterreifen.)

Hauptgrund für die Anschaffung in den USA: Es gibt in dem Format der 20-Zoll-Felgen (die sowohl der Expedition Limited wie auch der Navigator von jack bauer serienmässig drauf haben) in Deutschland keine Winterreifen zu kaufen. Ich habe jedenfalls wochenlang nach 275/55R20 Winterreifen gesucht (und zwar echten Winterreifen!). Kannst Du vergessen! Nach Offroad 11/2009 gibt es einen Nokian in dem Format, davon will nur Nokian selbst leider noch nie gehört haben :? .

Also muss es das kleine Felgenformat sein (R17 oder R18), die die einfacheren XLT und Eddie Bauer Versionen des Expedition in den USA serienmässig haben. Nun, dafür gibt es in Europa aber keine Felgen mit passendem Lochring usw. für den Expedition :( Also bleibt gar keine andere Wahl als Felgen zu importieren :oops: . Und erstaunlicherweise senden die Amis ihre Felgen nicht zum Kraftfahrtbundesamt um eine ABE zu erhalten, sowas aber auch!

Man kann dann natürlich damit zum TÜV fahren, dann braucht man aber 6 Felgen, weil die 2 zum Zwecke der Festigkeitsprüfung zerstören wollen (behauptet zumindest meine nächstgelegene TÜV-Prüfstelle auf telefonische Anfrage hin :? :shock: :? )

Da muss dann abgewägt werden: Meine Entscheidung mag nicht legal sein, aber ich finde sie logisch und gut vertretbar weil:

(1) Die Felgen für die Sommerreifen (die Original 20-Zöller) auch US-Felgen sind, für die es in Deutschland genausowenig eine ABE gibt; die darf ich aber fahren weil sie beim Import drauf waren; wenn beim Import die drauf gewesen wären die ich jetzt bestelle, wäre das auch kein Problem gewesen, weil es dann als Originalausrüstung gezählt hätte so die Auskunft (hallo? muss ich das verstehen?)

(2) Hier auf meinem Weg zur Arbeit mir jeden morgen mindestens 50 Expeditions, Explorers, Navigators, Tahoes usw. entgegenkommen (ich fahre am Wiesbaden-Erbenheim US-Army-Airfield vorbei), die auf irgendwelchen Felgen fahren die alles mögliche haben, nur keine ABE , hallo? Wenn ich die gleichen Dinger aufziehe soll plötzlich die Welt im deutschen Straßenverkehr untergehen?? Schon schlimm genug dass die alle rot blinken dürfen und ich nicht.

(3) Die ganze ABE-Sch***e für Felgen eine rein deutsche Erfindung ist (wie mir mein ganz gut bekannter Reifenhändler - der jetzt auch die Winterreifen in 265/70R17 liefert - erst kürzlich in dem Zusammenhang bestätigt hat): In Belgien z.B. (wo ich beruflich jede Woche ein paar Tage bin) kann man Felgen aufziehen wie man will, solange der Wagen damit noch fährt und keine Funken fliegen :D ist alles prima, keine Abnahme, keine ABE, kein TÜV usw. Und die lieben europäischen Nachbarn dürfen mit ihren Wagen dann natürlich auch nach Deutschland fahren, hallo?? Was soll der ganze Mist hier bei uns eigentlich??

Rein legal hast Du natürlich recht, aber dann soll die Versicherung mir im Falle des Falles bitte erstmal den Vorsatz nachweisen und vor allem nachweisen, dass es an den Felgen lag ...

So 'nen paar gute Juristen kenne ich für den Fall der Fälle dann auch noch 8)

Und Polizeikontrolle? Mit Überprüfung der Bereifung und der Felgengröße? Soll es geben, ja, habe ich aber in über 22 Jahren Auto fahren noch nie persönlich erlebt. OK, mit dem Risisko lebe ich ganz gut. Ich schätze mal ehrlich die meisten würden mich hier in der Gegend erst gar nicht anhalten, da sie mich eh für 'nen Ami halten dem sie in der Hinsicht nichts zu sagen haben. Seitdem die die gleichen Kennzeichen haben wie wir ist das ja von außen (außer an den roten Blinkern, grrr) nicht mehr zu unterscheiden. Eher schon stoppt mich die Military Police hier wenn ich mich nicht benehme im deutschen Straßenverkehr :oops:
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Genau, immer schön die Kirche im Dorf lassen. Die Amis mit Ihrem Produkthaftungsgesetz werden wohl auch ein paar sichere Felgen auf LAger haben. Abgesehen davon möchte ich den Herrn von der Polizei sehen der schon mal mehr als 2 Expedition gesehen hat und dann noch als TYpreferent taugt :D
www.anncarina.de
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Mit meinen Explorern bin ich auch kreuz und quer durch Europa gefahren, ohne Reihenweise Schulkinder dahinzumetzeln und ohne Dutzende von Entgegenkommenden in den Strassengraben zu blenden - mit US-Scheinwerfern, US-Rückleuchten, 275/70/16er Reifen /statt den eingetragenen 225/70/15er Asphaltschneidern), Bullenfänger, etc., etc...

Wenn der gesunde Menschenverstand durch sinnbefreite Gesetze überlagert wird, muss man halt manchmal die angemessene Ignoranz walten lassen. :twisted:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Picasso

Beitrag von Picasso »

euroflyer hat geschrieben:Naja, da machen wir dann mal halblang.
Naja ich wollte ja hier auch keine Hexenverbrennung anzetteln, sondern lediglich auf das Risiko hinweisen - manche gehen da eben zu unbedarft ran - und hier in L werde ich mehrmals im Monat angehalten...

"Guten Tag Wachtmeister Pudelig, allgemeine Verkehrkontrolle - was isn das für einer? Hab ich ja noch nie gesehen - haben Sie noch 2 Minuten Zeit, der Kollege will auch mal gucken"

Solche Autos (auch der Mustang) fallen bei uns eben auf und ich werde meistens nur aus Neugierigkeit angehalten, Papiere werden natürlich trotzdem kontrolliert. Daher wäre mir das Risiko hier zu hoch...

Beste Grüße
Semper Fidelis!

Ride:

Villa Pelican Bay *****
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Glaub ich schon - Aber wie gesagt. Wer von denen weiss denn was für Felgen da original drauf sind. Und Reifen sind ja auch nur eine Grösse eingetragen. Wenn nun statt eingetragener 20er 17er drauf kommen kräht doch kein Hahn nach :wink:
Schönes WE
www.anncarina.de
Antworten