Abschmierstellen am EX ?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
varacharly

Beitrag von varacharly »

anncarina hat geschrieben:Das mache mer :lol: :lol:
Ich denke halt ein Eintrag von Schmutz bei einem Traggelenk das ja keine "Wege" macht und selbst ein ausbluten dürfte kaum stattfinden wird. Insbesondere deswegen weil das Originallager ja gar nicht zusätzlich geschmiert werden kann und die Lager eh eher wegen Bordsteinen als wegen Fettmangel sterben :wink:
Servus Thomas,
da widerspreche ich Dir nicht.
Durch was ein früher Tod so alles herbeigeführt wird. Möge er, da Boandlkramer (Gebeine Krämer), mich noch lange verschonen.

Bis bald und liebe Grüße nach Hessen
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
werner s

Beitrag von werner s »

Frank A. hat geschrieben:@werner s:
Hallo, lass uns doch dann bitte daran teilhaben wo deine Kritikpunkte betreffs des Halbwissens liegen. Keiner von uns ist allwissend und ich denke die meisten von uns sind hier im Forum weil sie dazulernen möchten. :) Nebulöse Formulierungen bringen uns da nicht wirklich weiter. :roll: Sachlich formulierte Kritik schon eher.
Moin Frank ! Ich meinte damit, daß es einige Zeitgenossen gibt, die ständig alles mit ihrem Halbwissen kommentieren müssen. Das kann auf Dauer ganz schön auf den Senkel gehen. Leider verstehen diese Leute nichts. Weder den Wink mit dem Zaunpfahl, noch den Schlag mit der Keule. Da ich aber nicht mehr von einem Fettnäpfchen in das andere springen möchte, versuche ich meinen Unmut nicht mehr in direkter konfrontation auszudrücken, sondern formuliere etwas "durch die Blume". Die, die es verstehen wollen tun dieses auch.

Es ist im Übrigen völlig klar, daß niemand allwissend ist. Wenn das jemand behaupten würde, würde mir das Angst machen. Es ist ja auch Sinn und Zweck dieses Forums sich untereinander auszutauschen. Sachliche Kritik gehört meiner Meinung nach auch dazu. Nur leider, siehe oben, fruchet es manchmal nicht.
So, und nun finde ich, sollte die Technik wieder Vorrang haben.
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Hallo zusammen,

aus gutem Grund habe ich geschrieben: " ...regelmäßig versorgen". Und Thomas hat es auch richtig erkannt: wenig Weg und Abdichtung > kein "Ausbluten" und kein Schmutzeintrag.

@ varacharly: Ner guten Diskusionsrunde in bester hegelscher Dialektik bin ich absolut nicht abgeneigt.
Aber du hast natürlich recht, bei den heutigen Lagerkonstruktionen - und Werkstoffen ist Graphitfett nicht erste Wahl. Und bei hochbelasteten schnelldrehenden Lagern hat Fett generell als Schmierstoff keine Chance mehr.
Ich muss allerdings sagen das ich bei der Anwendung von Graphitfett bisher keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Darauf fußt mein Beitrag.
Mir ist allerdings schon bewußt das die Schmierstoffhersteller Produkte im Programm haben die viel mehr können als Graphitfett.
Auf jeden Fall danke für Deinen sehr interessanten Beitrag! Aus diesem Blickwinkel habe ich die Sache auch noch nicht betrachtet. Man lernt halt immer noch dazu...
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Moin, Moin Werner!

Alles klar und kein Problem! Bin in mich gegangen und habe gleich wieder einen technischen Beitrag gepostet. :D
Schönen ruhigen Abend noch.
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
varacharly

Beitrag von varacharly »

Servus Frank A,
nur wegen der Rechthaberei hab ich das nicht geschrieben. So etwas liegt mir fern. Wie Du schon sagst/schreibst, eine gute Diskussions Grundlage ist nie falsch. Das schöne dabei ist ja, man lernt immer was dazu oder es kommt bereits verschüttetes Wissen wieder ans Tageslicht. Mal ganz nebenbei; sooo interessant war mein Beitrag nun auch wieder nicht. Gut, mich hat das Thema während meiner Schaffenszeit schon sehr interessiert. Als sog. Schmierstoff Beauftragter :lol: :lol: :lol: in der Fa., i.d. ich gearbeitet habe, mußte ich mich mit diesem Thema mehr schlecht als recht auseinander setzen :oops: . Mein Beitrag sollte eigentlich nur auf bestehende, nicht allgemein bekannte, Gefahren aufmerksam machen. Er sollte auf keinen Fall ein grundsätzliches Abraten von Graphitfett darstellen.

Gruß
Rolf
Gruß
varacharly
varacharly

Beitrag von varacharly »

Servus Frank
Frank A. hat geschrieben:Hallo zusammen,
@ varacharly: Ner guten Diskusionsrunde in bester hegelscher Dialektik bin ich absolut nicht abgeneigt.
so hin und wieder philosophiere ich schon mal gerne, nehme aber für mich nicht in Anspruch, ein Philosoph zu sein.
In welcher Richtung meinst Du, es gab da ja nach seinem Ableben eine rechte und eine linke Gruppierung.

Gruß
Gruß
varacharly
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Hallo Rolf!

Bin erst heute mal wieder im Forum. Die anderen Mitleser mögen mir verzeihen wenn das jetzt so gar nichts mit unseren "Dicken" zu tun hat.

Also ich denke beide Strömungen haben/hatten ihre Berechtigung. Da ist eine Festlegung nicht zielführend. Es ist ja bis heute so geblieben das sich sowohl Alt - wie auch Neuhegelianer und die Vertreter anderer Strömungen trotz gegensätzlicher Anschauungen im Grundsatz auf Hegel berufen. Wenn man bedenkt welchen Einfluß Hegel auf die Kultur, Wissenschaft und sogar die Kunst des 18. u. 19. Jahrhunderts hatte wäre es in seinem Sinne vielleicht auch zu kur gedacht sich auf eine Strömung grundsätzlich festzulegen. Ich bin der Meinung man sollte nach allen Seiten offen sein.
Frank A.

- Albert Einstein -

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Sollte man nicht grundsätzlich für alles offen sein? (ernstgemeinte Frage )
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
varacharly

Beitrag von varacharly »

Ist auch meine Einstellung so (siehe meine Sig.). Mit der bin ich bisher immer gut beraten gewesen. Es soll ja nicht heißen, daß alles für bare Münze zu nehmen oder seine eigene Einstellung über den Haufen zu werfen ist. Jeder sollte seine Meinung vertreten, nur sollte sie nicht mit aller Macht anderen aufgezwängt werden. Zuhören, für sich abwägen und seine Meinung kund tun.
Gruß
varacharly
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

varacharly hat geschrieben: Jeder sollte seine Meinung vertreten, nur sollte sie nicht mit aller Macht anderen aufgezwängt werden. Zuhören, für sich abwägen und seine Meinung kund tun.
Ist meiner Meinung nach überhaupt die einzige erfolgversprechende Grundlage für eine funktionierende Gesprächs- und Diskussionskultur.
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Hallo zusammen!

Na dann sind wir uns ja einig. So hatte ichs ja auch gemeint.
Frank A.

- Albert Einstein -

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Antworten