Ventilklappern oder Steuerkettenproblem beim Starten ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
ozzynator

klappern

Beitrag von ozzynator »

hallo,

zu meinem bedauern mußte ich feststellen das klappern ist schon wieder da, oder noch immer, weiß ich nicht, auf jedenfall klappert er genauso wie vor dem wechseln der kettenspanner. werde mich jetzt mal schlau machen was so ein popeliger hydrostößel kostet und dann fliegen die alle in die tonne.

hätte vorab noch eine frage an die spezies von euch, auch wenn es schwer sein soll den defekten zu finden, muß ich das nicht theoretisch messen können da der hydrostößel unerlaubter weise öl zurückfließen läßt muß er doch im gegensatz zu den anderen spiel haben oder ?

bitte auf jedenfall um antworten, da ventile einstellen und somit auch messen mal übliche samstagsarbeit war, hydrostößel habe ich mich jedoch noch nie mit beschäftigt da man da nix einstellen kann aber eventuell messen ?

mfg. ozzynator
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenn du die herausnimmst ..
müsste der defekte sich leichter zusammedrücken lassen als die anderen...

auch wäre ein kompressionstest und druckverlusttestvorher sicher hilfreich..

dann wäre noch die möglichkeit es mit dem ohr zu erlauschen.. indem du ein längeren hiflsgegegndstand auf die ventildeckel gibt und mit dem ohr dran lauscht,, zum beispiel schrauben zieher.. und dann mal wandern obs lauter leiser wird...

hast du einen sohc? dann ist die nockenwelle oben..
aber ich glaube es müssen mindestens die köpfe runter zum tausch..

und zum guten schluss... würde ich pers eh alle wechseln..
weil übermorgen dann der nächste anfängt zu klappern.. oder?
ozzynator

klappern

Beitrag von ozzynator »

hallo maik,

das mit dem ohr lauschen habe ich schon mehrfach versucht, da das geräusch jedoch irgendwann verschwindet, bin ich mir zumindest sicher es kommt aus den ventildeckeln und nicht aus dem bereich der steuerketten, hatte deshalb auch vor direkt alle hydrostößel zu tauschen. das ich aber dazu die zylindeköpfe komplett demontieren muß hätte ich nicht gedacht, bin deshalb ganz schön erregt und werde jetzt erstmal samstagslotto abwarten sonst baue ich die noch mit dem vorschlaghammer aus.

mfg. mario
Crizz
Beitrag von Crizz »

Die Köpfe müssen nicht zwingend runter, macht aber die Arbeit sicherlich um einges leichter. Man kann auch die Kerzen rausdrehn, einen Pressluftadapter in den jeweils zu bearbeitenden Zylinder statt der Kerze eindrehen, den Motor so drehen das die zugehörigen Ventile beide zu sind und mit Druckluft diese in der Position halten. Dann kann man die Hydros auch so wechseln.

Ich denke aber mal beim Explorer dürfte dazu der Arbeitsraum rund um die Köpfe arg eng sein, weshalb sich eine Demontage der Köpfe eher anbietet.

Vielleicht kann auch jemand dazu was schreiben der bei seinem Explorer schonmal an den Z.-Köpfen arbeiten mußte ....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich kenne den aufbau des motors nicht 100%tig ..
beim 2,9er muss zwingend der kopf runter .. weil du die sonst nicht herraus bekommst ..

andererseits.. danach haste wieder alle dichtungen neu und kannst die schaftabdichtung usw auch gleich machen ..

aber recht haste.. blöd isses .. weil den halben motor auseinandergenommen ..
Joe

Beitrag von Joe »

@ozzinator,

fand Deinen doch recht interessanten Betrag über das "Ventilrasseln". Das hattest Du ja im Herbst '05 geschrieben. Wie ging es denn nun weiter?

Ist das Rasseln weg?

Hast Du Dich damit abgefunden?

Hast Du was anderes getauscht zusätzlich??
Make it a great day!

Joe
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Moin,

der Ausgang der Sache würde mich auch brennend interessieren! Bei mir ist es auch so, dass beim ersten Start des Tages (da dreht der Motor ja für einen ganz kurzen Moment bis fast 3000 rpm) dieses klappern da ist. Aber tatsächlich nur in dem Moment wo quasi die Höchstdrehzahl erreicht wird. D. h. für wirklich nur eine Sekunde.
Ketten etc. schließe ich komplett aus, da vor kurzem sämtliche Spanner, Ketten, Schienen vom Papst persönlich getauscht wurden.

Gruß

Soulpatrol
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Dürfte nicht schlimm sein den kurzen moment braucht das Oil um die
Hydrostössel zu füllen.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

aber ist es nicht schon ein Problem, dass die Hydros das Öl nicht mal 24 h halten können........

Danke für deine Antwort!
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Antworten