Fliesenleger/ Mauerer Tip gesucht

...aber legal und anständig ist!
Nene

Beitrag von Nene »

Falk,
das System ist von Lindner.
Habe es vorsorglich schon mal eingebaut, da ich davon ausgehe das diese Fläche über kurz oder lang ein Wintergarten werden wird.
Kenn ja meine Frau mittlerweile. :D
Somit hab ich nachträglicher Arbeit schon mal entgegengewirkt.

Der Aufbau:
80cm Split in 3 Schichten mit unterschiedlicher Körnung,
Stahlmattengeflecht mit Frank-Elementen und irgendeinem Beton mit Faserzeugs drin,
Styrodur als Isolierung,
Wanne aus 1mm Gartenteichfolie gestaltet, Epoxy eingefüllt, ins noch feuchte Epoxy die Fußbodenheizungselemente eingelegt,
Rohrleitungen verlegt, mit Lindner Fusbodenmasse verfüllt, Gewebematte ausgelegt und mit Epoxy die Wanne vergossen.
Anschließend einfach die Platten verlegt.

Das System ist aber nicht angeschlossen, sondern nur vorsorglich verlegt worden. Müsste im derzeitigem Zustand ein seperater Heizkreis sein der mit Frostschutzmittel (Solaranlage) gefüllt ist.
Nene

Beitrag von Nene »

Zu Godelmann:
die Firma hat in der Nähe von Schwandorf (Regensburg) ne Produktionsstätte in der es auch die Möglichkeit gibt 2'te Wahl einzukaufen.

Die Ware besitzt keine Fehler, sie wird nur aussortiert wenn der Farbstoff durch eine frische Lieferung aufgefüllt wird.
Dadurch soll vermieden werden das Kunden Waren erhalten die Farblich leichte Abweichungen (alte Produktion <-> neue Produktion) erhalten.

Preislich sind extreme Unterschiede zum Handel.
Eine Lieferung kann direkt zu fairen Preisen gebucht werden.
Wir lagen mit unseren Platten (Tairo) bei ca 20.-€/qm
Für die Lieferung (ca. 19 Tonnen) zahlten wir irgendwas zwischen 140-150.-€.

Das kann man wohl auf alle Anbieter beziehen, somit würde ich vor dem Kauf jedem nen Ausflug zu nem Herstellerwerk empfehlen.
In unserem Fall hatten Die nen Mustergarten angelegt in dem alles aus Ihrem Sortiment verlegt besichtigt werden konnte.
Das haben sicher auch alle Hersteller.
Nene

Beitrag von Nene »

Antwort nach Erledigung!

Als erstes vorweg noch mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Leider bekam ich in unserer Gegend nix von dem Empfohlenen, aber es war trotzdem sehr sehr Hilfreich.
Ich konnte Vergleichen, da ich ja Hersteller (und dessen Datenblätter) genannt von Euch bekommen hab.

Habe mich für Stones Eco grau entschieden.
http://www.stones-baustoffe.de/stones-eco-fugensand/
Ist ein Pflasterfugensand, vertrieben bei uns durch die Raiffeisen.
Preislich ebenfalls absolut Top, ich blieb damit unter einem € pro Quadratmeter.

Nach einem Teststück wurde es dann eben dieses Produkt.
Leicht anzuwenden, leicht zu reparieren.
Optik wie gewünscht, leicht Rau und "verbraucht" wie eben Schamottmörtel.

Konnte mir ja unter Fugensand nicht viel vorstellen, dachte das ist ähnlich wie Quarzsand oder Granitstaub.
Weit gefehlt und viel gelernt!
Das hat absolut nichts gemeinsam, außer das es als "Pulfer" aus dem Sack kommt.
Nach dem Befeuchten und kurzem Antrocknem ist die Konsistentz wie UHU, klebrig und zäh. Wenn es Durchgetrocknet ist, ist die Fuge absolut hart.
Cool und der Hammer ist aber wieder mal das Eichhörnchen (Detail).
Wird es wieder feucht, dann ist die Masse wieder Zäh, somit können eigentlich keine Risse (meine Theorie) entstehen und fals doch mal eine Stelle schadhaft ist, lässt sich diese leicht auskratzen.

Also nochmals Danke für Eure Unterstützung und Ratschläge.
Falk

Beitrag von Falk »

Interessantes Zeugs.
Hätte es nur schon vor 15 Jahren geben sollen. Dann hätte ich mal meine Einfahrt damit gemacht. :)
Bei Altbelägen sicher nicht sinnvoll. Es sei denn man kratzt erst mal alle Fugen wieder frei. :?

Wintergarten und Heizung ist noch mal ein Thema für sich.
Habe mittlerweile 3 Heizsystem bei mir drin.
Fußbodenheizung alleine wird dich ggf. nicht zufrieden stellen. Kommt natürlich auch etwas auf die Bauart und beabsichtigte Nutzung an.
Nene

Beitrag von Nene »

Falk,
ich glaub dem Fugenmaterial ist das Alter des Pflasters wohl egal.
Unsere Fachmänner hier können das sicher klären.

Fals das Stück der Terrasse mal ein Wintergarten wird, dann werde ich vermutlich mit nem Wasser/Luft Wärmetauscher zusätzlich heizen.
Die Fußbodenheizung wird sicher nicht ausreichen bei der Größe der Verglasung.
Da mach ich mir aber jetzt noch keinen Kopf darüber.
Ingedermutige

Beitrag von Ingedermutige »

Moin moin.
Das Zeug was du da eingebaut hast klingt ja seeehr stark nach Traß mit Brechsand.
Der hat ähnliche Eigenschaften. Schade das der Hersteller nicht sagt was da drinn ist.

Falk.
Kannst auch alte Platten und Pflaster verfugen. Ist nur ne Sauarbeit die Fugen 2 bis 3 cm auszukratzen. Je nach Fugendicke. Absolutes Minimum ist die Fugendicke selbst. Wenn du mit dem Auto drüber fährst dann 2 bis 4 mal der Fugendicke. Je dicker, umso tiefer.

Aber wozu?

Nene
Mit ner Waluwäpu willst du deinen Wintergarten beheizen?
Weiß ja nicht was deine Verglasung für nen U-wert hat aber das dürfte sich in der Stromrechnung deutlich bemerkbar machen.
Und erzähls nicht unbedingt der Bauaufsichtsbehörde.
Hast du nicht die Möglichkeit ne günstigere Energiequelle zu nehmen?
Holz zB.
Oder meinst du ein Wärmerückgewinnungssystem aus deiner Hausbelüftung?
hab och een Ex
Wichtich is wat hintn rauskommt
97 II SOHC 1FMDU34EXVUD22427
Falk

Beitrag von Falk »

Ingedermutige hat geschrieben:Falk.
Kannst auch alte Platten und Pflaster verfugen. Ist nur ne Sauarbeit die Fugen 2 bis 3 cm auszukratzen. Je nach Fugendicke. Absolutes Minimum ist die Fugendicke selbst. Wenn du mit dem Auto drüber fährst dann 2 bis 4 mal der Fugendicke. Je dicker, umso tiefer.

Aber wozu?
Die Anti-Unkraut-Funktion gefällt mir.

Aber jetzt auch nicht mehr. Zuviel Arbeit ... und mittlerweile haben wir uns aneinander gewöhnt. Das Unkraut und ich. :)

Warum sollte sich eine Bauaufsicht für eine Heizungsvariante eines Wintergartens interessieren ?
Nene

Beitrag von Nene »

Mutiger Inge,
ich meine keine Wärmepumpe sondern einen Wärmetauscher.
Ist das gleiche System wie ein Wasserkühler und dessen Lüfter.

Warmes Wasser wird aus dem Pufferspeicher entnommen und über den Wärmetauscher die Raumluft damit erwärmt.
Der Pufferspeicher wird mit Holz, Sonne und Öl auf Temperatur gebracht/gehalten.

Aber noch ist es ja kein Wintergarten und ich hoffe das das auch noch länger auf sich warten lässt.
Die Fußbodenheizung hab ich ja auch nur mal vorsorglich eingebracht.

Frau:
- ne schöne große Terrasse wär klasse -> OK, wird gemacht
- (kurze Zeit später) man könnte doch eigentlich einen Teil davon überdachen ???, Büütteee -> OK, wird gemacht
- (2-3x Schneeschippen später) eigentlich könnten wir doch das Überdachte zu nem Wintergarten umbauen, dann könnte man (eigentlich nur Frau, denn ne Werkbank darf eh nicht rein), ... -> OK, wird gemacht

Lieber im Vorfeld 10-15% Mehrleistung erbracht die (hoffentlich) sinnlos bleibt, als im Nachhinein vorhandenes in den Müll schmeißen und neues als "Sonderausgabe" von den eigenen Plänen teuer wegstreichen müssen.

Falk,
ich hab meine Fugen mit dem Hochdruckreiniger und dem Dreckfräse-Aufsatz "Entfugt", das ging ratz fatz.

Gereinigt hab ich übrigens das Pflaster auch gleich.
Optisch war es eigentlich noch schön Weiß, aber da ich ja schon mal am werkeln bin.
Benutzt hab ich von Raiffeisen den Terrassenplattenreiniger, der reicht für 100qm/1Flasche kostet 11.-€ und die Wirkung davon ist irre. Da ging Schmutz ab den ich vorher nicht mal sah. Jetzt brauch ich wieder ne Sonnenbrille weil das Weiß in der Sonne so blendet.

Aufgetragen hab ich's mit ner Gieskanne, mit nem Schrubber verteilt und dann mit dem Schlauch abgewaschen. 100qm waren in 20min erledigt.
Zaunsockel, Hauseingang und Gartenmauer hab ich dann auch noch gemacht, allerdings hab ich da mit ner Unkrautspritze das Zeugs aufgetragen.

Gibt davon auch noch ne "Extra Starke" Mischung, die werd ich im Sommer mal am Hofpflaster einsetzen.

Wenn ich die Tage mal mein Handy wieder bekomme, dann mach ich mal ein Foto von der Terrasse und deren Fugen.

Ohne das Forum und dessen kompetente Mitglieder wär ich nicht so einfach an's Ziel gelangt.
Dafür nochmals vielen, vielen Dank!
Antworten