Ein Zylinder fehlt
-
Alterspinner
Werde mal versuchen ob ich an die beiden daneben irgendwie ran komme...
Aber ich habe schon kaum die Stecker ab bekommen.
Alle anderen Kerzen sind bilderbuchmässig rehbraun.
Aber ich habe schon kaum die Stecker ab bekommen.
Wenn die Steuerkette einen wech hat wären doch aber alle Pötte betroffen, oder nicht?Alterspinner hat geschrieben:Aber was anncarina meinte ist... Steuerkette...
Alle anderen Kerzen sind bilderbuchmässig rehbraun.
Gruß, Biff
XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
Sorry wenn ich mich hier einmische, aber der Ancarina hat es schön aufgelistet. Jede Arbeit an nur einem Zylinder ist kein Wert für eine Analyse auf alles so wie es Alterspinner ja deutlich erwähnte. Neben Zündkerze, Zündkabel, Zündspule, kann es auch am Einspritzsystem oder aber den Steuerzeiten liegen. Wenn Du jemanden in Deiner Nähe hast der einen Explorer, Mazda, LandRover mit dem 4.0L Motor fährt, dann frag den halt mal ob Du die Zündspule davon testen kannst. Kompression Prüfen kann Dir jede Werkstatt weiter helfen.
Explorer U2, 4x4, Bj. 97, Automatik, SOHC
Ich bin noch zu nix gekommen. 
Eins geht mir noch nicht in die Birne....
Fakt ist: Mit einer neuen Kerze läuft die Kiste 1-2 Tage völlig normal.
Mir als Laie sagt das das die Zündspule und das Steuergerät wohl noch okay sind,
sonst würde der Motor ja auch mit der neuen Kerze sofort wie ein Sack Nüsse laufen (?)
Wenn man also davon ausgeht dass die Zündung OK ist
kann der Zylinder ja nur noch von oben durch die Ventile oder von unten durch die Ringe verrotzen.
Für "von oben" würde ja die komplett verschmierte Ansaugbrücke sprechen,
aber warum dann nur bei dem einen Zylinder
wenn der Motor die Schmiere aus der Brücke inhalieren würde, dann doch auf allen Pötten gleichermassen...
Kann mir das einer schlüssig erklären?
Eins geht mir noch nicht in die Birne....
Fakt ist: Mit einer neuen Kerze läuft die Kiste 1-2 Tage völlig normal.
Mir als Laie sagt das das die Zündspule und das Steuergerät wohl noch okay sind,
sonst würde der Motor ja auch mit der neuen Kerze sofort wie ein Sack Nüsse laufen (?)
Wenn man also davon ausgeht dass die Zündung OK ist
kann der Zylinder ja nur noch von oben durch die Ventile oder von unten durch die Ringe verrotzen.
Für "von oben" würde ja die komplett verschmierte Ansaugbrücke sprechen,
aber warum dann nur bei dem einen Zylinder
wenn der Motor die Schmiere aus der Brücke inhalieren würde, dann doch auf allen Pötten gleichermassen...
Kann mir das einer schlüssig erklären?
Gruß, Biff
-
Alterspinner
Moin, ich hatte ähnliches Problem bei nem 8 Zylinder Benz, kann mich nur leicht dran erinnern, war kurz nach der Ausbildung. Da war auch so das immer ein Zylinder ausgefallen ist aufgrund einer verschmierten/verkoksten Kerze ud das nach ein paar Tagen. Habe auch alles x mal durchgetauscht Kerzen/Zündspule/ Kabel etc. Aber das ende vom Lied war die Kopfdichtung und der Durchbruch war nur auf dem einen Zylinder, deshalb waren auch alle andern mehr als TOP. Bevor ihr mich haut, hab natürlich da auch vorher Kompression geprüft, aber die war einwandfrei auf allen 8 ten. Der durchruch war ein Ölkanal in den Brennraum, aber von bläuen über den Auspuff war da auch nix zu sehen, war schon sehr einzigartig, aber nach dem wechsel Der Kofdichtungen war alles gut. Ich weiss der Hobel rollt immer noch, is locker knapp 15 Jahre her.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
XPII --- 4x4 --- 4.0----SOHC --- 207PS
99er --- Black Edition - Nr. 501 - mit Bigas LPG
**285.000 KM!!**MIT DEN ERSTEN KETTEN
Rover Mini 1.3 SPI British Open Classic Bj:97
99er --- Black Edition - Nr. 501 - mit Bigas LPG
**285.000 KM!!**MIT DEN ERSTEN KETTEN
Rover Mini 1.3 SPI British Open Classic Bj:97
- anncarina
- Moderatoren-Team

Möglicherweise kann die nagelneue Zündkerze auch ein nicht optimales Gemisch zünden. Diese Gemisch entsteht zum Beispiel wenn die Ventile undicht sind und das Gemisch beim verdichten entweichen kann.
Ich sags noch mal: Rätselraten und Wunschdenken hilft gar nix.
Harte Fakten müssen her. Und die bekommt man nur von einer gescheiten Diagnose.
Alles andere bringt Dir nix und macht das Auto eher schlechter als besser.
Wenn eine eklatante Gemischabmagerung eintritt kannste den Motor nur noch weg werfen.
Ich sags noch mal: Rätselraten und Wunschdenken hilft gar nix.
Harte Fakten müssen her. Und die bekommt man nur von einer gescheiten Diagnose.
Alles andere bringt Dir nix und macht das Auto eher schlechter als besser.
Wenn eine eklatante Gemischabmagerung eintritt kannste den Motor nur noch weg werfen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.