Was mich aber viel mehr Ärgert ist das was Wolfgang hier und im Explorer-freunde Forum abzieht.
Zitat aus dem FF Forum:
Hallo Harry.
Im Rahmen der Diskussion (bei 4x4) hatte ich versucht, die Steuerung der Zuschaltung der Vorderachse zu erklären.
Vielleicht war das zu detailliert und schwierig zu verstehen.
Deswegen hier noch mal eine Zusammenfassung der Funktion:
Der Antrieb zur Vorderachse wird über 12V-Pulse an der Kupplung im Verteilergetriebe gesteuert.
"auto": Normalbetrieb.Bei Schlupf der Hinterräder wird die Kupplung über Pulse von 4% bis 96% Dauer (lt. Ford-Unterlagen) bis zum Ausgleich geschaltet.
Das Ganze wird mit Pulsen von ca. 20 millisekunden Folge dynamisch gesteuert,der Fahrer merkt von dieser Pulssteuerung kaum etwas.
Die Lenkung wird durch das kurze Zuschalten nicht beeinträchtigt.
"4x4 high oder low": bei Schalten auf 4x4 wird die Kupplung mit ca. 50% Pulsdauer "vorgespannt",beim Anrollen wird die vordere Kardanwelle voll zugeschaltet (starrer Durchtrieb).
Michael geht mit seiner 3km-Vorstellung von einer "4x4low"-Nutzung auf der Strasse aus,was nicht zulässig ist und den Antrieb zerstören kann. #ehm#
Unberücksichtigt bleibt auch,dass sich im Offroad-Betrieb der Antrieb dynamischer verhält.
Auch fehlt das Verständnis für die Schlupfregelung bei "auto".
Untersetzung und CAD an der Vorderachse habe ich ausgelassen.
Man kann also beruhigt auf Offroadtour gehen,was du ja auch machst,die Hinterachse wird nicht hilflos durchdrehen.
Wolfgang
Ich habe keine Ahnung wie er darauf kommt das ich den 4x4 bei Straßennutzung Einsetze?? Genauso wenig habe ich verständiss dafür wenn einer nicht richtig mitliest und solche Dinge in den Raum stellt.
Ich sagte ja mehrmals das hinten die Räder Durchdrehen können wie sie wollen es passiert nix.
Da Frage ich mich wie man das beschriebene Problem als NORMAL und so Gewollt abstellen kann?
Man man, sry aber bei solchen Antworten werd ich echt launisch. Normal bin ich echt nen Netter nur wenn man Anfängt mich zu vereiern werd ich Komisch^^
Allen anderen vielen Dank bisher für die Hilfe und Antworten.
LG Michael