Probleme mit dem Allrad 4x4 Auto

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Ja.. werde das CAD auch heute nochmal Auseinander nehmen..

Was mich aber viel mehr Ärgert ist das was Wolfgang hier und im Explorer-freunde Forum abzieht.

Zitat aus dem FF Forum:

Hallo Harry.
Im Rahmen der Diskussion (bei 4x4) hatte ich versucht, die Steuerung der Zuschaltung der Vorderachse zu erklären.
Vielleicht war das zu detailliert und schwierig zu verstehen.

Deswegen hier noch mal eine Zusammenfassung der Funktion:

Der Antrieb zur Vorderachse wird über 12V-Pulse an der Kupplung im Verteilergetriebe gesteuert.

"auto": Normalbetrieb.Bei Schlupf der Hinterräder wird die Kupplung über Pulse von 4% bis 96% Dauer (lt. Ford-Unterlagen) bis zum Ausgleich geschaltet.
Das Ganze wird mit Pulsen von ca. 20 millisekunden Folge dynamisch gesteuert,der Fahrer merkt von dieser Pulssteuerung kaum etwas.
Die Lenkung wird durch das kurze Zuschalten nicht beeinträchtigt.

"4x4 high oder low": bei Schalten auf 4x4 wird die Kupplung mit ca. 50% Pulsdauer "vorgespannt",beim Anrollen wird die vordere Kardanwelle voll zugeschaltet (starrer Durchtrieb).

Michael geht mit seiner 3km-Vorstellung von einer "4x4low"-Nutzung auf der Strasse aus,was nicht zulässig ist und den Antrieb zerstören kann. #ehm#
Unberücksichtigt bleibt auch,dass sich im Offroad-Betrieb der Antrieb dynamischer verhält.
Auch fehlt das Verständnis für die Schlupfregelung bei "auto".

Untersetzung und CAD an der Vorderachse habe ich ausgelassen.

Man kann also beruhigt auf Offroadtour gehen,was du ja auch machst,die Hinterachse wird nicht hilflos durchdrehen. :)

Wolfgang

Ich habe keine Ahnung wie er darauf kommt das ich den 4x4 bei Straßennutzung Einsetze?? Genauso wenig habe ich verständiss dafür wenn einer nicht richtig mitliest und solche Dinge in den Raum stellt.
Ich sagte ja mehrmals das hinten die Räder Durchdrehen können wie sie wollen es passiert nix.
Da Frage ich mich wie man das beschriebene Problem als NORMAL und so Gewollt abstellen kann?

Man man, sry aber bei solchen Antworten werd ich echt launisch. Normal bin ich echt nen Netter nur wenn man Anfängt mich zu vereiern werd ich Komisch^^

Allen anderen vielen Dank bisher für die Hilfe und Antworten.

LG Michael
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

hatte vorhin paar Minuten die Batterie ab (habe den Stecker für den lampenträger Montiert)... danach auf nee Wiese mit steilen Hang, richtig Steil. Wo ich beim letzten Test nadda hoch gekommen bin da hinten Durchdrehte und VA nix machte.
Ich fahre an den Hang, bleib stehen und schalte den Low an.. klackert unterm Wagen und fahre an: Mit allen 4 Rädern vom Start weg und nicht erst bei 3 kmh. Hinten gabs nicht mal Schlupf.

Das ganze 2x Probiert... beim 3.x auf Low schalten blinckte die Anzeige 3x und selbiges Problem wie immer.
Nochmal wiederholt das ganze.. Zack alle 4 Räder ausm Stand voll da.

So nun sag mir doch nochmal ein Wolfgang das die verzögert greifen. Selbst wenn kann es im Low nur sehr sehr sehr bis kaum merkbar gering sein.

Ich gehe defenitiv davon aus das es das CAD ist.. werd das Ding nochmal Auseinander nehmen heute Abend.. reinigen usw und dann schau ich mal weiter.
An die Sensoren glaub ich so wie Thomas (Schöffengrund) auch schon in einer PN meinte, eher weniger bis garnicht.

Ich "Anfänger" werde das schon hinbekommen :P

LG Michael
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Aha - geht doch :D

Es können ja zwei Fehler vorliegen, die sich gegenseitig beinflussen. Vorweg: Ich bin kein Experte für das spezielle Baujahr und das CAD.

Wenn das Schiebestück im CAD die Antriebswelle nicht verbindet kann dank Differenzial auch keine Antriebsleistung an die Räder gehen. So weit, so schlecht. Warum das CAD nicht bzw. nur manchmal schließt muß geprüft werden. Da gab es ja einige Hinweise bez. Unterdruckschläuche, mechanische Komponenten und verharztem Öl etc.

Denkbar wäre aber auch, und nun interpretiere/rate ich einfach mal, daß dem "Allrad-Modul" das Signal vom CAD fehlt und dadurch die Magnetkupplung im Verteilergetriebe gar nicht aktiviert wird, um Schäden zu vermeiden. Also ggf. nochmals die Sensoren überprüfen und schauen, ob sich Meßwertveränderungen feststellen lassen, wenn das CAD ein-/ausgerück ist.

Wenn alle Stricke reissen tauschen wir die Vorderachsen und ich kriege die deine mit CAD. Dann kann ich mir vorne auch einen Diff-Sperre einbauen ;) :P

PS: Persönliche Missverständnisse sollten auf persönlicher Ebene (PN, etc.) geklärt werden. Das gilt für alle Beteiligte.
Das Forum ist seit einiger Zeit "Troll-freie Zone" und ich würde mich sehr freuen, wenn das so bleibt.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Nene

Beitrag von Nene »

@Kadze

Warum willst Du deswegen die Achse tauschen, gibt's doch auch welche für Deine Achse.
mijube

Beitrag von mijube »

Hi,
falls der Schalter einen Defekt hat, geht LOW gar nicht erst rein.

Falls die Schaltgabel - nachdem der Schalter von der Unterdruckmembran betätigt wurde - hängenbleibt, leuchtet zwar braf das LOW Zeichen, aber die Achse ist ja nicht verbunden.
Dann blinkts irgendwann, sobald der Rechner merkt es gibt Geschwindigkeitsunterschiede zwischen beiden Vorderrädern.

Es nutzt nichts die Gabel gängig zu machen wenn die Membran nicht geht.
Daher muss mit einer Spritze o.ä. das alles flutschen. Habe das nicht beschrieben, aber ich habe auch die beiden Unterdruckzugänge der Membran miz WD40 gespühlt.

Dass der Schalter schon anspricht bevor die Achse verbunden ist, ist systembedingt, da die Nuten der Achse in den meisten Fällen nicht fluchten werden und daher Vortrieb nötig ist um den Ring einrasten zulassen. Das geht aber nicht solange man auf der Bremse steht und in Neutral ist.

Also normalweise hört/spürt man den Knall wenn das VTG auf LOW/Untersetzung geht und oft mit dem Losfahren den Ruck wenn die Vorderachse einrastet.

Hui, isses bei euch auch so heiss?
Michael
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Nene hat geschrieben:@Kadze

Warum willst Du deswegen die Achse tauschen, gibt's doch auch welche für Deine Achse.
Weil's billiger ist einen Lincoln-Locker aus dem Diff zu machen und auf Asphalt in 2WD bzw. 3WD unterwegs zu sein. Ist zwar brutal aber kostet fast nichts ;) :D
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

mijube hat geschrieben:Hui, isses bei euch auch so heiss?
Michael
Total ...

Bild

Wie ist der Cuba-Libre so bei euch :D
Gruß Gregor (kadze)

mijube

Beitrag von mijube »

Auf Cuba-Libre steh ich nich so, wie auch die Kubaner den nicht so mögen.
Die trinken lieber Cubata; dunkler Rum mit lokaler Cola (Tu-Cola) und Limette

Am WE gibts wieder eine Cubata Kur........... in Las Terrazas
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

mijube hat geschrieben:Auf Cuba-Libre steh ich nich so, wie auch die Kubaner den nicht so mögen.
Die trinken lieber Cubata; dunkler Rum mit lokaler Cola (Tu-Cola) und Limette

Am WE gibts wieder eine Cubata Kur........... in Las Terrazas
Na dann - Prösterchen :lol:
Gruß Gregor (kadze)

Nene

Beitrag von Nene »

Ich muß mal suchen gehen, kann sein das ich nen Lincoln-Locker-Rohling noch rumliegen hab. Die Antriebswellen davon hab ich sicher noch.
Hab ich die Tage erst liegen sehen.
Vielleicht hast Glück!
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Sooo.. habe das CAD nochmal auseiander gehabt und habe die Gabel nochmals ordentlich m it WD40 und Motorenteilereiniger gängig gemacht bis sie nur so hin und her flutschte.

Ab auf die Wiese an den steilen Hang.. Nass war das Gras auch dank dem Regen und den 4x4 low rein.

Vorwärts Bergrauf greift er... allerdings ist mir da aufgefallen.. langsam so das hinten wenig schlup ist greift vorne mit mehr speed also Schlupf hatte ich das gefühl das er vorne nicht nachkommt.. ka wie ich das Beschreiben soll.
Rückwärts Probiert = hinten Dreht durch.. vorne passiert nix.. zumindest aus meiner Position war am linken Vorderrad nix von Antrieb zu sehen.
Und bei 4x4 low sollte doch an allen Rädern antrieb sein besonders wenn hinten Durchdreht oder?

Hoffe bekomme bald die beiden Sensoren, damit ich den Fehler auch ausschließen kann.

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter und warte bis ich im Herbst zum Schöffengrund zu Thomas kann. Soll dann ja eh Gas rein und er soll den Dicken mal Grundüberholen.

LG Michael
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Äääh, moment mal! Machst du die "Untersuchungen" ganz alleine?
Das in den Achsen vorne und hinten je ein Differenzial ist und wie so etwas funktioniert ist bekannt?

Ich kenne ja den Berg nicht, den du da hoch willst aber vielleicht ist an deinem Autochen gar nix und du guckst die ganze Zeit nur aus dem falschen Fenster ;)

Irgendwie kommen wir hier nicht richtig weiter. Bock den Karren ringsrum auf und schau dir von außen an, was bei jeder Schalterstellung passiert.
Gruß Gregor (kadze)

Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Jap ist bekannt..

Hatte vorhin nochmal das CAD auf und nochmal wd40 und danach aber kriechöl benutzt.. jetzt gleitet der schon wenn ihn anpustest.

Dann nochmal ins Gelände (Kiesgrube und nee richtig Sumpfige Wiese (wo nicht mal zu Fuss durchgehen würdest, weil die Gummistiefel stecken bleiben^^) und was soll ich sagen.. ES LÄUFT WIEDER.. aber sowas von.

Mitten im Sumpf stehen bleiben = 0 Problemo

Also eine direkte Verharzung konnte ich nicht an der CAD Gabel feststellen.. einzigst das sie im Vergleich zu jetzt schwergänging war. Aber ich glaube das Kriechöl hat da richtig gesessen:)
Auch das Innere des CADs war Sauber und leichtgängig. Das Difföl sah auch Gesund aus. Auch habe ich die Unterdruckanschlüße nochmal mit Undichtigkeitsspray abgesprüht.. alles zu.

Denke das wars wohl gewesen... CAD Gabel schlicht und einfach zu Schwergängig.

LG Michael
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Schön - war doch eine einfache Reparatur 8)
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Nene hat geschrieben:Ich muß mal suchen gehen, kann sein das ich nen Lincoln-Locker-Rohling noch rumliegen hab. Die Antriebswellen davon hab ich sicher noch.
Hab ich die Tage erst liegen sehen.
Vielleicht hast Glück!
Danke für's Angebot, aber die Achse ist scheinbar nicht mehr zu haben :lol: :lol:
Gruß Gregor (kadze)

Antworten