Niveauregulierung
Ich habe ja heute mal mit Thomas telefoniert da ich der Meinung bin das meiner hinten ja etwas den Hintern fallen laesst.
Als erstes muss ich Thomas ein Lob aussprechen denn er hat mir sofort Angeboten mir einen Termin in dieser Schmiede zu machen.
Der Preis von ca. 550 EURO incl Einbau klingt ja erst einmal hoch vorallen wenn ich bedenke das es 2 neue Blattfederpakete mit 4 Federn schon fuer 220 EURO plus 258 EURO Versand zu haben sind und die sind nun mal neu.
Sind denn die Gesprengten alten Blattfedern auch wieder wie neu?
Als erstes muss ich Thomas ein Lob aussprechen denn er hat mir sofort Angeboten mir einen Termin in dieser Schmiede zu machen.
Der Preis von ca. 550 EURO incl Einbau klingt ja erst einmal hoch vorallen wenn ich bedenke das es 2 neue Blattfederpakete mit 4 Federn schon fuer 220 EURO plus 258 EURO Versand zu haben sind und die sind nun mal neu.
Sind denn die Gesprengten alten Blattfedern auch wieder wie neu?
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Wie die Sache anfängt und letztendlich ausgeht wird in einem extra Bastel Thread dokumentiert werden.
Da ich eigentlich nicht so viel Kohle dafür ausgeben möchte, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Nur soviel schonmal:
- Tauschen der Blattfederpakete untereinander sollte die Schieflage erstmal mildern.
- Autoverwertung -> Ersatzfedern aufarbeiten (schleifen + Lack)
- 4 neue abschmierbare Schäkelbolzen
- 6 selbst angefertigte Federklammern mit Kunsstoffunterlage
- ein Satz neue Energy Suspension Buchsen in den Federaugen
- alle Reibscheiben modifizieren auf original Stärke
- Evtl. original oberste Lage mit einbauen (Augen ab, kürzen + Löcher bohren)
- Evtl. neue Schäkel von AC um die Niveaudämpfer und den Rücken zu entlasten, momentan ist die Niveau ja "manipuliert".
Sind alle Teile da wird's losgehen und der Wagen sollte danach wieder gerade stehen. Wenn das dann nicht der Fall sein sollte, müssen die Federn doch noch aufgesprengt werden. Habe dann zwar etwas mehr in den Sand gesetzt, aber es hat ja Spaß gemacht! Vielleicht habe ich ja Glück! Preise liegen noch nicht vor, aber Henning-Federn machen einen sehr kompetenten Eindruck.
Gruss Wolle
Da ich eigentlich nicht so viel Kohle dafür ausgeben möchte, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Nur soviel schonmal:
- Tauschen der Blattfederpakete untereinander sollte die Schieflage erstmal mildern.
- Autoverwertung -> Ersatzfedern aufarbeiten (schleifen + Lack)
- 4 neue abschmierbare Schäkelbolzen
- 6 selbst angefertigte Federklammern mit Kunsstoffunterlage
- ein Satz neue Energy Suspension Buchsen in den Federaugen
- alle Reibscheiben modifizieren auf original Stärke
- Evtl. original oberste Lage mit einbauen (Augen ab, kürzen + Löcher bohren)
- Evtl. neue Schäkel von AC um die Niveaudämpfer und den Rücken zu entlasten, momentan ist die Niveau ja "manipuliert".
Sind alle Teile da wird's losgehen und der Wagen sollte danach wieder gerade stehen. Wenn das dann nicht der Fall sein sollte, müssen die Federn doch noch aufgesprengt werden. Habe dann zwar etwas mehr in den Sand gesetzt, aber es hat ja Spaß gemacht! Vielleicht habe ich ja Glück! Preise liegen noch nicht vor, aber Henning-Federn machen einen sehr kompetenten Eindruck.
Gruss Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Schönes Projekt!
Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass zwar über einen bestimmten Zeitraum der Hängehintern durch die Schäkel geliftet wird, aber die Federn werden trotzdem weicher und weicher, bis dann der Knick am Ende kommt und dann wirst Du um neue, oder um das Sprengen nicht rum kommen.
Ich kann das Sprengen wirklich nur empfehlen, am besten mit ner zusätzlichen Lage.
Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass zwar über einen bestimmten Zeitraum der Hängehintern durch die Schäkel geliftet wird, aber die Federn werden trotzdem weicher und weicher, bis dann der Knick am Ende kommt und dann wirst Du um neue, oder um das Sprengen nicht rum kommen.
Ich kann das Sprengen wirklich nur empfehlen, am besten mit ner zusätzlichen Lage.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Hay Sam,
mir geht es in erster Linie darum, dass das Schiefstehen beseitigt wird. Eine zusätzliche Lage wäre natürlich Klasse, wenn man wüsste wieviel härter er dadurch wird. Das Fahrwerk ist ja sowieso schon reichlich rauhbeinig. Spricht die Zusatzlage erst im beladenen Zusatnd an?
Gruss Wolle
mir geht es in erster Linie darum, dass das Schiefstehen beseitigt wird. Eine zusätzliche Lage wäre natürlich Klasse, wenn man wüsste wieviel härter er dadurch wird. Das Fahrwerk ist ja sowieso schon reichlich rauhbeinig. Spricht die Zusatzlage erst im beladenen Zusatnd an?
Gruss Wolle
Habe gerade eine Mail von www.federnwerk-bischoff.de bekommen. Die wollen natürlich wissen um vieviel mm die Federn gesprengt werden sollen.
Kann dazu jemand etwas sagen? Momentan hat die Sprengung 175 mm im ausgebauten Zustand.
Greetz Wolle
Kann dazu jemand etwas sagen? Momentan hat die Sprengung 175 mm im ausgebauten Zustand.
Greetz Wolle
Das kommt natürlich auf die zusätzliche Lage drauf an, bei mir ist noch ein langes Federblatt angefertigt worden. Die HA wird zwar etwas härter, aber keineswegs unangenehm. Richtig merken tut man es aber bei Zuladung, bzw. richtig schlechter Fahrbahn/ offroad. Das Nicken auf der Autobahn ist fast weg und von Zuladung merkt man eigentlich gar nix. Der XP ist ein ganz anderes Auto geworden, vom Fahrgefühl her.
Dewib/Fabio ist letztens damit gefahren, der meinte nur er liegt richtig satt auf der Straße.
Und das mit MTs, Schäkeln und zusätzlichem Blatt, also einige cm höher.
Ich wollte vom Federnbauer mehr Stabilität, besseres Fahrverhalten bei extrem schlechten Straßen (auch mit hoher Zuladung), gleichzeitig sollte die Achse nicht wesentlich härter werden.
Kann nur sagen 1A umgesetzt
Dass die Niveau eigentlich gar nicht mehr arbeiten muss und das ganze auch noch 5 cm Höhe gebracht hat sind willkommene Nebenerscheinungen.
War nicht billig, aber gerade davon reut mich wirklich kein einziger Cent!
So siehts aus das Blatt, und da wo die Klammer ist war schon ein sehr deutlicher Knick.

Dewib/Fabio ist letztens damit gefahren, der meinte nur er liegt richtig satt auf der Straße.
Und das mit MTs, Schäkeln und zusätzlichem Blatt, also einige cm höher.
Ich wollte vom Federnbauer mehr Stabilität, besseres Fahrverhalten bei extrem schlechten Straßen (auch mit hoher Zuladung), gleichzeitig sollte die Achse nicht wesentlich härter werden.
Kann nur sagen 1A umgesetzt
Dass die Niveau eigentlich gar nicht mehr arbeiten muss und das ganze auch noch 5 cm Höhe gebracht hat sind willkommene Nebenerscheinungen.
War nicht billig, aber gerade davon reut mich wirklich kein einziger Cent!
So siehts aus das Blatt, und da wo die Klammer ist war schon ein sehr deutlicher Knick.

Evtl. mal Thomas fragen?Wollimann hat geschrieben:Habe gerade eine Mail von www.federnwerk-bischoff.de bekommen. Die wollen natürlich wissen um vieviel mm die Federn gesprengt werden sollen.
Greetz Wolle
Jo werde Thomas mal fragen. War bei dir hinten ein richtiger Knick/Verformung?
Bei uns ist die Verformung auf der Fahrerseite vorne. Ist zwar nicht so gut zu sehen, aber ist da wo die Reibscheibe aufliegt. Auf der anderen Seite nicht.

Die Zusatzlagen machen schon Sinn, aber da kommt einiges an Kohle zusammen (Sprengen 80.- pro Feder, Reinigungsstrahlen 30.- pro Lage, Zusatzlage Stk 90.-, + Buchsen, Klammern, Herzbolzen, Farbe). Sind Angaben von Bischoff. Ich probier das erstmal selber, kein Problem damit wenns nicht klappt.
Es gibt nichts, dass man nicht ändern könnte!
Greetz Wolle
Bei uns ist die Verformung auf der Fahrerseite vorne. Ist zwar nicht so gut zu sehen, aber ist da wo die Reibscheibe aufliegt. Auf der anderen Seite nicht.

Die Zusatzlagen machen schon Sinn, aber da kommt einiges an Kohle zusammen (Sprengen 80.- pro Feder, Reinigungsstrahlen 30.- pro Lage, Zusatzlage Stk 90.-, + Buchsen, Klammern, Herzbolzen, Farbe). Sind Angaben von Bischoff. Ich probier das erstmal selber, kein Problem damit wenns nicht klappt.
Es gibt nichts, dass man nicht ändern könnte!
Greetz Wolle
Ich bin ja letztens mal mit Sam seinem gefahren... und muss sagen, im Vergleich zu meinem Limited, der die originalen, unbearbeiteten Blattfedern drin hat, liegt Sam seiner deutlich besser auf der Straße!!! Unkomfortabel fand ich ihn in keinster Weise. Auf keinen Fall zu hart! Die straffere Hinterachse empfinde ich persönlich sogar als komfortabler als das Seeschifffahrtsgeschaukle in meinem. Gut, ich bin schon immer ein Freund straffer Fahrwerke, mag's grundsätzlich etwas direkter als weicher (darum konnte ich mich auch nie mit Benz-Fahrzeugen anfreunden). Fühl mich in Fahrzeugen, die mir ein direktes Gefühl des Untergrunds vermitteln irgendwie wohler. Schaukeln und starke Karosseriebewegungen empfinde ich als lästig und unkomfortabel.
Meine Federn sind leider auch schon ziemlich durchgeritten, zeigen ebenfalls bereits leichte Ermüdungserscheinungen (noch keinen echten Knick, aber die Andeutung eines solchen). Mein XP lässt den Hintern hängen. Die NR pumpt ihn im Fahrbetrieb zwar wieder auf Normhöhe, aber das lastet dann eben auf den Dämpfern.
Über kurz oder lang werde auch ich nicht umhin kommen, da ebenfalls tätig zu werden. Darum verfolge ich diesen Thread aufmerksam und bin gespannt auf die Erfahrungen mit den genannten Blattfeder-Firmen.
Meine Federn sind leider auch schon ziemlich durchgeritten, zeigen ebenfalls bereits leichte Ermüdungserscheinungen (noch keinen echten Knick, aber die Andeutung eines solchen). Mein XP lässt den Hintern hängen. Die NR pumpt ihn im Fahrbetrieb zwar wieder auf Normhöhe, aber das lastet dann eben auf den Dämpfern.
Über kurz oder lang werde auch ich nicht umhin kommen, da ebenfalls tätig zu werden. Darum verfolge ich diesen Thread aufmerksam und bin gespannt auf die Erfahrungen mit den genannten Blattfeder-Firmen.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Gibt es bei Sam's Dicken auch vorne eine Klammer mit der die Zusatzlage an der obersten Lage gehalten wird?
Wie sieht jetzt die originale Klammer aus, auch neu gemacht?
Hat die Zusatzlage die gleiche Breite und Stärke? 9 mm x 65 mm scheint es nicht zu geben. Angeboten wird 8 mm x 63 mm.
Wäre schon interessant zu wissen.
Der Neugierige
Wie sieht jetzt die originale Klammer aus, auch neu gemacht?
Hat die Zusatzlage die gleiche Breite und Stärke? 9 mm x 65 mm scheint es nicht zu geben. Angeboten wird 8 mm x 63 mm.
Wäre schon interessant zu wissen.
Der Neugierige
- anncarina
- Moderatoren-Team

Also ich kann nur sagen das es bestimmt nicht "billig" ist so was machen zu lassen aber wenn man bedenkt das der Aus .- und Einbau inklusive sind ( Und das KANN ne schöne Mistarbeit sein ) relativiert sich das schnell wieder. Und Wolli: das IST ein Knick 
Achso...ich habe nur angegeben 4 cm höher
Achso...ich habe nur angegeben 4 cm höher
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.