Bilder vom Explorer 2011

Aktuelle Diskussionen zur Geschichte des Ford Explorer
Antworten
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Naja, so klein und "rundgelutscht" sieht der neue Explorer in Wirklichkeit gar nicht aus. Der kommt schon auch im hiesigen Strassenbild mit einer gewissen, natürlichen Authorität daher.
Die um's halbe Auto herumgezogenen Leuchten sind halt gerade der von fast allen Herstellern verordnete "Geschmack der Zeit". Von Mitte der 80er bis Anfang der 90er sahen ja auch alle Light Duty Trucks und SUV's fast identisch aus.

Am ehesten stört mich persönlich, dass die SUV's mittlerweile alle endgültig an die weibliche Kundschaft angepasst wurden.
Kein Leiterrahmen mehr, keine Starrachsen, usw. Alles ist auf Sicherheit, Komfort, möglichst viele Sitze für die Klassenkameraden der Sprösslinge und auf viel Unterhaltungselektronik ausgelegt. Ein Flachbildschirm für jeden Sitzplatz, Kofhöreranschlüsse, Mobil-TV, Satellitenradio, Sprach-Kommunkation mit dem Fahrzeug, usw. darauf kommt's heute offenbar an.
Über Sanddünen oder durch Schlammkulen preschen, ist hingegen keine Prämisse.
In den 70ern und 80ern fuhren die Muttis mit den grossen Kombis (Ford LTD, Country Squire, Oldsmobile Custom Cruiser, Chevy Caprice, etc.). Die schiere Grösse war's worauf's ankam, um sich sicher zu fühlen.
1991 kam mit dem Explorer die SUV-Ära. Mutti sass plötzlich erhaben über dem Verkehrgewusel und hatte trotzdem noch 2t Stahl um sich und die Kinderchen herum. In Folge musste alles noch grösser werden.

Wenn man hier genau darauf achtet, wer mit den grossen SUV's fährt, dann sind das deutlich mehr Frauen als Männer. Lt. offizieller Verkaufszahlen sind's etwa 55% Frauen. Aber im Strassenbild sind's eher 75% Frauen. Wahrscheinlich kaufen manchmal einfach die Männer die Autos für ihre Frauen.
Und natürlich wissen das die Hersteller und richten sich entsprechend nach den Wünschen ihrer Kundinnen.
Ich hab' die Erfahrung gerade selbst gemacht, als ich vorige Woche einen Explorer verkauft habe und ausschliesslich Frauen auf die Annonce geantwortet haben.

Wie ich schon einmal geschrieben habe: Es geht jetzt alles wieder auf die Verhältnisse von vor dem SUV-Boom zurück. Die Muttis fahren die (inzwischen höhergelegten und SUV genannten) Kombis, die abenteuerlustigen Männer fahren wieder Pick-Up, die ergrauten Midlife-Crisis Gebeutelten verkaufen ihren Hummer und kaufen sich ein Cabrio - am besten einen 2-Sitzer...

Hier noch Bilder vom 2011er Explorer mit geöffneter Heckklappe:
Bild
Bild
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
daflexxx

Beitrag von daflexxx »

Da hast du wohl wahr! 8)

Aber ich find das Design einfach zum Weglaufen... grrrrausig!!! :!:

Ich kann wirklich nur hoffen, daß das nicht bei allen (eben auch full size-) SUVs Einzug hält!
Einen Explorer würd ich mir jedenfalls so nicht mehr kaufen. :( :sad: :( :sad:

Nachtrag: Kann wohl sein, daß früher die Dinger auch alle ähnlich aussahen, aber wenigstens ähnlich GUT!
Ich kann mit dem mittlerweile in den USA Einzug haltenden europäischen runden Designs nix anfangen...
Allein wenn man jetzt mal sieht, was alles so an (aufgekauften koreanischen) Teilen mit einem (heavy as a...) Chevy-Logo rumfährt... brrrr (in Europa)
2018 F-150 SuperCrew
.
:arrow: ... Oceanside, CA 92057

.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

daflexxx hat geschrieben:...Ich kann wirklich nur hoffen, daß das nicht bei allen (eben auch die full size-) SUVs Einzug hält!...
Diese Hoffnung kannst du getrost aufgeben. :(

Auch bei den grösseren SUV's ist der Geschmack der Frauen ausschlaggebend. Einer der Hauptgründe für das Ende des Excursion war nicht etwa die Grösse, die durstigen V8 und V10 Motoren, oder sonstwas in der Art, sondern einfach die 3-geteilte Heckklappe.
Dass man zuest die Heckscheibe öffnen muss und dann noch zwei Schwenktüren zu öffnen hat, war für den Supermarkteinkauf eben zuviel Arbeit.
Umgekehrt war eines der wichtigsten Erfolgsgeheimnisse des Explorers, dass man nur die Heckscheibe öffnen kann, um kleinere Einkäufe einfach so zu verstauen. Der billigere und seit Beginn der 80er auf dem Markt befindliche S10 Blazer hatte hingegen eine Heckklappe zum runterklappen - wie der S10 Pickup. Damit konnte er nicht gegen den Explorer gewinnen, weil's eben zu unbequem ist.

Solche kleinen Details entscheiden über Erfolg oder Untergang eines Modells. Und somit zählen eben: Sicherheit, Sitzplätze, Unterhaltungselektronik und natürlich Verbrauch.
Die Kinder werden hier in der Schule genauso wie in Europa mit Weltuntregansszenarien torpediert und kommen dann heim zu Mutti, wo sie sich ganz furchtbar darüber aufregen, dass die Mama so einen bösen, umweltzerstörerischen SUV fährt.
Mutti braucht also ein richtig gutes Argument, um weiter auf erhöhter Sitzposition fahren zu dürfen. Und da hilft's natürlich, wenn eben kein dicker V8, sondern ein sparsames "Ecoboost" Motörchen unter der Haube werkelt.

Man(n) sollte aber nicht zusehr gegen die SUV-Fahrerinnen wettern, denn sie sind es, die das Segment überhaupt noch am Leben erhalten. Der Ford Excape zBsp. wird übrehaupt nur für Frauen beworben. Der Ford Flex und der Edge ebenso. Da macht man gar keine Anstalten, auf männliche Käufer zu setzen, weil's die für diese Autos ohnehin kaum gibt.
Für den neuen Explorer hab' ich noch keine Werbung im TV gesehen (gibt's sicher auf YouTube). Vom Konzept her ist aber klar, wohin die Richtung geht. Und das wird beim nächsten Expedition auch nicht anders sein.

Hier werden die Explorer der ersten Generation inzwischen bereits teurer gehandelt, als in Europa. Warum? Weil das noch echte Tiere waren, die man einfach höherlegen und für Spass verwenden kann. Das sind Autos für 16-20 Jährige, die gerne zum Offroaden in die Wüste, oder zum Sandspielen an den Strand fahren.
Für meinen 94er Explorer, der seit nunmehr fast 3 Jahren nur herumsteht, bekomm ich in EU vielleicht mit Glück 1500 Euro. Hier wäre der an die $4,000 wert. Aber eben nicht bei den Damen der Schöpfung, sondern dann eben bei den Kids. (was mir ja auch egal wäre)

Die neuen SUV's sind perfekt auf ihre eigentliche Zielgruppe getrimmt und das wird bei den nächsten Modellen noch deutlicher werden. Wer ein "Männerauto" will, muss eben jetzt wieder zum Truck oder zu was Gebrauchtem greifen und sich das dann auf seine Bedürfnisse hinbasteln.
Wer am sonntag zum Offroaden will und am Donnerstag in die Oper, muss halt wieder bei Rover und Jeep anklopfen, so wie's früher schon war.
Die Ära der wirklich umfassend einsetzbaren SUV's bei Ford, Chrysler und Chevrolet ist jedenfalls definitiv vorbei. :(
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

da freu ich mich doch über macho werbung ;-) (von der ich mich übrigens echt angesprochen fühle)

http://www.youtube.com/watch?v=dhEkVakVWFE

http://www.youtube.com/watch?v=5lR9E0S6 ... DED4C22FE5

http://www.youtube.com/watch?v=cqR2vql6 ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=i9pZhBip ... re=related

die ex werbung ist garnicht schlecht.

http://www.youtube.com/watch?v=wMaXBaSc ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=LaJy-Kpu ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=SGPjHMXS ... re=related

ihr könnt beruhigt sein der neue ex hat noch kein hausfrauenimage und wird wol sehr neutral beworben.

übrigens habe ich schon im explorer gesessen und auch die zeit gehabt ihn mir mal genau anzusehn.leider jedoch kann/darf ich ihn nicht fahren.ich schätze mal vorsichtig 9 von 10 usern hier fahren ihren ex einfach nur auf der strasse maximal mal nen feldweg um zur pferdekoppel zu kommen.
ihr braucht keine starrachse,ihr braucht keine differentialsperren,ihr braucht keine 2t zuladung und nen umzug fahren die wenigsten mit nem neuwagen.optik ist natürlich einfach nur geschmackssache und ich denke die wenigsten hier würden von den werbefachleuten hier in die käufergruppe des neuen ex gesteckt... ;-)

hier mal nen carscom review:
http://www.youtube.com/watch?v=MWVWHA90 ... re=related

wenn die geschäftsführung die "benjammins" hat ihn bei uns einzuführen freue ich mich auf schlechte verkaufszahlen von q7,x5,ml und wie sie sich alle nennen. könnte mir auch vorstellen das er die sehr guten kuga verkaufszahlen in den schatten stellt,sofern er mit den "richtigen" motoren angeboten wird.das heisst mit stempel uneingeschränkt ethanol tauglich (weil 3mio autofahrer überlegen im moment sich was neues zu kaufen,ein schelm wer denkt da steckt system hinter ;-) ) und sparsamen heizöl motoren.und wenn er dann noch ordentlich anhängelast zugestanden bekommt (und da meine ich min 3tonnen) dann würd ich drauf wetten das es nen hit wird.

alle mädels mit denen ich bis jetz gesprochen habe fahren voll auf ihn ab :-)
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
daflexxx

Beitrag von daflexxx »

Ich glaube ich werde mich auch in Zukunft nur auf ältere Fahrzeuge konzentrieren.
Konnte dem neumodernen Quatsch (technisch Top, optisch verursacht's Augenkrebs) in den letzten Jahren nie was abgewinnen. Weder hier noch mittlerweile eben auch im Land der großen Freiheit 8)
Zum Glück gibt's ja noch genügend ältere Trucks, das man noch eine Weile von zehren kann.
Ich kann's halt einfach nicht, ich kann mir nicht ne Kiste vor die Türe stellen wo ich mir bei jedem Einsteigen denke ich muss gleich kotzen.
Bei mir spielen optische Eindrücke eine grosse Rolle.
Bin Creativer.

Glücklicherweise hätte man - sollte sich ein Umsiedeln in die Staaten zeitnah mal realisieren lassen - vor Ort mehr Auswahl zu günstigeren Konditionen.

Aber es gibt ja noch andere wichtige Dinge im Leben, gell...

:roll:
Zuletzt geändert von daflexxx am 17.02.2011 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
2018 F-150 SuperCrew
.

.
daflexxx

Beitrag von daflexxx »

Sebi1987 hat geschrieben: alle mädels mit denen ich bis jetz gesprochen habe fahren voll auf ihn ab
Die meisten Frauen haben von Autos - innen wie gerade auch außen - keine Ahnung (sorry is so, meine Gattin auch nicht, sie konnte bis vor kurzem nicht mal sagen, in welchem Van sie fährt... liebt den Windstar aber wegen der Bequemlichkeit innen. Außen? "... sieht aus wie alle Vans ..." sieht keinen Unterschied - dwoll :? )

Da wundert's mich nicht dass die meisten Mädels auf den neuen XP abfahren - ist neu, sieht neu aus, riecht neu, man kann gut fahren! :wink:
Heißt gar nix!

Oh well, my bad
I'm a :twisted: :twisted: :twisted: !
2018 F-150 SuperCrew
.

.
DerChef

Beitrag von DerChef »

@ Sebi:

+1
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Hier ein sehr wohlwollender Bericht: Klick hier.

Wohl wichtigste Aussage: "Ford says that literally no Ford Explorer owner really takes their Explorer offroad..."

Und hier ein Video mit einer Vertreterin der Zielgruppe am Steuer: Klick hier. Ebenfalls sehr wohlwollend kommentiert.
daflexxx

Beitrag von daflexxx »

homerbundy hat geschrieben:Hier ein sehr wohlwollender Bericht: Klick hier.

Wohl wichtigste Aussage: "Ford says that literally no Ford Explorer owner really takes their Explorer offroad..."
Das DIng ist, ich hab kein Problem mit einem Fahrzeug für den daily use, das sich trotzdem anfühlt wie ein Offroader. Wenn man Platz will und ein tolles PKW-Feeling auf normalen Straßen will, kauft man sich nen Van (oder eben Mini-Van in den USA).
Im Prinzip dasselbe wie der Trend in Europa... Rennwagen in SUV-Optik. Ääh, entweder speed oder cruise – aber nicht beides, sorry. Und die deutschen SUVs finde ich optisch im Übrigen auch samt und sonders zum Gähnen langweilig :sleep:
Sorry, der neue Explorer mag vielleicht die breite Masse ansprechen, aber ich gehöre nunmal nicht nicht zur Masse. Hab ich noch nie, werd ich auch nicht. Von daher: das Teil gefällt mir nicht.
Auch von innen, der sieht arg eingeengt aus, viel flachere Frontscheibe und überhaupt so.
Das Dash hat den Charakter eines Golfs oder Ford Galaxy - Horror!

Und ich frage mich... der Typ der daneben stand, ist der jetzt besonders groß oder ist es vielmehr so wie's mir vorkommt, daß der XP ziemlich niedrig ist? Dann läge ich ja mit meiner Behauptung "größerer Ford Kuga" nicht sooo falsch.

homerbundy hat geschrieben:Und hier ein Video mit einer Vertreterin der Zielgruppe am Steuer: Klick hier. Ebenfalls sehr wohlwollend kommentiert.
And if that's nowadays target group.... oooh Lord have merci!!!! :shock:

:dry:
2018 F-150 SuperCrew
.

.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

daflexxx hat geschrieben:...der Typ der daneben stand, ist der jetzt besonders groß oder ist es vielmehr so wie's mir vorkommt, daß der XP ziemlich niedrig ist? Dann läge ich ja mit meiner Behauptung "größerer Ford Kuga" nicht sooo falsch.
Zu einem direkten Vergleich, müsste man den Typen wohl auch neben einen Kuga stellen.
Die Spezifikationen von Kuga und Explorer sehen jedenfalls im Vergleich so aus:

Ford (EU) Kuga:
Länge: 4.45m
Breite: 1.84m
Höhe: 1.71m
Gewicht: 1,633kg
Radstand: 2.67m

Ford Explorer (2011):
Länge: 5.01m (+56cm)
Breite: 2.29m (+45cm)
Höhe: 1.79m (+8cm)
Gewicht: 2,045kg (+412kg)
Radstand: 2.86m (+19cm)

Einen Kuga kann man also auch in Zukunft noch ganz locker hinter einem Explorer verstecken ;)
daflexxx hat geschrieben:
homerbundy hat geschrieben:Und hier ein Video mit einer Vertreterin der Zielgruppe am Steuer: Klick hier. Ebenfalls sehr wohlwollend kommentiert.
And if that's nowadays target group.... oooh Lord have merci!!!! :shock:

:dry:
Nope, that's exaktly how the target group looked alike since 1991... ;)
daflexxx

Beitrag von daflexxx »

Naja locker "hinterm Explorer" verstecken is wohl etwas übertrieben... :wink:

In der Länge fehlen nur 50cm und in der Höhe in leichtem Winkel kann man die 8cm auch locker überblicken :D

Naja whatever, ich hab halt meine Meinung, ich mag das Ding nicht gehupft wie gesprungen! Und "Grottig" wäre noch die nette Formulierung 8)
2018 F-150 SuperCrew
.

.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Naja, der Längenunterschied ist mit 56cm schon satte 12cm grösser als zwischen einem Audi A4 (4,70m) und einem A8 (5.14m) - und die beiden Modelle würde wohl kaum jemand als annährend gleich gross bezeichen ;)

Ich will die Entwicklung bei den SUV's, bzw. "Crossovers" ja gar nicht verteidigen. Mich persönlich stört in erster Linie das im Moment allgegenwärtige Design mit den endlos um's Auto herumgezogenen Leuchten.
Nur - wie die Geschichte ja zeigt - kommen und gehen solche Designvarianten.
In ein paar Jahren schauen alle Autos wieder ganz anders aus. Sicher wieder gleich, aber halt anders... :roll:
DerChef

Beitrag von DerChef »

Hey, mir gefällt der neue Explorer! :P
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

könnt ich mir bei dir auch vorstellen. :)
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
daflexxx

Beitrag von daflexxx »

DerChef hat geschrieben:Hey, mir gefällt der neue Explorer! :P
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?!? :o
(da glaubt man jemanden zu kennen)
2018 F-150 SuperCrew