Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist aber Sicherer

...aber legal und anständig ist!
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Ich muss mal dem Ranger zustimmen: Bei so Knallern wie einer losen Spurstange nach einer Vermessung würde ich auf naiv tun und den ADAC rufen. Und zwar nicht die Pressestelle der Hauptzentrale, sondern die normale Pannenhilfe inkl. Abschleppdienst. Die dokumentieren den Fehler und bringen den Wagen zurück zur Werkstatt - Problem abstreiten und leugnen daher zwecklos :P

Ist übrigens logisch, dass ansonsten keiner mehr einen Fehler einräumen will. Es geht um Geld und um Schadenersatz (=also auch wieder um Geld). Lest mal Kadzes Bericht. Die Sache mit dem dort angedrohten Fass ist zwar nachvollziehbar, lässt die Werkstätten aber auf stur schalten. Daher schmeißen die den Kunden lieber raus und hoffen auf mangelnde Beweislage, statt einen Fehler einzuräumen. Somit ist die Sache mit dem ADAC-Pannendienst ein sinnvolles Mittel zur Beweissicherung um später den Verursacher in die Weichteile zu treten.

-------------
Kadze schrieb:
Bei mir hatte ein Autohaus mal die Bremsscheiben und -klötze hinten gewechselt. Als ich zu Hause ankomme quitscht und kratzt es beim Bremsen. Ich leg mich unters Auto und mir fallen die Augen fast raus: Am rechten Bremssattel hatte sich die untere Halteschraube des Bremssattels gerade auf den Weg machen wollen... Sie war komplett aus dem Gewinde der Halteplatte raus und hing noch gerade so im Führungsloch des Bremssattels. Wenn ich noch ein paar Meter mehr gefahren wäre, hätte ich die Schraube verloren.

Als ich den Mechaniker zur Rede stellte, hat er sich tausendfach entschuldigt und mir noch einen Gutschein über 50,- DM für die nächste Inspektion in die Hand gedrückt.
Damals fand ich's fair, heute würde ich womöglich anderes reagieren und ein großes Faß aufmachen.
Wenn die Sicherheit anderer so grob Fahrlässig auf's Spiel gesetzt wird, dann sollte das mit aller Härte geahndet werden.
-----------------

Viele Grüße vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Abgesehen von der schlimmen Fehlleistung: nach Locarno kommt aber nicht der hier "vergoetterte" ADAC.
Auch wird der im Nachhinein ungern einen Werkstattfehler bescheinigen wollen.Wie spaeter nachweisen? Abgesehen von Einzelfaellen.
Vielleicht sind die Erwartungen zu hoch gesteckt.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Der ADAC stellt im Nachhinein nichts aus, ist ja klar. Die machen das im Vorhinein und zwar routinemäßig :)

Will sagen: Wenn du mit deinem Auto gestrandet bist und den ADAC-Pannendienst rufst, dann prüft der gute Mann das Fahrzeug und erstellt einen Fehlerbericht. Der wird für die ADAC-Pannenstatistik sowie als Fehlereingrenzung für eine spätere Reparatur benötigt.

Danach versucht er, den Wagen notdürftig ans Fahren zu bekommen oder schleppt dich ab, sofern er vor Ort nicht helfen kann. Das durfte ich im letzten Sommer selber erleben - allerdings mit ´nem Opel, nicht mit meinem XP 8)

Wenn du nun in der linken Hand die Werkstatt-Rechnung über das Spureinstellen und in der rechten den ADAC-Bericht über "gelöste Spurstange" hast, dann kommt die Werkstatt in reichliche Erklärungsnot...........

Viele Grüße vom Cruiser aus Krefeld
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Exakt mein denken...
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Nun bei mir ist nichts mit ADAC, bei uns ist es der TCS wenn man Mitglied ist und dass bin ich leider auch nicht, ich habe den Pannendienst in der Allianz versicherung schon inbegriffen aber da wird nur ein Freier Unabhängiger Appschleppdienst zu verfühgung gestellt, Die Schleppen oder Laden das Fahrzeug auf und bringen es in die nächstgelegene Garage. Reparaturen oder beheben der Ursache geht auf kosten des Kunden.
Uebringens ist das nicht der Erste Schaden den Die Fordgarage angerichtet hatte, das erste mal hatte ein Auszubildender versucht das Rechte Vorderad abzuschrauben und dabei hatte er den Wagenheber an der Karosserie angesetzt und mir den Vorderen Kotflügel Hochgedrückt und unten das ganze Blech am Schweller verbogen, Der Azubi meinte dass man alle Fahrzeuge am Schweller ansetzt, Der wurde aber eines besseren Belehrt, nun Die Garage hatte mein Fahrzeug umgehend in der Karosseriewerkstadt richten lassen und alles war wieder in Ordnung und das ganze Ohne wiederspruch, nur diesmal hats nicht sein sollen.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Sorry, es gibt viele schlechte Werkstaetten, aber auch noch ein paar gute! Anncarina hat bestimmt mit Abstand die meiste Erfahrung auf der Seite des Teiches, aber es gibt auch noch wenige Fordwerkstaetten die noch Ahnung vom XP haben. Wird zwar immer seltener, aber es gibt sie noch.
Meiner geht zwar auch nur zu Thomas, aber es sei mal erwaehnt... :)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
werner s

Beitrag von werner s »

Sam 64 hat geschrieben:Sorry, es gibt viele schlechte Werkstaetten, aber auch noch ein paar gute!
In und um Bremen gibt es leider keine guten Vertragswerkstätten von Ford. Vieleicht liegt es daran, daß fast alle zu einer Gruppe gehören. Seit 1976 habe ich immer mal wieder das zweifelhafte Vergnügen mit denen.
Schlimm ist, daß die noch nie richtig gut waren und nichts dazugelernt haben.
Ich habe allerdings auch einige Ford-Werkstätten erlebt, wo alles einfach paßte, aber die sind in Bayern und in Kroatien.
laxxx

Beitrag von laxxx »

Bayern und in Kroatien
ist doch prima...da kann man die inspektion gleich im urlaub erledigen lassen...schon traurig!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

In Lenggries jefenfalls ist auch keine gute. Die haben den letzten XP von mir abholen lassen und wollten dann die Transportkosten nicht zahlen :evil: Und die Arbeit: mich hats nur gegruselt als ich gesehen hab wie die die Bremsschläuche angezogn hatten. Lief alles schön raus...
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Ha, ha. Da haste Recht! In Lenggries gibts keine! :lol:
:lol: :lol:
Die Beste ist momentan 2300 km von mir weg. :D
XP, Jimmy und ich freuen uns schon! :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Hallo Leute
Mein Senf zu diesen Thema.
Es geht doch nicht um gute und schlechte Werkstätten, das liegt doch im Auge des Betrachters. Es geht doch darum, gemachte Fehler einzugestehen, denn darin zeigt sich wahre Größe und man lernt noch aus ihnen. Mir geht es zumindestens so.........
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Werkstatt

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Werner.
Bei deiner Fahrt nach Sueden haettest du auch in meiner Umgegung was machen lassen koennen,allergings nach Voranmeldung.
Weiter nach Sueden kennst du ja auch den kleinen Umweg ueber Wetzlar/Schoeffengrund.
Aber die Arbeitspreise in Kroatien duerften fuer unsere Verhaeltnisse unschlagbar sein.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Och der Werner lässt ja gelegentlich hier schrauben... Motorwechsel am kurzen zB.
Aber natürlich kann ich mit Kroatienpreisen nicht mit.
Dafür bin ich näher
javascript:emoticon(':P')
Allerdings hab ich nen Kroaten in der Kundschaft der lässt nach Fehlversuchen an der Steuerkette auch lieber hier schrauben :lol: :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
sebv6

Beitrag von sebv6 »

also bei uns in der gegend bekommt eine kfz-geselle etwa 1100 euro netto. dafür muss er täglich etwa 10 stunden und etwa 2 samstage im monat arbeiten. kann er davon leben ? hat er so zeit für nachbarschaftshilfe? so ist keiner glücklich oder ? ich kenne bei uns in der gegend auch nicht wirklich eine werkstatt in die ich fahren würde. jetzt muss ich zu ford zur rückrufaktion. die hatten keine ahnung, also termin für den "sysremcheck", teile bestellen und mittwoch termin zur montage. ... wie wird dieser unterbezahlte leicht melankolische mechaniker der wohl schon mal einen explorer gesehen hat wohl mein auto reparieren ? ich hab zumindest erstmal adac und teilkasko geordert ...
Explorer BJ 97 OHV KME Diego G3,
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

indem er das neue Kabel einfach einsteckt? ...

man man man ... ihr seid aber auch hilflos.. ihr armen ihr..

Jede Werkstatt ist nur so gut wie ihr euch die erzieht...
Antworten