Welche 17"-Felge für Explorer II
- eisenbieger
Ich sehe gerade es ist ja noch anders:
Originalfelge 7x16 ET12
Antera 8,5x17 ET-15
Also rechnerisch 27mm aus der ET und 19mm aus der größeren Felgenbreite, sind ja 1,5" (38,1mm)breiter.
Macht dann 46mm
Wenn wir noch mehr rechnen, brauche ich Kotflügelverbreiterungen!
Ich sehe gerade es ist ja noch anders:
Originalfelge 7x16 ET12
Antera 8,5x17 ET-15
Also rechnerisch 27mm aus der ET und 19mm aus der größeren Felgenbreite, sind ja 1,5" (38,1mm)breiter.
Macht dann 46mm
Wenn wir noch mehr rechnen, brauche ich Kotflügelverbreiterungen!
Gruss
Ralph
Explorer II 05/1997 4x4 OHV 156PS
Ralph
Antera 8,5 x 17 ET -15 wollen nicht wieder runter!
Hallo Ralph,
unser XP hat jetzt auch neue Sommerschuhe (Antera 8,5 x 17 ET -15 mit Goodyear 255/60/r17 106H UG). Die Felgen sehen super aus und das Handling ist optimal.
Leider wollen die Felgen nicht wieder runter! Zwecks Rostvorsorge wäre es schön ohne Felgen zu arbeiten. Es ist mir gelungen mit Gewalt (fixiertes 4 mtr Kantholz mit Widerlager zum Druckaufbau von Innen und massives Dagegentreten von Außen) die hinteren Felgen wieder zu demontieren (sind mir entgegen gesprungen -> mächtig Spannung).
Den Grund für dieses Verhalten habe ich lokalisiert und folgendes feststellen müssen:
- Hinten links war die Bremmsscheibe locker -> Felge war nicht bis Anschlag an der Nabe.
- Hinten rechts war Scheibe zwar fest, aber die Felge noch weniger zu überreden sich zu lösen.
- Verursacher gesucht: Entweder sind die Zentrierringe nicht passend, da sie nicht weit genug auf die Nabe rutschen. Es fehlen ca 1,5 mm und es ist ein kleiner Absatz auf der Nabe zu erkennen. Evtl. Ringe zu breit!?

Oder die Bremmsscheiben müssten um diese 1,5 mm weiter nach außen sitzen.
Oder die Felgen sind nicht weit genug eingefräßt, damit die Ringe bündig bzw. 1,5 mm weiter in den Felgen sein können.
Das Gutachten, die Abnahme und der Verkäufer bestätigen, dass die Felgen passen sollten. Nun würde es mich doch interessieren, ob du die gleichen Schwierigkeiten bei der Demontage hast/hattest?
Da ich davon ausgehe, dass mich das gleiche Spiel bei der Vorderachse erwartet, möchte ich der Sache auf den Grund gehen.
Die hinteren Felgen sind jetzt wieder drauf, aber nur weil ich mühsam diese Kanten entfernt habe. Die vorderen Felgen lasse ich dann lieber mit einem Felgenabzieher runterholen um keine Folgeschäden an der Lenkung zu verursachen.
Vielleicht bin ich auf dem Holzweg mit meinen Vermutungen, es wäre jedoch klasse wenn hier jemand eine Hinweis geben könnte!
Danke vorab an Alle.
Es grüßt
"der mit dem schmerzenden Fuß tanzt"
Wolfgang
unser XP hat jetzt auch neue Sommerschuhe (Antera 8,5 x 17 ET -15 mit Goodyear 255/60/r17 106H UG). Die Felgen sehen super aus und das Handling ist optimal.
Leider wollen die Felgen nicht wieder runter! Zwecks Rostvorsorge wäre es schön ohne Felgen zu arbeiten. Es ist mir gelungen mit Gewalt (fixiertes 4 mtr Kantholz mit Widerlager zum Druckaufbau von Innen und massives Dagegentreten von Außen) die hinteren Felgen wieder zu demontieren (sind mir entgegen gesprungen -> mächtig Spannung).
Den Grund für dieses Verhalten habe ich lokalisiert und folgendes feststellen müssen:
- Hinten links war die Bremmsscheibe locker -> Felge war nicht bis Anschlag an der Nabe.
- Hinten rechts war Scheibe zwar fest, aber die Felge noch weniger zu überreden sich zu lösen.
- Verursacher gesucht: Entweder sind die Zentrierringe nicht passend, da sie nicht weit genug auf die Nabe rutschen. Es fehlen ca 1,5 mm und es ist ein kleiner Absatz auf der Nabe zu erkennen. Evtl. Ringe zu breit!?

Oder die Bremmsscheiben müssten um diese 1,5 mm weiter nach außen sitzen.
Oder die Felgen sind nicht weit genug eingefräßt, damit die Ringe bündig bzw. 1,5 mm weiter in den Felgen sein können.
Das Gutachten, die Abnahme und der Verkäufer bestätigen, dass die Felgen passen sollten. Nun würde es mich doch interessieren, ob du die gleichen Schwierigkeiten bei der Demontage hast/hattest?
Da ich davon ausgehe, dass mich das gleiche Spiel bei der Vorderachse erwartet, möchte ich der Sache auf den Grund gehen.
Die hinteren Felgen sind jetzt wieder drauf, aber nur weil ich mühsam diese Kanten entfernt habe. Die vorderen Felgen lasse ich dann lieber mit einem Felgenabzieher runterholen um keine Folgeschäden an der Lenkung zu verursachen.
Vielleicht bin ich auf dem Holzweg mit meinen Vermutungen, es wäre jedoch klasse wenn hier jemand eine Hinweis geben könnte!
Danke vorab an Alle.
Es grüßt
"der mit dem schmerzenden Fuß tanzt"
Wolfgang
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
Falk
- anncarina
- Moderatoren-Team

Nun ja, ich sehe das so: Eingetragen sind sie und dafür brauch man auch die Ringe. Wenn man die Felgen immer schön vorsichtig per Hand und Drehmomentschlüssel gleichmässig anzieht sollte das weglassen keine Probleme bereiten. Allerdings muss es schon am Auto liegen weil ich die Felgen ja zum fotografieren auf Starters Auto schon mal drauf hatte und da gings ganz einfach. Drauf wie runter.
Viel Erfolg
Viel Erfolg
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Vielleicht nur aufgerostete Aufnahme. Oder Serienstreuung. So schlimm schauts ja nicht aus. Vielleicht kennst Du eine dreher der Dir andere Ringe machen kann?
www.anncarina.de
Vordere Felgen wurden mit Felgenabzieher demontiert und es war nichts aufgerostet. Der Grad war auch an der Vorderachse vorhanden, somit ebenfalls große Spannung. Zentrierringe haben auf der Innenseite eine Phase bekommen, jetzt passt endlich ALLES.
Danke für die Unterstützung!
Gruss aus dem Norden
Wolfgang
Danke für die Unterstützung!
Gruss aus dem Norden
Wolfgang
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
- eisenbieger
Hallo Wolfgang,
bei mir wurden die Zentrierringe nachgesendet.
Die Abnahme wurde ohne diese gemacht, hat auch keiner danach gefragt.
Die Räder ließen sich leicht aufsetzen und anschrauben.
Die Ringe sind 3x Alu und 1x Stahl???
Ich finde die Felgen sehen echt gut aus und passen super zum XP.
Jedesmal wenn meine Frau vom Hof fährt denke wat für'n geiles Gerät, also der XP jetzt
Gruss
Ralph
bei mir wurden die Zentrierringe nachgesendet.
Die Abnahme wurde ohne diese gemacht, hat auch keiner danach gefragt.
Die Räder ließen sich leicht aufsetzen und anschrauben.
Die Ringe sind 3x Alu und 1x Stahl???
Ich finde die Felgen sehen echt gut aus und passen super zum XP.
Jedesmal wenn meine Frau vom Hof fährt denke wat für'n geiles Gerät, also der XP jetzt
Gruss
Ralph
Gruss
Ralph
Ralph
Ringe
Hallo Ralph,
danke für die Antwort. Sei froh, dass du die Probleme mit den Felgen nicht hattest. Warum wir diesen kleinen Grad haben, ist mir immer noch nicht klar, aber ist auch inzwischen unwichtig.
Das geniale Aussehen kann ich auch nur bestätigen. Sehr positiv ist auch, dass selbst ich mit der ganzen Hand zwischen den Speichen durchgreifen kann zwecks Putzen und Versiegeln.
Allerdings sind die Reifen die reinsten Kieselfresser -> Dänemark Schotterpiste. Sie wollen die Steinchen auch nicht so richtig wieder hergeben, nicht einmal bei 150 kmh. Sonst super leise und komfortabel.
Merkwürdig, dass du verschiedene Zentrierringe geliefert bekommen hast.
Hauptsache passt, wackelt und hat Luft...
LG Wolle
danke für die Antwort. Sei froh, dass du die Probleme mit den Felgen nicht hattest. Warum wir diesen kleinen Grad haben, ist mir immer noch nicht klar, aber ist auch inzwischen unwichtig.
Das geniale Aussehen kann ich auch nur bestätigen. Sehr positiv ist auch, dass selbst ich mit der ganzen Hand zwischen den Speichen durchgreifen kann zwecks Putzen und Versiegeln.
Allerdings sind die Reifen die reinsten Kieselfresser -> Dänemark Schotterpiste. Sie wollen die Steinchen auch nicht so richtig wieder hergeben, nicht einmal bei 150 kmh. Sonst super leise und komfortabel.
Merkwürdig, dass du verschiedene Zentrierringe geliefert bekommen hast.
Hauptsache passt, wackelt und hat Luft...
LG Wolle