Liegengeblieben

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
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TomTom
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Beitrag von TomTom »

Hi ranger, ich schätze mal die Schwungscheibe wird auch abgescheert sein von dem Kurbelwellenflansch, sollte doch aber auch irgendwie in den Griff zu bekommen sein oder seh ich das jetzt zu blauäugig? Wenn das Getriebe erst mal ab ist weiß ich genaueres.
Tom
gar kein Auto
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ja lass mal Bilder sprechen...

schwungscheibe vom OHV habe ich noch hier liegen mit Schrauben...!
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TomTom
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Beitrag von TomTom »

Es ist vollbracht, nach dem Trennen Motor vom Getriebe erkannte man die völlig zerschossene Schwungscheibe und den Wandler der schon an der Glocke kratzte. Warum das passierte ist mir schleierhaft.(Materialermüdung?)
Jedenfalls das neue Zeug rein, Öl aufgefüllt nun läuft er wieder.
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gar kein Auto
Falk

Re: Liegengeblieben

Beitrag von Falk »

TomTom hat geschrieben:Hilfe, heute hats meinen entschärft. Folgendes ist passiert, ca. 100 auf der Autobahn dann wollte ich beschleunigen dabei gab es dann ein leicht polterndes Geräusch, danach war kein Vortrieb mehr da, in keinem Gang der Motor drehte beim gasgeben nur noch hoch. Motor aus gemacht seitdem springt er nicht mehr an. Wusste nicht unter welchem Stichwort in der Suchfunktion ich suchen sollte und mich wundert das der Motor nicht mehr anspringt. Soll ich die Kiste verschrotten?
Hilflose Grüße Tom
:o :? ... sieht ja übel aus.

Irgendjemand eine Theorie dazu ?

Meine wäre, dass bei ihm in voller Fahrt und eingerückter Wandlerüberbrückungskupplung diese beim beschleunigen nicht geöffnet hat, und durch das plötzlich höhere Drehmoment der Motor die Schwungscheibe praktisch vom Wandler/Getriebe abgeschert hat. :(

Was es nicht alles gibt ....... :|

@TomTom
Die Wandlerüberbrückung tut ihr Ding jetzt richtig ?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

brauchst du ne Schwungscheibe?


da hatte ich wohl recht mit der Schwungscheibe.....
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TomTom
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Beitrag von TomTom »

Danke ranger, hab schon eine drin, er läuft ja wieder. Wann setzt denn die Wandlerüberbrückung ein, ich finde das er mit neuem Öl und neuem Wandler weicher und leiser schaltet und auch etwas flotter beschleunigt, bin aber bis jetzt noch nicht über 50 km/h gefahren.
Tom
gar kein Auto
Falk

Beitrag von Falk »

Die Überbrückungskupplung schaltet sich bei ca. 80 km/h zu.
Das merkst du dann am Drehzahlmesser, wenn die Drehzahl nochmal um so 200 U/min runtergeht. Also letztendlich so um die oder knapp unter 2000 U/min.
Ist jetzt die Technik vom 4-Gang A4LDE - passt also auf deinen.

Beim 5-Gang 5R55E schaltet die glaube schon mal zwischen den Gängen zu.
Wer´s genau weis, kann das ja mal präzisieren ..... :)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

TomTom hat geschrieben:Danke ranger, hab schon eine drin, er läuft ja wieder. Wann setzt denn die Wandlerüberbrückung ein, ich finde das er mit neuem Öl und neuem Wandler weicher und leiser schaltet und auch etwas flotter beschleunigt, bin aber bis jetzt noch nicht über 50 km/h gefahren.
Tom
wäre mir ein Fest gewesen Dir eine zu schenken..
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TomTom
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Beitrag von TomTom »

ranger, ich weiß garnicht was ich sagen soll :roll: ich bin gerührt aber vielleicht fliegt mir die jetzt eingebaute ja wieder um die Ohren wenn ich höhere Geschwindigkeiten fahre, also nicht wegschmeissen.
@ Falk, dann werd ich das mal testen
Tom
gar kein Auto
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