Richtig Lackieren oder doch lieber rollern

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Mudersbacher

Beitrag von Mudersbacher »

Da ich ja, wie bereits erwähnt, dabei bin meinen Explorer rostmäßig aufzuarbeiten um Ihm dann neuen Lack zu spendieren, stelle ich einfach mal ein paar Bilder meiner Baustelle ein um ab und an den aktuellen Stand darzulegen.

Dass es sich bei meiner Baustelle um die ehemalige Exe von Danger handelt, kann man unschwer an der "Schirm-Mütze" :D erkennen.

Zustand technisch soweit fit, leider vom üblichen Rost nicht verschont. Habe nun das Pflichtprogramm soweit abgeschlossen und die Rostlöcher am Frontblech ( ich hoffe, die Bezeichnung ist halbwegs korrekt ) sowie den Rost an Schwellern und Doglegs entfernt bzw. durch passende Reparaturbleche ersetzt. Die Wasser-Abläufe des Dachs habe ich jetzt in die Radhäuser verlegt um evtl. ein wenig länger Ruhe vor neuem Rostbefall zu haben. Die ganzen Plastik-Verbreiterungen sind nicht mein Ding und werden auch nicht wieder angebaut.

Anbei ein paar Bilder, wobei die Reihenfolge sicher chronologisch nicht ganz stimmt. Die Arbeiten verrichte ich nach bestem Wissen und Können, allerdings wird sich der eingefleischte Karrosseriebauer sicher ein ums andere Mal die Augen ein wenig reiben :o . Bin nicht vom Fach und mache das alles nur für den Eigenbedarf hobbymäßig.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mudersbacher am 14.01.2015 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß
Frank

zur Zeit ohne Explorer
2005 er Saab 9.3 Cabrio 2.0T
2014 er VW Amarok
Mudersbacher

Und noch ein paar Bilder :shock: .
Bild

Bild

Bild
Mit freundlichem Gruß
Frank

zur Zeit ohne Explorer
2014 er VW Amarok
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Frank!
Endlich mal wieder ne' Doku,und die Augen brauchte ich mir auch nicht reiben :wink: Weiter so 8)

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
stone

Beitrag von stone »

Cool! Bin echt auf´s Ergebnis gespannt.... :)
LG

Chris
98er EX SOHC black
powered by anncarina
99er MB SLK 230
Yamaha XJR 1300 Kenny Roberts
Moto Guzzi V7II Stornello
Kawasaki Z 750
Mudersbacher

Vielen Dank. Läuft eben alles sicher ein wenig langsamer als wenn ein Fachmann damit beschäftigt wäre, habe allerdings keinen Zeitdruck. Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt, das wird aber noch einen Moment brauchen.
Werde zwischendurch immer wieder mal ein paar Bilder der Baustelle posten, damit die Augen nicht zu kurz kommen :D :D .
Mit freundlichem Gruß
Frank

zur Zeit ohne Explorer
2014 er VW Amarok
MitsubishiPajero

Beitrag von MitsubishiPajero »

Mudersbacher hat geschrieben:Läuft eben alles sicher ein wenig langsamer als wenn ein Fachmann damit beschäftigt wäre, habe allerdings keinen Zeitdruck..
Zeit muss sein beim Lackieren!! Ich habe mal eine Roststelle beim Pajero gespachtelt + lackiert und weil ich Zeitdruck hatte, musste ich das Abgeklebte wieder entfernen und siehe da, die Zeitungen und das Klebeband wölbte hoch und über den noch empfindlichen Lack. :x :sad:

Aus Fehlern lernt man und ich habe daraus gelernt das man sich Zeit nehmen muss.
Mudersbacher

Genau,

falsche Eile holt einen meist recht schnell wieder ein. Ich werde alle demontierbaren Teile einzeln lackieren und dann das Resultat abwarten. Sollte es überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprechen, gebe ich die ganze Sache für die finale Lackschicht nochmal an den Fachmann ab :oops: .
Mit freundlichem Gruß
Frank

zur Zeit ohne Explorer
2014 er VW Amarok
Danger

Beitrag von Danger »

Ich Merk schon, alles richtig gemacht und in gute Hände gegeben.
Mach ruhig und entspannt dann wird das schon.
Die Rohre an den Seiten kommen auch nicht mehr ran?
Wegen der PDF Datei meld ich mich noch bei Dir.
Gutes Gelingen weiterhin, hoffe Du bist noch zufrieden mit der Anschaffung.
Mudersbacher

Moin Dirk,

wie heißt es immer : Gut Ding will Weile haben :D :D

Ich mache mir da überhaupt keinen Stress, der Explorer wird ja für mich kein daily-driver. Bei den Schweller-Rohren bin ich mir noch nicht sicher, muss ich mir nach dem Lackieren ansehen. Evtl. kürze ich die Halter und passe die Rohre der Karosse ohne den Plastik-Verkleidungen an, denke aber, dass die Dinger eher ab bleiben. Mal schauen :shock:

Hatte dir gleich gesagt, dass ich mich nicht mehr melde wenn ich den Explorer gekauft habe, zumindest bezüglich des Autos nicht mehr. Im Groben weiß ich ja was mich erwartet. Hätte ich einen Neuwagen haben wollen, hätte ich mir einen Solchen zulegen müssen. Ich wollte wieder einen Explorer, jetzt habe ich Ihn 8)
Mit freundlichem Gruß
Frank

zur Zeit ohne Explorer
2014 er VW Amarok
Mudersbacher

Habe mich die letzten Tage wieder ein wenig mit Spachtelmasse, diversen Körnungen an Schleifpapier sowie unzähligen Lacktests beschäftigt und möchte euch mal wieder mit ein wenig Bildmaterial an dem "Wahnsinn" teilhaben lassen :?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit freundlichem Gruß
Frank

zur Zeit ohne Explorer
2014 er VW Amarok
Mudersbacher

Heute mal die Pistole mit Farbe gefüllt und losgelegt. Das Resultat ist den Bildern zu entnehmen :D

Da ich das bislang noch nie gemacht habe, dachte ich mir, ich nutze mal das schöne Wetter aus und mach das einfach. Die finale Lackschicht werde ich, nach der Montage aller Teile, dann doch dem Fachmann überlassen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit freundlichem Gruß
Frank

zur Zeit ohne Explorer
2014 er VW Amarok
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Schöne Bilder von umfangreicher Arbeit.

Beim Betrachten der Bilder fällt mir einiges auf:

die Heckklape gehört zum 97er (wie auch lt. VIN)
die Sitze mit diesem Sternrad und der Lederfarbe sind von einem späteren Modell
die durchgehende Mittelkonsole ist auch ein anderes Jahr.

Frage: hast du da Einiges umgebaut?

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Mudersbacher

Hallo Wolfgang,

alles richtig beobachtet. Das ist der ehemalige Explorer von Danger. Es handelt sich in der Tat um einen 97 er mit SOHC Motor. Die Sitze hat er umgebaut zwecks vorhandener Sitzheizung. Die Konsole wurde ebenfalls durch Ihn ausgetauscht. Ob das so bleibt, schaue ich mir nach dem Lack- und Instandsetzungs-Intermezzo mal an. Ich für meinen Teil mag die originale, kleinere Konsole lieber, habe das Fahrzeug aber eben so übernommen. Mich haben die geringen Gesamt-Kilometer und der soweit intakte technische Gesamtzustand überzeugt.

Ich für meinen Teil, werde das Fahrzeug jetzt erstmal herrichten, quasi das Pflichtprogramm abarbeiten und mich dann der Kür bzw. Individualisierung widmen :shock: . Anreize und Ideen kann man sich hier im Forum ja genug holen.

Wenn der Lack soweit durch ist, werde ich mich noch dem Unterboden widmen, mir dann Gedanken machen über die nicht eingetragene Gas-Anlage und wenn das alles erledigt ist, werde ich das Gerät dem TÜV vorführen um dann wieder eine gültige Plakette zu ergattern.

Das kann aber sicher noch vier oder vielleicht fünf Monate dauern, Eile besteht da meinerseits nicht 8)
Mit freundlichem Gruß
Frank

zur Zeit ohne Explorer
2014 er VW Amarok
MitsubishiPajero

Beitrag von MitsubishiPajero »

Wenn man Zeit hat muss man sie auch ausnutzen, sind wir wieder bei dem Thema. :D

Nee Quatsch, sieht super aus. Für deine erste komplett Lackierung richtig gut. Ich hab jetzt auch richtig bock ein Auto zu lackieren. :oops: :roll:

Weiter so :!:
Mudersbacher

Wirkt erstmal nicht so schlecht, habe aber zwei böse Vorhänge reinlackiert :shock: :shock:

Bin Im Moment noch am rätseln, wie das bei diesen optimalen Arbeitsbedingungen geschehen konnte:

--Raumtemperatur lag bestimmt bei 10-11 Grad, wurde mit einem Gasheizer so weit als möglich hochgetrieben.
--Absoluter Newbie was das Lackieren mit Pistole angeht, ein wenig mit dem Druck experimentiert und losgelegt.
--Ausleuchtung bis ins allerletzte Eck, 2 x 300 Watt Strahler
--Absaugung überflüssig, nach jedem Lackiergang das Hallentor auf Durchzug-Automatik gestellt.
--Trocknung des End-Lacks durch leistungsstarken Lidl-Heißluft-Fön.
Spaß beiseite, für kleinere Flächen reichen das Können und die Gegebenheiten, den finalen Lack muss der Profi richten :oops:
Mit freundlichem Gruß
Frank

zur Zeit ohne Explorer
2014 er VW Amarok
Antworten