Lenkung bei Allradbetrieb

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo André
Also ,bei meinem ist es 2WD,4WD(HIGH) und 4WD(LOW)
Dann hast du den - 2000 in den USA - serienmäßigen OHV-Motor drin. Dieser hat dann auch deine beschriebene Verteilergetriebestellung.
Optional gab es für das Fahrzeug auch den SOHC-Motor. Dessen Verteilergetriebe kennt dann keine 2WD Stellung. Dort gibt es dann eben AUTO,4WD(HIGH),4WD(LOW).

Praktisch treffen aber alle oben angeführten "Zuschaltregeln" auf beide Verteilergetriebearten zu.
Andre75

Beitrag von Andre75 »

Falk hat geschrieben:Hallo André
Also ,bei meinem ist es 2WD,4WD(HIGH) und 4WD(LOW)
Dann hast du den - 2000 in den USA - serienmäßigen OHV-Motor drin. Dieser hat dann auch deine beschriebene Verteilergetriebestellung.
Optional gab es für das Fahrzeug auch den SOHC-Motor. Dessen Verteilergetriebe kennt dann keine 2WD Stellung. Dort gibt es dann eben AUTO,4WD(HIGH),4WD(LOW).

Praktisch treffen aber alle oben angeführten "Zuschaltregeln" auf beide Verteilergetriebearten zu.

Mein wagen ist woll besonders :sad: er hat sohc motor mit 160kw und 2WD,4WD(HIGH),LOW
Fals ihr nicht glaubt schicke ich gleich fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wayne schlegel

Radio

Beitrag von wayne schlegel »

@ Andre

hat auch ein besonderes Radio; CD und MC; kannte bisher nur das eine oder das andere.
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo André,

> Mein wagen ist woll besonders. er hat sohc motor mit
> 160kw und 2WD,4WD(HIGH),LOW

Interessant.
So hat der Explorer Sport doch einige Besonderheiten! :shock:

Jetzt müsste mich mal jemand, der in seinem Explorer genau diese drei Schalterstellungen (2WD + 4x4High + 4x4Low) auch hat, aufklären: Hat der Allradantrieb in diesem Auto keinen Automatik-Modus oder ist dieser hier bloß mit "4x4 High" verbunden? Ersteres wäre schade, letzteres ziemlich irreführend...

Wenn ich bloß ein passendes Handbuch zur Hand hätte... :sad:
Alle Handbücher, die ich habe, sind entweder vom Explorer der ersten Generation oder haben bereits den "4x4 Auto"-Schalter...

@Wayne: Das abgebildete Radio ist ein US-Radio.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Andre75

Beitrag von Andre75 »

HGWalther hat geschrieben:Hallo André,

> Mein wagen ist woll besonders. er hat sohc motor mit
> 160kw und 2WD,4WD(HIGH),LOW

Interessant.
So hat der Explorer Sport doch einige Besonderheiten! :shock:

Jetzt müsste mich mal jemand, der in seinem Explorer genau diese drei Schalterstellungen (2WD + 4x4High + 4x4Low) auch hat, aufklären: Hat der Allradantrieb in diesem Auto keinen Automatik-Modus oder ist dieser hier bloß mit "4x4 High" verbunden? Ersteres wäre schade, letzteres ziemlich irreführend...

Wenn ich bloß ein passendes Handbuch zur Hand hätte... :sad:
Alle Handbücher, die ich habe, sind entweder vom Explorer der ersten Generation oder haben bereits den "4x4 Auto"-Schalter...

@Wayne: Das abgebildete Radio ist ein US-Radio.

Ich gehe davon aus das der Wagen hat kein automatik modus.Mein Explorer ist ja auch US import. :x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo HGW,

frag doch mal XP-Girl1982, die hat auch einen sport, vieleicht kann die Ihr Handbuch als kopie senden 8)

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=696

Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo André

Da haben wir ja wieder etwas dazu gelernt :) .
Diese Kombination von dem Verteilergetriebe mit 2WD-Stellung und SOHC-Motor war mir noch nicht bekannt.

@H.G.
Die Schalterstellung 4x4high ist ja ein Automatikmodus.
Der Explorer ist da immer noch mit Heckantrieb unterwegs. Erst wenn eine Drehzahldifferenz vorderer/hinterer Kardanwelle regisrtiert wird, macht die Magnetkupplung zu und die Kraft wird prozentual auch an die VA geleitet.
Praktisch auch in jeder Kurve - deswegen nur auf unbefestigtem Grund/Schnee/Eis zuschalten.

Muss mal die verschiedenen Verteilergetriebebezeichnungen zusammen suchen.
Das erleichtert sicher Erklärungen/Beschreibungen.
Andre75

Beitrag von Andre75 »

Falk hat geschrieben:Hallo André

Da haben wir ja wieder etwas dazu gelernt :) .
Diese Kombination von dem Verteilergetriebe mit 2WD-Stellung und SOHC-Motor war mir noch nicht bekannt.

@H.G.
Die Schalterstellung 4x4high ist ja ein Automatikmodus.
Der Explorer ist da immer noch mit Heckantrieb unterwegs. Erst wenn eine Drehzahldifferenz vorderer/hinterer Kardanwelle regisrtiert wird, macht die Magnetkupplung zu und die Kraft wird prozentual auch an die VA geleitet.
Praktisch auch in jeder Kurve - deswegen nur auf unbefestigtem Grund/Schnee/Eis zuschalten.

Muss mal die verschiedenen Verteilergetriebebezeichnungen zusammen suchen.
Das erleichtert sicher Erklärungen/Beschreibungen.

Also, wenn ich gerade aus fahre dan habe ich praktisch nur heckantrieb, aber wenn ich in die kurwe komme ,oder drehen die rader durch wird sofort auch VA eingeschaltet?
Habe ich das richtig verstanden?

Wenn das so ist dann wenn moglich immer 2WD fahren und nur auf schnee, oder ahnliches HIGH einschalten.
Falk

Beitrag von Falk »

Genau so soll es sein.

Deswegen kann man ja auch während der Fahrt bis 80km/h auf 4x4High umschalten.
Ich persönlich mache das trotzdem nur im Stand bzw. langsamer Fahrt.
Die mechanischen Teile im Verteilergetriebe werden mir das hoffentlich danken :) [/quote]
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

> Die Schalterstellung 4x4high ist ja ein Automatikmodus.

bei dem Auto vielleicht (das war ja meine Frage), bei meinem Auto nicht. Da ist 4x4-High eine zwangsweise Zuschaltung und 4x4-Auto die Automatik. Das meinte ich mit "Irreführender Bezeichnung", wenn es denn so ist.

Andre75

Beitrag von Andre75 »

HGWalther hat geschrieben:Hallo Falk,

> Die Schalterstellung 4x4high ist ja ein Automatikmodus.

bei dem Auto vielleicht (das war ja meine Frage), bei meinem Auto nicht. Da ist 4x4-High eine zwangsweise Zuschaltung und 4x4-Auto die Automatik. Das meinte ich mit "Irreführender Bezeichnung", wenn es denn so ist.

Wenn so dann hat mein wagen uberhaut keine automatik...........?
Haggi

Beitrag von Haggi »

Bei mir sieht es so aus:
Viele Grüße

Haggi

Bild
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Haggi,

genau - deshalb ist genau die Frage, was (nur!) beim Explorer Sport die Stellung "4x4 High" nun wirklich bedeutet.

Bei allen anderen Explorern ab 1995 gibt es ein "4x4 Auto", das für "Automatik" steht und entweder zusätzlich "4x4 High" für eine Zwangsweise Zuschaltung des Allradantriebes oder stattdessen "2 WD" für eine zwangsweise Abschaltung des Allradantriebs.

Die Kombination im Explorer Sport sehe ich zum ersten Mal!

wayne schlegel

??

Beitrag von wayne schlegel »

@ Falk

Hast Du Andre´s Frage richtig verstanden?
Also, wenn ich gerade aus fahre dan habe ich praktisch nur heckantrieb, aber wenn ich in die kurwe komme ,oder drehen die rader durch wird sofort auch VA eingeschaltet?
Habe ich das richtig verstanden?
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
Falk

Beitrag von Falk »

So, ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen.

Im Explorer II wurden 2 verschiedene Verteilergetriebe verbaut (+ dem AWD-VG für die V8 Modelle)

Im gängigem Sprachgebrauch hat sich der Begriff "Control Trac" für das Allradsystem bekannt. Ohne eigendlich zu unterscheiden.

Außer im deutschem 97er Explorer-Prospekt habe ich zwei Begriffe gefunden.
Warum nur dort ?
Weil genau ab diesem Zeitpunkt für eine Übergangszeit beide Motorvarianten (OHV und SOHC) parallel angeboten worden sind.
Diese hatten und haben jeweils verschiedene Verteilergetriebe.

Beschrieben und erklärt wird das VG für den OHV als "Control Trac" mit den Funktionen 2WD - 4x4 auto - 4x4 low.
Für das VG des SOHC wird die Bezeichnung "Control Trac Plus" verwendet. Hier mit den Schaltstufen 4x4 auto - 4x4 high - 4x4 low.
Diese Bezeichnungen sollten wir eventuell für zukünftige Diskussionen verwenden.

Warum nun bei André an seinem "Control Trac" VG statt dem 4x4 auto .... 4x4 high steht, verstehen sicher nur die Schilderaufkleber selber.
Auf alle Fälle bedeutet es in beiden Fällen das gleiche: Heckantrieb mit automatischer Allradzuschaltung bei Bedarf (Prospekttext)
Und das die verschiedenen Verteilergetriebe doch an beide Motoren passen - wie sich jetzt herausgestellt hat - finde ich erst mal positiv :)

@Herr Schlegel :)
Hast Du Andre´s Frage richtig verstanden?
Du meinst in der Kurve wird der Allradantrieb nicht (stärker) aktiviert ?

Ich denke schon.
In der Schaltstufe 4x4 auto bzw. 4x4 high werden ja die Drehzahlunterschiede vorderer/hinterer Kardanwelle alle paar Millisekunden verglichen.
Fahre ich dabei um eine Kurve legt die Vorderachse einen längeren Weg zurück als die Hinterachse. Drehzahlunterschiede der Antriebswellen werden zwar vom Diff. ausgeglichen, trotzdem wird sich die vordere Kardanwelle etwas schneller drehen (müssen ?). Das reicht sicherlich aus, um die Magnetspule anzuregen sich noch etwas mehr zu schließen.
Alles etwas theoretisch - und muss auch nicht unbedingt stimmen.
Eventuell kann das ein "Differentialexperte" bestätigen bzw. wiederlegen :)
Antworten