Ich hatte auch das Problem mit den fallweisen Zündaussetzern, Ruckeln beim Beschleunigen, MIL und Fehlercode.
Ich hab' die Zündspule getauscht, dann gleich alle Spulen, alle Kerzen, usw, alle Stecker gereinigt, Kabel kontrolliert, etc. - ohne Verbesserung.
Als es mir dann zu dumm wurde und ich sowieso nicht weiter gewusst hätte, hab' ich den Truck zu Ford gestellt und die haben sich tagelang scheckig gesucht. Diagnose: Das PCM ist defect und das gibt's nicht mehr neu - nur gebraucht und überholt.
Ich hatte schon ein überholtes PCM aufgetrieben, aber um auf Nummer sicher zu gehen, hab' ich den Truck dann zu einer anderen Ford Werkstatt gestellt.
Nach ein paar Stunden hatten sie das Problem gelöst. Es war die Kabelverbindung zur Zündspule.
Getauscht und brumm, brumm, wie sich's gehört.
Im Moment spiel' ich mich gerade bei meinem Cruiser mit fast dem gleichen Symptom herum. Die Leute vom Car Wash wollten mir eine FReude machen ud haben den sauberen Motor mit Reiniger und Konservierung eingeweicht. Seitherläuft der Motor nur noch auf 4-6 Zylindern. SElbes Siel mit den Zündspulen, Kerzen, usw.
Aber ich schätze, es dürfte wohl an einem Sensorstecker liegen, der zuviel Reiniger abgekriegt hat. Morgen spiel' ich weiter...