5.4 Expedition - Zündungs- und Startversagen !?

Hier sind Diskussionen zu Expedition / Excursion gut aufgehoben

Falk

Beitrag von Falk »

exped xlt hat geschrieben:So, bin heute mal wieder ne Runde gefahren, nachdem der Motor ja wieder startet.

Mit kaltem Motor rukeln und Gasannahme launisch. Nach ca. 4-5km Wagen abgestellt und ca. ne halbe Stunde später wieder gestartet. Alles butterweich und ohne Fehler.
Musst du mal beobachten, ob das nur beim Kaltstart so ist.
Wenn, dann kämen Bauteile in Frage, die das Kaltstartverhalten beeinflussen.
Kühlwassersensor etc ...
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich hatte auch das Problem mit den fallweisen Zündaussetzern, Ruckeln beim Beschleunigen, MIL und Fehlercode.

Ich hab' die Zündspule getauscht, dann gleich alle Spulen, alle Kerzen, usw, alle Stecker gereinigt, Kabel kontrolliert, etc. - ohne Verbesserung.

Als es mir dann zu dumm wurde und ich sowieso nicht weiter gewusst hätte, hab' ich den Truck zu Ford gestellt und die haben sich tagelang scheckig gesucht. Diagnose: Das PCM ist defect und das gibt's nicht mehr neu - nur gebraucht und überholt.
Ich hatte schon ein überholtes PCM aufgetrieben, aber um auf Nummer sicher zu gehen, hab' ich den Truck dann zu einer anderen Ford Werkstatt gestellt.
Nach ein paar Stunden hatten sie das Problem gelöst. Es war die Kabelverbindung zur Zündspule.
Getauscht und brumm, brumm, wie sich's gehört. ;)

Im Moment spiel' ich mich gerade bei meinem Cruiser mit fast dem gleichen Symptom herum. Die Leute vom Car Wash wollten mir eine FReude machen ud haben den sauberen Motor mit Reiniger und Konservierung eingeweicht. Seitherläuft der Motor nur noch auf 4-6 Zylindern. SElbes Siel mit den Zündspulen, Kerzen, usw.
Aber ich schätze, es dürfte wohl an einem Sensorstecker liegen, der zuviel Reiniger abgekriegt hat. Morgen spiel' ich weiter...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
exped xlt

Beitrag von exped xlt »

Ich mal wieder,

aktueller Stand:

Kaltstart > Motor rukelt, läuft unrund. Motorkontrollleuchte an.
Wenn dann warm, läuft er (anscheinend) ohne Probleme.
-
Im warmen Zustand Fehlerspeicher gelöscht und gefahren, kein Rukeln, zieht sauber durch. Keine Motorkontrollleuchte geht an.

Suchen in Richtung, die Falk vermutet? Kaltstartverhalten? Kennt jemand die Probleme?
Liebe Grüße aus`m Pott

Roland

---------------------------------------------------------

06`er Expedition XLT (SSV-Package) 5,4 V8 4WD
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

da wird er im kalt zu fett sein? ...
exped xlt

Neue erkenntnisse

Beitrag von exped xlt »

Die Geschichte geht weiter. Zwischenzeitlich hab ich festgestellt, dass im Zylinder 5 (also vorstehend vorn rechts, der erste) die Kerze leicht ölig war/ist. Kurios ist, dass er, nachdem wir alles ausgebaut haben und wieder zusammengebastelt, ca 30 km ohne Fehler gefahren ist, bevor der Fehler wieder auftrat. Dann hab ich Kerze/Zündspule und Einspritzdüse erneuert. Fährt wieder gute 30/40 km ohne Probleme und der Fehler taucht wieder auf.
Immer wieder Meldung P0352 mit handelsüblichem Tester. Heute mal Spannung an 4 versch. Zylindern gemessen, immer nach folgendem Prinzip > Motor läuft, Stecker abgezogen und Spannungsprüfer an die beiden Kontakte gehalten. Ergebniss: An den Steckern für die Einspritzdüsen bei allen ca. 13 V. An den Steckern für die Zündspulen an drei Zylindern ca 1,5V, an dem Stecker, wo og getauscht wurde, Spannung schwankend innerhalb von 2-3 sec. zwischen 1 bis fast 18 Volt gemessen.
Und nun die große Frage: Was ist da los??? Und vor allem warum???
Und wie, bzw wer kann das Problem lösen???
Liebe Grüße aus`m Pott

Roland

Alterspinner

Wie sol ne zündspule wissen und die kraft vervielfältigen... Ohne ein signal? :sad:
exped xlt

Beitrag von exped xlt »

Alterspinner hat geschrieben:Wie sol ne zündspule wissen und die kraft vervielfältigen... Ohne ein signal? :sad:
Hab gerade ein Verstädnissproblem? Wie soll ich Deine Aussage deuten?
Signale sind doch da, aber an der besagten Spule schwankend/pulsierend zwischen 1 - 18(?!) Volt.
Liebe Grüße aus`m Pott

Roland

Winne2

Beitrag von Winne2 »

Alterspinner hat geschrieben:Wie sol ne zündspule wissen und die kraft vervielfältigen... Ohne ein signal? :sad:
wenn ich mich recht erinnere, hatte mein XTrail sowas.... wenn man dort z,B. den Kerzenstecker abgezogen hat, um den Zündfunken zu überprüfen, hat das Steuergerät die Zündleistung hochgedreht. Das war mit Vorsicht zu geniessen, da das bis zum Defekt der Zündspule führen konnte. Würde dann auf eine defekte Verbindung Spule -> Kerze hinweisen.......

Tausch mal testweise gegen ein Kabel/Stecker/Kerze von einem Zyl., wo es in Ordnung ist und messe noch mal.
exped xlt

Beitrag von exped xlt »

Hallo Winne,

Danke für die Antwort. Kerze, Zündspule sind schon getaucht bzw neu. Kabel tauschen geht nicht da zu kurz.

@all: weiß jemand, welche Spannung grundsätzlich vorliegen muß?

Hier noch mal mein Vorgehen: Motor läuft - Stecker von der Zündspule abgezogen - Spannungsmesser an die Kontakte des Steckers gehalten og Ergebnisse gemessen.
Gibt es Alternative Messvorgänge?
Habe an den jeweils beiden vorderen Zylindern auf rechter und linker Bank gemessen. Die schwankende Spannung, wie bereits geschrieben, nur am vorderen rechten Zylinder/Spule (Bank der Fahrerseite)
Liebe Grüße aus`m Pott

Roland

Alterspinner

Kauf dir nen satz neuer Zündspulen....

Und überleg mal wie ein Zündfunke funktioniert...
exped xlt

Beitrag von exped xlt »

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber mit "kauf Dir neu" oder "Studier Moterentechnik" komm ich nicht weiter.

Ebenso wenig mit einer Werkstatt, die für ne Stunde 60 Euronen nimmt und mir dann nach nem halben Tag sagt, dass sie nicht weiterkommt. Mir aber den Wagen reparieren will, wenn ich ihnen sag was der Fehler ist.

Ich denke, wir können alle kein Geld "sch.....". Um alles Original auzutauschen verlangt eine Werkstatt pro Spule ca 100€, pro Kerze ca. 40-50€. Und kann mir dann nicht mal garantieren, dass die Karre läuft.

Ich hab mir das Teil gekauft um meinen WW oder Trailer von A nach B zu transportieren. Ich bin kein Hobbyschrauber oder Autofetischist, der erstmal ein Ingeneursstudium abschließen muß und dann lieber drunterliegt als es nutzt.

Und in unserer globalen Welt braucht mir jetzt auch keiner mit Exot zu kommen. Dafür fahren hier mittlerweile zu viele rum, den der Mustang hat ja bekanntlich auch den gleichen Motor.

Und ein Weltkonzern wie Ford fühlt sich in unserem Land für die eigenen Kisten nicht zuständig.

Ihr merkt ich bin frustiert.
Liebe Grüße aus`m Pott

Roland

Dani

Beitrag von Dani »

Eigentlich sollte man den Fehler auslesen können.
Wenn nicht, würde ich auch auf defekte Spulen tippen.
Hatte ich auch....
Aber 100€ pro Spule ist zu teuer. Schaffst Du viel billiger wenn Du die selber kaufst!

Ich verstehe das Du frustriert bist. Aber keiner kann Dir dieLösung sagen, ausser aus Zufall. Insofern würde ich halt jegliche Tipps mal abarbeiten um einige ausschliessen zu können.. Schlussendlich auch den mit dem Steuergerät..

Das mit dem "Exoten" trifft aber zu. Denn hier in Europa haben die wenigsten Werkstätten Ahnung von solchen "Exoten". Klar, wenn Sie laufen, laufen die. Die Probleme entstehen erst bei Problemen... :wink: Gilt auch für die Mustangs...
Zuletzt geändert von Dani am 10.11.2013 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Alterspinner

Wenn du kein Geld fürs Autohobby hast musst du eben leiden...

... Wenn du ne gute Werkstatt suchst der du vertrauen möchtest... Geh doch zu thomas...

Um die einfachsten dinge in der elektrik zu verstehen muss man nicht studieren... Gegen einen weidenzaun pinkeln wenn strom anliegt, reicht um zu verstehen das man energie braucht um funken zu können...

Zündspulen funken eben nur wenn das steuergerät ein signal sendet... Und dann oh wunder werden aus 18? Volt eben ein paar tausend auf der anderen spulen seite...

Problem ist wenn absolute laien meinen sie könnten ein modernes auto obne werkstatt reparieren... Leider machste schon beim rumwurschteln mehr defekt als ganz
Winne2

Beitrag von Winne2 »

dann besorg dir doch ein Zündkabel bzw. einen Satz, kostet ja nicht die Welt und fällig werden die regelmäßig sowieso....

Alternativ: ein gescheiter Bosch-Dienst sollte dir helfen können, wenn du im westl. Ruhrpott keinen kennst, ich schon ->PN.

Oder halt wie Maik schon sagte: mach einen Ausflug zu Thomas....
Alterspinner

Bosch Dienst... Guter Tip...
Antworten