Nochmal: Ihr macht es euch zu einfach, wenn ihr Maik als Buh-Mann in die Ecke stellt und meint, wenn er ausgegrenzt wird ist alles gut. Er trägt einen guten Teil dazu bei, dass es hier und da eskaliert, aber er ist nicht der einzige, der weiß wie ein Streit zu provozieren ist. Da sind mir diejenigen, die es gezielt und mit Hintergedanken machen deutlich unsympathischer
Ich kenne Maik persönlich und mag ihn im persönlichen Kontakt. Die hier abgesonderten Texte gehen aber oftmals garnicht. Auch das Danke-Bier war so ein Beitrag, der ohne Beteiligung der Großhirnrinde verfasst wurde. Spricht nicht für deine Menschenkenntnis, Maik.
Darüberhinaus teile ich die Auffassung von Falk, dass dieses Forum NICHT vor dem Ende steht. Aber vielleicht ist mal eine Zäsur notwendig, um sich wieder auf das eigentliche Thema zu besinnen und die privaten Kleinkriege auszulagern oder ganz zu lassen.
Es gibt den Frotzel-Thread, es gibt ab und an einen witzigen Kommentar in den sonstigen Themen - kein Problem. Die Vorschläge, wie jeder für einen angemessenen Schreibstil und Board-Hygiene sorgen kann sind ja ausreichend vorhanden. Ich selbst mache es z.B. so, dass ich Antworten auf Beiträge schreibe, dann die Vorschau aufmache und anschließend den emotionalen Scheiß wieder lösche. Notfalls mach ich das mehrfach. Ich hab's mir dann ja von der Seele geschrieben - das hilft mir

Der (vermeintlich) sinnvolle Rest wird gepostet. Ihr könnt es ja mal ausprobieren ...
Flinke Finger sind beim Schrauben eine tolle Sache, hier im Forum aber oft dazu geeignet Missverständnisse und Streit zu provozieren.
... Ich nehme mir das recht raus zu schreiben was ich denke ...
Vielleicht tust du uns künftig den Gefallen und wartest immer erst 90 sec. bist du auf den Absenden-Knopf klickst.