Hoher Spritverbrauch

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
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Nachbar-4a
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Beitrag von Nachbar-4a »

Hallo,
Ist die Temperaturanzeige nach kutzer Fahrt in der Mittr? Oder duempelt die im untere 1/3 Bereich?
EX,EX,E :(
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okoni
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Beitrag von okoni »

@Nachbar:
Temperaturanzeige ist wie Du vermutest im 1/3, allerdings von Anfang an.
Thermostat habe ich auch auf der "Todo"-Liste, allerdings sind die Tage im Moment zu kurz um alles zu schaffen :oops:
Gruß
Oliver

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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Das wäre aber deine bevorzugte baustelle bevor andere dinge auf verdacht gewechselt werden
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Alterspinner hat geschrieben:Das wäre aber deine bevorzugte baustelle bevor andere dinge auf verdacht gewechselt werden

und dauert auch nicht so lang. Kühlwasser gleich mitwechseln :wink:
Gruss Olaf

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Nachbar-4a
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Beitrag von Nachbar-4a »

und spart eine kleine Menge Sprit ein.

Wenn man dann bereits so weit ist, können auch gleich die Dichtungen im Ansaugtrakt erneuert werden.
Erleichtert die Demontage des Thermostaten, denn dann ist da mehr Freiraum wenn das alles ab ist.
EX,EX,E :(
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soulpatrol
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Beitrag von soulpatrol »

okoni hat geschrieben:@Nachbar:
Temperaturanzeige ist wie Du vermutest im 1/3, allerdings von Anfang an.
Thermostat habe ich auch auf der "Todo"-Liste, allerdings sind die Tage im Moment zu kurz um alles zu schaffen :oops:

Kann ich auch so bestätigen.....bei mir ging der Verbrauch extrem runter. Wichtig: Nur original Ford Thermostat nehmen.

Das Teil ist in einer halben Stunde gewechselt.

Grüße

soulpatrol
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okoni
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Beitrag von okoni »

Ihr habt mich überzeugt :) eigentlich wollte ich den Thermostat von Thomas mitmachen lassen wenn er die Steuerketten macht, aber das kommt erst in 1-3 Monaten.
Dann mach ich den halt als erstes.
Gruß
Oliver

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okoni
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Beitrag von okoni »

So nach der 2. Tankfüllung kann ich sagen der Verbrauch liegt jetzt so bei 13,5 ltr.
Habe den Thermostat gewechselt und den Luftfilter(KN) gereinigt.
Den Thermostat habe ich nach abbau diverser Schläuche und Klappe ganz gut raus u. reinbekommen. Zum Glück hat der Exe am Kühler ja den nützlichen Ablasshahn, der ging sogar ohne Schwierigkeiten auf und wieder zu.
Bild
Gruß
Oliver

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Saukerl
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Beitrag von Saukerl »

Das hat mich wohl auch getroffen.
Zeiger dümpelt ganz unten rum.
Thermostat hab ich beim ansässigen Fordhändler bestellt und ist jetzt da.
Jetzt will ich auch sofort die ganze Kühlflüssigkeit wechseln.
Das da das violette für Aluköpfe und Kühler rein muss hat mir die Suche gesagt, aber wieviel muss in den Kühlkreislauf?
Oder fahrt Ihr puren Frostschutz?
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
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okoni
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Beitrag von okoni »

Pur ist schlecht, ich weiß nur nicht mehr warum :( (sch... Alzheimer) ; wärmeleitfähigkeit ist pur schlechter soweit ich mich richtig erinnere.

Im Handbuch steht, glaube ich 6,5 ltr aber da passt deutlich mehr rein. Das waren mindestens 8 ltr bei mir.
Wichtig ist, nicht über den Ausgleichsbehälter einfüllen, sondern über den Verschluss vom Kühler. Und es dauert ziemlich lang bis alle Blasen draußen sind.
Viel Erfolg und den Ablasshahn unten am Kühler vorsichtig in die Mangel nehmen, der ist aus Kunststoff.
Gruß
Oliver

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Winne2

Beitrag von Winne2 »

soweit ich weiss, 50:50, wenn's keine Fertigmischung ist.... da hier das Wasser einigermaßen hart (kalkhaltig) ist, mische ich Leitungswasser und destilliertes auch noch 50:50, pures destilliertes ist auch nicht gut.....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die mischung nach Hersteller... Bzw 50:50 nimmt eher die energie auf...

Teste mal pure kühlflüssigkeit ind gemischte auf der herdplatte...

Die gemischt wird früher brodeln.. Das beduetet nimmt energy besser auf und gibt diese im kühler ab...
Winne2

Beitrag von Winne2 »

pur, wenn du Weihnachten nach Alaska fährst..... :wink:
holgerholly
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Beitrag von holgerholly »

Ich habe auch gerade das Thermostat gewechselt(nochmals Danke an Thomas für schnelle und günstige Lieferung/40 Euro billiger als beim freundlichen Ford Dealer) und habe ebenfalls die 50:50 Mischung genommen. Herrlich wenn die Anzeige wieder in der Mitte steht. Jetzt muss ich nur das Quitschen in den Griff bekommen .Bin mir aber noch nicht genau sicher woher es kommt. Spanner oder doch Lima.Ein Hoch auf besseres Wetter oder ne größere Garage
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Bei mir quitscht die wasserpumpe wenn kalter motor... Fauert ca 1-4 km und ist weg... Ätzend aber solange die wapu dicht ist und arbeitet bleibt se drin...
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