Explorer Verbrauch - wieder mal ...

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Deswegen rechne ich nicht in km pro tankfüllung sondern l auf 100 km...

Ist irgendwie ausagekräftiger... Aber wenn ihr schlauköppe meint...
XLars

Beitrag von XLars »

anncarina hat geschrieben:12 Liter geht...Echt
Kann ich bestätigen. Mein 1ser brauchte nicht mehr als 12 Liter / 100 km
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Naja vieleicht sollte ich auch noch erwähnen dass ich Neue Lambdasonden verbaut habe und den Luftmassenmesser regelmässig peinlichstgenau reinige sowie auch die Drosselklappe auf Hochglanz poliert ist.
K+N Luftfilter den ich relmässig Reinige und Auswasche, Leichtlaufmotorenöl LIQUI MOLY 0/30WD + STP Aditiv 2x200ml. Den Benzinfilter wechsel ich alle 40'000km sowie auch das Getriebeöl, den ölfilter vom Getriebe bei jedem 2ten ölwechsel, da ich noch zusätzlich einen ölfilter zwischen die Kühlerleitung eingebaut habe und ich 2 ölkühler verbaut habe.
Auch das VTG öl wird wie das Getriebeöl alle 40'000km gewechselt.

Es sind vieleicht auch diese kleine aber doch wichtige sachen, die mithelfen dass mein Dicker gut in schuss ist.

Meine Fahrweise, Zügig aber doch noch Gemühtlich, keine Vollgasorgien und immer nach Vorschrift da ab 01.01.13 die Bussgelder doch extrehm verschärft worden sind, bei gewissen Geschwindikeitsübertretungen ein Monatsgehalt bis noch mehr, Ausweisentzug von 1 Monat bis zu 3 Jahren, Knast wird fällig und Fahrzeug kann je nach dem wie hoch die Übertetung sofort Beschlagnahmt werden und in schlimmen fällen wird Dieses von der Behörde innerhalb kurzer Zeit Versteigert. Daher, lieber etwas Gemühtlicher aber sicher.
Zuletzt geändert von cricri4168 am 02.01.2013 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

cricri4168 hat geschrieben::) Naja vieleicht sollte ich auch noch erwähnen dass ich Neue Lambdasonden verbaut habe und den Luftmassenmesser regelmässig peinlichstgenau reinige sowie auch die Drosselklappe auf Hochglanz poliert ist.
K+N Luftfilter den ich relmässig Reinige und Auswasche, Leichtlaufmotorenöl LIQUI MOLY 0/30WD + STP Aditiv 2x200ml. Den Benzinfilter wechsel ich alle 40'000km sowie auch das Getriebeöl, den ölfilter vom Getriebe bei jedem 2ten ölwechsel, da ich noch zusätzlich einen ölfilter zwischen die Kühlerleitung eingebaut habe und ich 2 ölkühler verbaut habe.
Auch das VTG öl wird wie das Getriebeöl alle 40'000km gewechselt.

Es sind vieleicht auch diese kleine aber doch wichtige sachen, die mithelfen dass mein Dicker gut in schuss ist.

Meine Fahrweise, Zügig aber doch noch Gemühtlich, keine Vollgasorgien und immer nach Vorschrift da ab 01.01.13 die Bussgelder doch extrehm verschärft worden sind, bei gewissen Geschwindikeitsübertretungen ein Monatsgehalt bis noch mehr, Ausweisentzug von 1 Monat bis zu 3 Jahren, Kast wird fällig und Fahrzeug kann je nach dem wie hoch die Übertetung sofort Beschlagnahmt werden und in schlimmen fällen wird Dieses von der Behörde innerhalb kurzer Zeit Versteigert. Daher, lieber etwas Gemühtlicher aber sicher.
Verkaufst Du mit Zusicherung des angegeben Verbrauchs...... :wink: :P :lol: :o
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Guido, Verkaufen kann ich Dir nichts, ich kann nur Bestätigen was ich auf meinem Tacho sehe, Kilometerstand und Tankanzeige.
Da ich Steuerlich was absetzen kann als Entgeld zur Arbeit führe ich sogar Buch, Datum, Kilometer, Liter und Betrag mit Quittung.
Mehr wie das kann ich nicht sagen. :wink:
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, viele Kleinigkeiten bringen in der Summe sicher eine vorzeigbare Spritersparniss.

Und wenn dann noch die Steuerzeiten vom SOHC sauber vom Profi eingestellt sind .... :roll: :)
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Falk hat geschrieben:Ja, viele Kleinigkeiten bringen in der Summe sicher eine vorzeigbare Spritersparniss.

Und wenn dann noch die Steuerzeiten vom SOHC sauber vom Profi eingestellt sind .... :roll: :)
Dazu kann ich leider nichts sagen, ich weiss nur dass meine Steuerketten bei 135'ooo km ersetzt worden sind von einer Grossen Fordgarage in der Deutschschweiz und dabei der Motor draussen war.
Nun mein Dicker Läuft schön ruhig, es klackert und klickert nichts uns seit dem ich die Dichtungen der Ansaugbrücke gewechselt habe höhre ich auch keine zischende Geräusche mehr. :)
Alterspinner

Ich mache auch regelmässig ölwechsel... Und der benzinfilter ist auch regelmässig neu... Trotzdem... Obwohl ich glaub bei gas ist das egal...

Brauche ich 18-20 ltr... Dafür habe ich nen kleines Feuerzeug...
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Alterspinner hat geschrieben:Ich mache auch regelmässig ölwechsel... Und der benzinfilter ist auch regelmässig neu... Trotzdem... Obwohl ich glaub bei gas ist das egal...

Brauche ich 18-20 ltr... Dafür habe ich nen kleines Feuerzeug...
:D Was meinst Du mit "kleines Feuerzeug" ?
lutz

Beitrag von lutz »

Was der Christian da so treibt, entspricht im Grundsätzlichen den Erfahrungswerten, die ich in den vergangenen 25 Jahren gewonnen habe!

Regel- mässiges Austauschen in guter Qualität aller Verschleiss- und Verbrauchsfaktoren kann einfach nicht falsch sein!

18- 20 ltr Gasverbrauch verzeichne ich aber auch und empfinde das als ein wenig zu hoch! ( Für ne Prins II)

Ich arbeite gemeinsam mit dem GasChristian an der Optimierung. Mal sehen, was wir so erreichen werden! Auch eine Prins II kann verbessert und optimiert werden!
Zuletzt geändert von lutz am 02.01.2013 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Alterspinner

Klein gemein schnell...wendig
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Alterspinner hat geschrieben:Klein gemein schnell...wendig
:D Achso, naja da gebe ich Dir recht, so habe ich auch noch nie gehöhrt aber passt. :D
Alterspinner

cricri4168 hat geschrieben:
Alterspinner hat geschrieben:Klein gemein schnell...wendig
:D Achso, naja da gebe ich Dir recht, so habe ich auch noch nie gehöhrt aber passt. :D
Wie würdest du denn dazu sagen...
taxator

Beitrag von taxator »

Vor Kurzem bin ich 1.000 km Autobahn gefahren. Der Verbrauch bei 130 bis 150 km/h 13,9 und 13 L/100 km. Bei heimischen Fahrten sind es auch nicht weniger, meistens sogar mehr wegen vieler Kurzstrecken. Bei langen Landstraßenstrecken können es auch mal weniger werden.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

Martin

P.S. frohes neue Jahr
Ford Kuga, BJ 2013, 2.0 L 163 PS, Automatik
Ford Ranger, BJ 2015, 3.2 L Limited, 200 PS, Automatik,
Ford Sierra BJ 1983 - 2,0 L V6 Ghia
Ford Explorer - leider keinen
2 x Kawasaki Versys 650
Seit 1 Jahr rauchfrei - nur noch am dampfen!
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

lutz hat geschrieben:Was der Christian da so treibt, entspricht im Grundsätzlichen den Erfahrungswerten, die ich in den vergangenen 25 Jahren gewonnen habe!
Regel- mässiges Austauschen in guter Qualität aller Verschleiss- und Verbrauchsfaktoren kann einfach nicht falsch sein!
Lutz, diese Erfahrunswerte habe auch ich in den vergangenen 25 Jahren gesammelt, aus dem Grund dass meine Fahrzeuge immer Laufen mussten.
Nebenbei vertraue ich keiner Werkstatt mehr (mit ausnahme anncarina), denn was da rumgepfuscht wird geht gar nicht, Die haben Zeitdruck, es darf nichts kosten und die Qualität bleibt auf der Strecke, aber die Rechnungen sind Fett.
Bei mir kommt alte Schraube raus und Neue Schraube rein, ansonsten wird Gereinigt, Gefettet, Geschmiert und Lackiert. Dazu, ich nehme mir Zeit und mache die Arbeit Ordentlich, hab ja noch meine Rumpelkiste falls mein Dicker in Kur ist. :D
Zuletzt geändert von cricri4168 am 02.01.2013 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten